Gestern im Musikladen

ehemaligerUser

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß5.242
Wie immer kam ich in den kleinen Musikladen in dem ich auch schon ein Praktikum gemacht hatte....

Erster Eindruck: Alles stand in der Gegend rum, 4 kleine Kinder waren Trompeten am vergewaltigen...

Naja ... schnell weiter zum Verkäufer "Moin Frank" "Ah moin Timo"
Also schnell gefragt was sie denn alles an Basssaiten da hätten, da ich mal wieder nen bissl rumprobieren wollte ..

Was zeigt der mir? Ganze 4 Sätze ... und was für welche [xx(] Warwick Gelb, Tenson (kenn ich nicht, aber billigmist), dann die noch viel beschisseneren EMP Warwick-Teile, und due 66er Swingbass.

Natürlich erstma gefragt ob das denn alle wären.... großes staunen "KLAR" ... ist doch nur das Beste vom Besten .... ja ne, is klar...

also schieden Warwick, Tenson und EMP aus, blieben die Swingbass FÜR 35€ (!!!!!!) [:O!], was ja wohl reichlich übertrieben ist. Dann kam das Superangebot, dass ich ja noch Prozente bekomme, weil ich ja mal Prakti da war. OH 32€ .... immer noch viel zu viel. Auf weiteres anfragen wollte er jedoch nicht tiefer gehen... Ich hab mich dann mit nem freundlichen "Ich komm nen andern mal wieder" aus dem Laden entfernt...

Kann dat sein das nen Musikfacheschäft nur lächerliche 4 Satz Basseiten da hat, von denen 2 auch noch aus dem selben Haus sind .... ?! ... und dann noch nicht mal nen unverschämten Preis etwas sinken lassen.... [ooo]

Ab Heute bestell ich meine Saiten wieder im Internet ....

Gruß[:O!][**/][ooo]

PS: Nein, es sollte kein Erlebnisaufsatz werden *gg*

Das ist noch gar nichts! In einem grossen zürcher Musikhaus:
"Was habt ihr für Saiten für Fünfsiter?"
Ungläubiges Staunen:"Bässe mit fünf Saiten????"

Mir riss mal ne G-Saite. Abends, zwei Tage vor nem Gig. Nächsten Tag also ins örtliche Musikgeschäft. Ergebnis:
Musste nen Satz für 4-Saiter nehmen und die alte H-Saite drauflassen, weils keinen 5er-Satz gab!!! Bin echt vom Glauben abgefallen. Seitdem habe ich den Laden nie wieder betreten.

Das ist ja echt krass....Wenn ich bei uns in den schlechteren unserer beiden lokalen Musikläden gehe, haben die da immer auf jeden Fall mal 4 versch. Ernie Ball, 5 versch. D´Addarios, Fender, Warwick und auch noch ein paar Andere. Das einzige Problem war mal, als mir die G-Saite gerissen ist, konnten sie mir keine einzelne 40er geben, sondern nur eine 45er...

Nope, tu ich nicht. Man muss sich aber auch ein bisschen in die Situation von kleineren Läden reinversetzen: durch Läden wie Thomann, Saitenmarkt & Co. machen die natürlich derbe Verluste. Hier in Münster gibt es genau einen guten laden für Gitarre und Bass, aber selbst da zahlt man für nen Satz Rotosound Saiten 35€...als ich den Rudi mal drauf angesprochen hab, warum die denn so teuer seien, und dass ich die sonst für 16,-€ beziehe, ist er fast ausgerastet...da liegt wohl der EK schon bei 22€...

Da kann man auch nachvollziehen, wenn ein Laden mal nicht 20 verschiedene Sätze am Start hat...

Ladenbesitzer ohne Ahnung sind was anderes. Für alle in MS und umgebung: tut euch selbst nen Gefallen, und geht nicht zu Brüggenthies in Münster...wird von nem Ehepaar im Fast-Rentenalter betrieben, und ich glaub der Mann ist schon am Rande seiner Kapazität angelangt...der peilt nix mehr...

das liegt nicht am internet. ich mach schon was länger musik, und die saiten-situation hat sich seit den 80ern nicht geändert...das war schon damals so, und die händler haben sich einfach nicht angepasst, dass das internet schuld ist, ist eine ausrede, das ist einfach nur besser für uns basser, jetzt bekomm ich endlich die saiten, die ich will, wenn die händler die nicht anbieten..tja, dann verdienen sie eben kein geld, ich hab kein mitleid, früher konnten sie mir die gewünschten saiten nicht besorgen.

vor allem kommt ja noch hinzu das ganze Schubladen voll E-und Akustikgitarren Saiten sind ... checken die denn gar nicht das es auch ne Menge Basser gibt?! [ooo]

Grru´ß[:-)]

Ich war kürzlich in einem Laden und wollte Saiten kaufen:

Ich=Oddo Er=Verkäufer

Ich: Moin
Er -bemerkt mich erstmal nicht-
Ich -warte-
Er: Hallo!
Ich: Hallo! Ich wollt wohl einen Satz Saiten haben!
Er: Was für welche denn?
Ich: Warwick Red Label! Fürn 5er! (Ich brauch die H-Saite/war pleite)
Er: Hab ich nicht da! ich hab im Moment gar keine Saiten da! Hatte letzte Woche Rotos im Angebot! ich kann aber welche bestellen!
Ich: Ich denke nich dass ich hier in nächster Zeit nochmal sein werde! bin nicht oft in -Stadtname-

keine Saiten da?! Irgendwie komisch...

MfG Oddo

PS: zu entschuldigung: es war n wirklich sehr kleiner laden!

Es kommt halt immer auch drauf an, was der Laden so an Instrumenten führt. Ich kenne 2, da bekommt man Saiten für Akustikgitarren und Streichinstrumente, wobei, Kontrabaß wird dann schon wieder knifflig. Von elektrischen instrumenten haben die vielleicht mal gehört, aber Auswahl?

Guten Morgen Leute.

Ich war nur einmal hier in Magdeburg auf Saitensuche. Es gibst hier zwei Läden in denen man Sachen für Bässe bekommt. Ich war nur in einem Laden und da ist der Verkäufer Bassist und Gitarrist und die hatten auch nur eine handvoll Sätze Basssaiten da und jede Menge Gitarrensaiten. Jedenfalls habe ich mir da GHS Boomers gekauft für irgendwas um 30 Euro. Als ich dann zuhause war und mal im Netz nach dem Preis geguckt habe ist mir auch fast die Kinnlade herunter gefallen, denn im Laden kosten die Dinger das doppelte und das kann nun wirklich nicht sein. Da Ende vom Lied war mein Umtausch der Saiten gegen ein Gigbag....brauchte sowieso eins ;-)!
Bestelle Saiten nun nur noch im Netz = größere Auswahl, Kampfpreis und guter Service!

Gruß,
Christian

Klar kann man bessere Preise machen, wenn man die Saiten palettenweise kauft und aus einem Gewerbegebiet online vertreibt.
Mein Musikladen weiß das und rät den Kunden auch dazu, Saiten im Internet zu bestellen. Das, was sie da haben betrachten die selber nur als Notlösungen. Ebenso ist ihnen klar, daß Nichtanfänger logischerweise 100km zu Musik-Schmidt fahren, mit deren Riesenauswahl an Instrumenten können sie nicht konkurrieren. Aber der Laden ist auch nur das Anhängsel einer größeren PA-Firma und wird so als Service für die örtlichen Musiker betrachtet. Dafür machen sie auch mal für 10 Minuten den Laden dicht, um im Lager nach abgelegten Kabelresten zu suchen, "och, den Meter für Dein Boxenkabel schenk ich Dir, der Azubi macht Dir dann den Speakon und die Klinke dran, löten muß er auch noch üben". 1m fettes PA-Kabel Speakon-Klinke für 5€ und 'ne Kippe, danke sehr.
Oder die Suche nach ´nem Gigbag für den Thunderbird: "Bestell das mal bei Thomann, das ist für Dich schneller und billiger"!
Dafür saufen die Jungs aus dem Laden in den örtlichen Kneipen recht günstig, weil sie immer von irgendeinem Mucker was ausgegeben bekommen.

Der Chef von meinem einen "Stammmusikladen" sagt auch selbst, dass ich die Dinger lieber online bestellen soll. Er verdient nicht viel an den Dingern weil keine großen Mengen absetzen kann, und die Auswahl ist auch zu groß, um sich von allem einen Satz hinzustellen.
Er hat zwar trotzdem was da für den Notfall, aber sonst sagt er da ganz klar und fair, dass es cleverer ist, die Dinger im Internet zu bestellen. Find ich eigentlich ganz gut und auch verständlich.

Muahah.. So ähnlich gestern geschehen bei uns im hiesigen Musikladen... Ich fragte unverschämte Weise nach Saiten für nen Akustik 5-Saiter.. Da ist der Gute fast an die Decke gegangen und hielt mir ne Standpauke das ein 5-Saiter Schwachsinn ist!! Und auch noch nen Akustik 5 Saiter!![:(!] Ich soll mir nen Kontrabass kaufen wenn ich schon Akustik spielen will!![xx(] Und blablabla..[:II] Also ich dann nach nem kleinen Übungsamp für daheim fragte deutete er auf nen 20,0 kg Marshall Combo.. Mit dem Kommentar "kleiner gibts die nicht"..[:O!] Nachdem er mich auf nem Roland Monitor für Keybords probe spielen lies (knackte wie Hölle...), [:O!] Ok, ok, ich bestell jetzt auch wieder alles online.

Zitat:Muahah.. So ähnlich gestern geschehen bei uns im hiesigen Musikladen... Ich fragte unverschämte Weise nach Saiten für nen Akustik 5-Saiter.. Da ist der Gute fast an die Decke gegangen und hielt mir ne Standpauke das ein 5-Saiter Schwachsinn ist!! Und auch noch nen Akustik 5 Saiter!! Ich soll mir nen Kontrabass kaufen wenn ich schon Akustik spielen will!! Und blablabla.. Also ich dann nach nem kleinen Übungsamp für daheim fragte deutete er auf nen 20,0 kg Marshall Combo.. Mit dem Kommentar "kleiner gibts die nicht".. Nachdem er mich auf nem Roland Monitor für Keybords probe spielen lies (knackte wie Hölle...), Ok, ok, ich bestell jetzt auch wieder alles online.

DA würd ich auch nix mehr kaufen... was man spielt ist ja wohl noch die eigene Sache oder? [:O!][ooo][**/]

Gruß[:-)]

In der Theorie ist es natürlich die eigene Sache, was man spielt, aber mach das mal den Experten in den Musik-Shops klar. das fängt bei den Instrumenten an ('Ey, aktiv ist doch Scheiße, kauf Dir mal was vernünftiges...) und hört bei dem Musikstil wieder auf ('Deathmetal? Haha! Naja, mußt Du ja wissen')....Ich mußte vor kurzem in einer Notsituation eine neue H-Saite kaufen, hatten nur Hardtke da (würg), und zu allem Übel war die auch noch gebraucht (Habe ich erst zu Hause realisiert....)Habe ich schon erwähnt, daß ich hier in der Stadt in KEINEM Shop mehr kaufe?

Zurück
Oben Unten