Gesucht: Songs im 6/8tel-Takt

Zitat:Original erstellt von: seBASStian

und das mit 12/8 oder 6/8 ist mir nicht ganz klar.

Wo sind denn bei Boys are back die 4 metrischen Schwerpunkte ?

Ich höre die Bassdrum auf der ersten Achtel und die Snare auf der vierten und dann wieder von vorn [ooo]

PS: das hat mir jetzt den ganzen Tag keine RUhe gelassen [:-P]

Versuche einfach mal normalen Vier-Viertel-Takt zu "Boys In Back In Town" zu zählen. So kann man den Song nämlich auch notieren, hat dann aber jeweils Triolen als Subdivision. Der Song ist ein straightforward Rocksong mit Backbeat auf 2 und 4 und hat wirklich gar nichts mit einem 6-8tel-Takt zu tun. Und als 12/8tel kann man ihn nur deshalb notieren, weil er eine triolische Subdivision hat.
Wenn du möchtest schicke ich dir die Noten, dann kannst du das vielleicht nachvollziehen. Einfach eMail Adresse als PM schicken.
 
Danke für das Angebot mit den Noten,
aber lass' mal, ich hab das nicht so mit dem Notenlesen [:II]

Ich höre mir die Sachen immer lieber raus...
 
Shine on you crazy diamond - Pink FLoyd
Still got the Blues - Gary Moore
Hallelujah - Leonard Cohen
You've really got a hold on me - in der Version der Beatles
Hold on - Yes (oder eher 12/8 ?)
Ain't nobody but me - Supertramp
Heaven from here - Robbie Williams
 
Hallo,

hier mal eine Liste aller bisher gefundenen Songs:

Songs im 6/8tel-Takt

Animals House of the Rising Sun (Transkription vorhanden)
At The Drive In Napoleon Solo (Transkription vorhanden)
Beatles Norwegian Wood
Blackfield End Of The World
Cohen, Leonard Hallelujah (Transkription vorhanden)
Coldplay Shiver
Goo Goo Dolls Iris
Guano Apes Innocent Greed
Alicia Keys Fallin’ (Transkription vorhanden)
Knight, Gladys I’ll be standing by
Linkin Park From The Inside
Mamas and Papas Dedicated To The One I Love
Metallica Nothing else matters (Transkription vorhanden)
Middler, Bette When A Man Loves A Woman
Moonspell Alma Mater
Moore, Gary Still Got The Blues (Transkription vorhanden)
Pink Misery ternär
Pink Floyd Shine On You Crazy Diamond
Queen We’re the Champions (Transkription vorhanden)
Red Hot Chili Peppers Breaking That Girl (Transkription vorhanden)
R.E.M. Everybody Hurts (Transkription vorhanden)
R.E.M. Try Not To Breath (Transkription vorhanden)
Simply Red If You Don’t Know Me By Now
Sledge, Percy When A Man Loves A Woman (Transkription vorhanden)
Supertramp Ain’t Nobody But Me
Tower of Power You’re Still A Young Man ternär
U2 Trip through your wires (Transkription vorhanden)
Weezer My Name Is Jonas
Who, The Love Reign O’er Me
Yes Hold On (Transkription vorhanden)
Zappa, Frank Sofa No. 1 ternär

Als nächstes werde ich mal beginnen den ein oder anderen Song noch zu transkribieren von dem mir noch die Noten fehlen. Sollte zufälligerweise jemand einen der mir fehlenden Songs in Notenform vorliegen haben, wäre ich sehr dankbar.

Jetzt muss ich aber erst mal mit meinem Sohn für eine Musikarbeit büffeln. Wäre doch zu peinlich, wenn er da schlecht abschneiden würde ;-)

"Bässte" Grüße
Tom "Tieftoener" Bornemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Masl,

vielen Dank für den Tipp. Das ist das Begleitheft zum Video-Workshop von Francis Rocco Prestia, welches ich schon seit einiger Zeit besitze.
Leider hat die dort notierte Version des Songs nicht viel zu tun mit dem Original von der "Bump City"-CD. Es scheint die Transkription der Video-Version zu sein und da ich es lieber original habe, muss ich wohl mal wieder selbst dran zum Transkribieren. Naja, selber Schuld, warum bin ich auch so anspruchsvoll ;-) Trotzdem vielen Dank.

@dreizehnbass
Hey cool "A Perfect Circle" die Platte habe ich sogar bei mir im Schrank stehen. Ein schönes Beispiel für etwas ausgefallenere 6/8tel. Wenn du mir die pdf schicken könntest würde ich mich sehr freuen. Meine eMail ist kein Geheimnis und daher bitte hierhin: tom@four-strings.de

"Bässte" Grüße
Tom "Tieftoener" Bornemann

P.S.: Morgen werde ich anfangen das Material zu sichten und den Workshop zu konzipieren. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tieftoener,

6/8 in Reinkultur findest Du in der venezolanischen Musiktradition . Such' dort mal nach Joropo.
Hier ein paar Eindrücke:

http://www.youtube.com/watch?v=uGwj0W2p1zg
http://www.youtube.com/watch?v=UITWQKu4zcc

Hier wird Dir auch klar, dass ein 6/8 nie als 12/8 verstanden werden kann.


Genial auch diese Basslinie im 6/8 --> http://www.youtube.com/watch?v=7qCQ05J9hbI&feature=related
Vor allem bei 1:51. Das ist eigentlich eine Guaguanco Bassline, die aber schlussendlich im 6/8 aufgeht.

 

Zitat:Original erstellt von: Tieftoener

Wenn man im 6-8tel-Takt die 6 Achtel Subdivisionen in Zweierpäckchen gruppiert kommt ein synkopisch klingender Groove heraus, d.h. die Snare würde jeweils diese Zweiergruppen betonen indem sie auf 1, 3 und 5 spielt.

Du vermutest jetzt, dass die Snare auf alle drei Viertel des 3-4tel-Taktes spielt? So habe ich das bisher nicht gesehen, weil ich die Snareschläge tatsächlich mehr synkopisch - also gegen den Grundschlag - empfinde.

Aber sicher bin ich mir in diesem Fall definitiv auch nicht. Wie gesagt ein sehr interessanter Groove. Vielleicht müssen wir Herrn Collins mal fragen ;-)

Das ist aber sehr umständlich gedacht, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf. Wenn ich dazu tanze(n würde), ich würde mich auf das Schlagzeug setzen, da fühle ich den Puls. Zumal der Bass diesen ja auch unterstützt. Und sogar der Gesang eher 3/4 als 6/8 suggeriert, wenn man auf die Schwerpunkte im Text und der Melodie achtet (DANCE inTo the LIGHT). Die sind zwar minimal vorgezogen, aber der Eindruck bleibt bei mir erhalten.

Ich bin mal gespannt, was dein Workshop so für Ergebnisse produziert.
 
Hallo artbass,

ja, schönes Beispiel von Porcupine Tree. Diese Band ist sowieso prädestiniert vor einen Taktarten-Workshop. Ich habe mal "Blackest Eyes" gespielt und da wechselt der Takt ständig zwischen 4/4tel, 5/4tel und 7/4tel hin- und her.

Über die Phil Collins-Nummer muss ich noch ein bisschen atmen ;-) Momentan bin ich mir nicht sicher. Aber vielleicht komme ich im Verlauf der Bearbeitung meines Workshops noch auf eine Lösung.

"Bässte" Grüße
Tom "Tieftoener" Bornemann

P.S.:
@Drop2 mit lateinamerikanischer Musik habe ich erst begonnen mich auseinanderzusetzen. Alfredo Hechavarria - ein aus Kuba stammender Basslehrer an meiner Musikschule - hat vor kurzem einen Workshop dazu gegeben, den ich natürlich aufmerksam verfolgt habe. Allerdings ist nach seiner Aussage der Joropo ein 3/4tel-Takt. Wie gesagt, ich persönlich kann dazu noch nichts sagen, werde mich aber bei Gelegenheit auch damit intensiv beschäftigen.
 
Hallo haryman,

so geil, was hier so alles zum Vorschein kommt. Wishbone Ash habe ich sogar schon mal live gesehen, ist aber schon laaaaange her.

Ich komme ganz gut vorwärts mit dem Workshop und der Materialberg wächst und wächst. Habe heute schon Goo Goo Dolls - Iris, Linkin Park - From The Inside und U2 - Trip through your wires rausgehört. Jetzt bin ich gerade dabei einen absoluten Klassiker zu notieren, den wir alle völlig vergessen haben und den ich unbedingt dabei haben will, nämlich "With A Little Help From My Friends" in der Version von Joe Cocker.
Was ich schon wieder echt unglaublich finde ist, dass es tatsächlich keine einzige gescheite Notation davon im Netz gibt, nur völlige Schwachsinnstabs.
Nun ja , muss ich halt - wie immer - selber ran. Es ist halt nervig, dass die meiste Zeit für das Transkribieren draufgeht.
Sollte jemand tatsächlich Noten besitzen, bitte schnell melden ;-)
 
Hi Tom,

Noten hab ich keine, aber große Lust an diesem Workshop teilzunehmen. Er ist aber hoffentlich in 2011 und nicht in der Vergangenheit?
 
Hi cellkirk,

ja ich bereite mich halt frühzeitig vor. Schätze mal, dass der Workshop so im März/April stattfindet. Werde demnächst mal die Planung für 2011 machen und hier posten.

"Bässte" Grüße
Tom "Tieftoener" Bornemann
 

Zurück
Oben Unten