Hmmm, naja, mit der Kammermusik seh ich das ein bisl anders. Kammermusik für KB is ja ein Thema für sich, darum hab ich damit nicht so viel erfahrung, aber an sich ist mir noch kein stück in kleiner besetzung untergekommen, in dem in der Kontrabassstimme so hohe noten vorgekommen sind. Und die Art in der es oft gemacht wird - wie du es jetzt angesprochen hast -, dass einfach die Cellostimme übernommen wird, sehe ich persönlich nicht als Grund, eine hohe C Saite zu verwenden. Wenn man die Stimme, die für ein anderes Instrument geschrieben wurde spielen möchte, dann muss man halt davon ausgehen, dass es hier und da umständlich werden kann. Außerdem machen das viele ja auch um ihre Virtuosität zeigen zu können, und wie sieht das dann aus, wenn der die ganze zeit nur in unteren lagen spielt, das kann ja nicht schwer sein....[
][
]
Solisten verwenden ja auch keine 5.Saite, da wird bis zum letzten millimeter des griffbrettes gespielt...[
]
Und wenn ich in bezug auf einen durchschnittlichen amateurmusiker von mir ausgehen (von den fähigkeiten liege ich drunter, aber von der einstellung drüber...*g*), dann kann ich sagen, dass ein 2. bass mit einer 5. saite um den tonraum eine quart rauf zu erweitern um bei den wahrlich seltenen gelgenheiten in der kammermusik eine cellostimme zu übernehmen, ein unverhältnismäßiger aufwand wäre...
ich persönlich hatte jedenfalls noch nie die gelegenheit in einem kleinen ensemble anstatt eines cellos zu spielen...
und wenn dann würde ich persönlich lieber vermehrt daumenlagen üben...(um mein virtuoses können zeigen zu können...[
][
][
])
aber ich muss dazu sagen, dass ich - was instrumente angeht - nicht immer sehr innovationsfreudig bin. z.B. diese C-string extensions kann ich überhaupt nicht leiden, die sind so schirch und grauslich...aber es kann schon sein, dass die das spiel bis zum tiefen c verbessern, kann ich nicht beurteilen. aber ich würde das meinem bass trotzdem nie antun!
für mich ist der planyavsky leider schon eine frage des leisten könnens...[
]
Gruß,
Sascha