Gestern Abend "Guerilla-Gig" in einer Kneipe...

Zinfandel

Well-Known Member
Beiträge
4.540
Ort
Leer
Bassix
ß54.151
Moin!
Gestern abend bin ich zur Probe gedüst und als ich ankam, standen schon Drummer, Gitarrist und Sänger bei den Autos und waren am Einpacken. Dann hat mich die Gitte aufgeklärt, dass er eine halbe Stunde vorher einen Anruf bekommen hat, mit der Bitte in einer Kneipe in Aurich Krach zu machen! [:O!] Es ist zwar letzte Woche gesagt worden, dass das passieren könnte, aber nachdem bis zum Abend nichts kam, dachte ich, der Kelch würde an uns vorübergehen.

Wir also ab in die Pinte. Wie üblich gab es größte Bedenken, ob wir unser Gedöns auf dem kleinen Flecken aufgebaut bekommen können. Es hat dann aber doch irgendwie gepasst. Ich konnte mich zwar nicht bewegen, aber das ich eh nicht meine Art. [¦)] Wenn ich mich von einem Bein aufs andere bewege, dann läuft das schon unter dem Stichwort "Bühnenshow". [:D]

Tja, dann haben wir also unsere Probe in die Kneipe verlegt. Für meinen Geschmack etwas zu spontan und jetzt sitze ich hier auch etwas geplättet vom Gig, aber es ist soweit alles ganz gut gelaufen.
Hattet ihr auch schon mal solche Spontan-Gigs mit euren Trupps?
 
Naja,
weisste doch !

Zwar nicht mit der eigenen Kapelle, jedoch mit mir weitestgehend unbekannten Muckern mit mir weitestgehend unbekanntem Programm.

Da biste echt gefordert -
aber ich find sowas cool und machs auch gerne !
 
Zitat:Original erstellt von: PuenteColgante

Naja,
weisste doch !

Zwar nicht mit der eigenen Kapelle, jedoch mit mir weitestgehend unbekannten Muckern mit mir weitestgehend unbekanntem Programm.

Da biste echt gefordert -
aber ich find sowas cool und machs auch gerne !
Stimmt, 'ne richtige Jam-Session. So etwas habe ich vor Jahren auch schon mal gemacht, aber ich mag es nicht so gerne. Ich muss mich schon einigermaßen "zu hause" fühlen bei der Mucke, dann gehts. Z.B. in einem klassischen Blues-Umfeld. Aber ich bewundere Deinen Mut, dass zu machen und dann auch noch gerne.
 

Anruf am späten Abend: Vertretung für kranken Basser am nächsten Abend...
Nicht geläufige Stücke über Mittag und früh abends noch studieren und dann ab an den Gig. Ja das ist schon passiert und ich war dann entsprechend erleichtert nach dem Konzert, das recht gut geklappt hat.
Aber ich suche diese Gelegenheiten nicht!

 
nicht ganz so rasant wie bei dir,
aber im Januar in 'ne Band eingestiegen und nach nur 4 gemeinsamen Proben im Februar einen Gig als Support gespielt.
 
Auch spontan, nur anders:

Vor 2 Wochen sollten wir als Support in der Kölner Werkstatt spielen.
Drummer fiel wegen plötzlicher Kaiserschnittgeburt seines ersten Babys aus.
2 Stunden vor Soundcheck mit Gitarrist/Sänger im Proberaum eingeschlossen zum Ohne-Schlagzeug-tauglich-machen des Sets.

Mit extrem vollen Hosen zum Gig.

Der Symphatiefaktor des Publikums für die ganze Aktion hat's dann gemacht: wir haben wesentlich mehr CD's verkauft als bei den vorherigen Gigs. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: RobRock


Drummer fiel wegen plötzlicher Kaiserschnittgeburt seines ersten Babys aus.
Könnte man falsch verstehn, habt ihr eine DrummerIN oder wurde euer Drummer Vater? :-) Glückwunsch jedenfalls!

Zitat:
Der Symphatiefaktor des Publikums für die ganze Aktion hat's dann gemacht: wir haben wesentlich mehr CD's verkauft als bei den vorherigen Gigs. [;-)]

Die wollen doch hören wie Ihr mit Zusätzlichen Drums klingt;-) Auch hier: Gratulation!
 
Nein nein...unser männlicher Drummer, dessen Frau deren gemeinsames Baby ausgetragen hat undsoweiter... [;-)]

Danke für die beiden Glückwünsche!
 
Ja, je kleiner, desto lustiger [:D]
Vor nicht ganz nem halben Jahr, Mittwochs bei der Probe meint unser Drummer: "Hey, habt ihr bock am Sammstag abend n Gig zu spielen?" Unsere beiden Geigen konnten nicht (bzw eine war auch schon bei der Probe nicht da, weil grad beruflich in den Staaten), eine Gitte konnte erst später, und ob das denn wirklich klappen würde, konnte unser Trommler auch nicht sagen, wollte uns aber am Donnerstag abend bescheid geben ob und wann.
Der Donnerstag verging, der Freitag verging, am Sammstag Nachmittag klingelt das Telefon: "Jo, der Gig kann steigen wenn ihr wollt."
Ab zum Proberaum, alles einladen, wollen los. Kurze Frage an den Drummer: "Wo müssen wir eigentlich hin?" "Ja, das weiß ich eigentlich auch nicht. In den Ort rein, bei der Kirche links rein, und dann da irgendwo in der Siedlung, da soll n Baukontainer stehn."
Naja, Baukontainer wird es da sicher nicht all zu viele geben. Denkste! Die ganze Siedlung is voll davon.
Trotzdem recht schnell gefunden. Andere Band war auch schon da, und hat beim Ausladen geholfen.
Das Gebäude war ein, mehr als Renovierungsbedürftiges altes Bauernhaus. Die Lichtanlage war mit Plastiktüten an die Decke geknotet. Türen? Fehlanzeige! Bühne? Garage! Chaos hoch 10, aber iwie ham wirs doch geschaft unsern Kram auf zu baun, und ham auch ordentlich rein gehaun.
Das war mit abstand der geilste Gig bisher! Publikum auf Augenhöhe, und keine Armlänge weg. Stimmung ohne Ende. Das war echt mal geil *fg*
 
Joh, fast vor Kurzem ...

Da war hier Stintfest, und ich dachte: "Menge Leute unterwegs, häng doch mal was aus ..."

Ich komm dann also in 'ne Kneipe und zum Wirt: "Darf ich ?" ... Er dann: "Ey, ihr seid 'ne Band ... ich suche seit 4 Tagen händeringend, weil mir meine Truppe wegen Tinitus abgesagt hat ..."

Blieben leider nur noch 3 Stunden, und Gitte war 200 km weit weg auf'm Wasser unterwegs [:-(]
Aber für's nächste Mal weiss ich jetzt , dass ich lieber 'n Tag vorher aushänge [;-)]
 
Sowas spontanes mach ich nur akkustisch. Ist aber eh besser, da man kaum Arbeit damit hat.
Auf die Schlepperei von Amps muss ich mich seelisch vorbereiten. Das geht nicht spontan :-)
 

Zurück
Oben Unten