Gesangsanlage

Venceremos

New Member
Bassix
ß0
Als erstes mal ein freundliches "Hallo" in die Runde. ^^
Kann sein, dass ich den Thread total falsch eingeordnet habe, aber kann man ja notfalls noch verschieben. Neuling halt... [ooo]

Ich bin auf der Suche nach einer realtiv günstigen aber dennoch guten Anlage zum Proben. Da ich davon wirklich nicht viel Ahnung habe, hoff ich einfach mal auf eure Hilfe :D Brauch ich unbedingt nen Powermixer oder reicht ein kleinerer Mixer? Vielleicht könntet ihr mir mal ein paar Vorschläge machen und 1-2 Boxen ebenfalls nennen, wo alles kompatibel ist. Preisbereich sollte nicht unbedingt mehr als 100€ sein. (Ich weiß, ist nicht viel) Von ebay könnte ich auch gebraucht Gebrauch machen [:D]
'N Mic haben wir von Watson, scheint recht billig gewesen zu sein, kann dazu aber im Moment nichts genaueres sagen.

Würde mich also über Vorschläge eurerseits freuen :-)

Greetz

100 Euro für alles zusammen? [:O!]

Ich habe mir eine kleine gebrauchte Anlage zusammengekauft:
2 x 12/2 Aktivbox von LD-Systems und einen Soundcraft Spirit-Folio 10.2 für zusammen 329 Euros. Das ist aber auch absolut das untere Ende der Fahnenstange. Darunter gibt's nur Müll á la Omnitronic & Co - dafür sind selbst 100 Euri zu viel... [ooo]

Edith frägt: Nymi, wo bleibt Dein Anstand? [:I]

Also: Herzlich willkommen im Forum! [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir herzliches Willkommen im Forum!

Ich kann dir zwar net konkret helfen, weiß aber wer du bist. schön, dass du meinem Rat gefolgt bist ;-)

Zumindest kann ich dir auch sagen, dass 100€ für alles zusammen wirklich sehr dürftig sind

Hallo und Willkommen im Board!
Wie Nymi schon schreibt, gibts für die angegebene Kohle nur Schrott. Dann lieber noch bißchen sparen..
Der Spirit Folio ist schon gut, von Behringer gibts auch richtig gute kleine Pulte. Als Boxen würd ich die LDs empfehlen, die Nymi auch hat (mit 4 von diesen Tops und 6 dazugehörigen Bässen haben wir dieses Jahr auf ner Stadtfestbühne gespielt - geil!! Der Verleiher hatte die Teile im Package blind gebraucht gekauft und war so begeistert wie wir und unser FoH erstaunt waren) oder die T302A vom großen T.
Das Watson- Mikro würd ich so weit werfen, wie ich kann. Das hier: https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb85_beta.htm
ist richtig gut und kostet nicht die Welt.
Einfach für schmale Kohle irgendeinen Schrott zusammenkaufen, den man dann schnell wieder entsorgen kann, find ich doof.
Dann lieber nach und nach was Gescheites und die Anlage bleibt ausbaufähig..

Zuletzt bearbeitet:
Mit den etwas günstigeren Modellen aus der Behringer XENYX - Reihe könnt ich mich als Schüler preislich schon noch anfreunden. Ansonsten brauch man echt n Haufen Schotter .___.

Willst du nur den Gesang damit verstärken?
Dann würde ich kein Mischpult, Endstufe und Boxen suchen, sondern einen speziellen Gesangsverstärker (gibt es genauso wie Gitarren- und Bassverstärker).
Habe jetzt auf die schnelle nicht so viel gefunden (AER, SR Tech, Unico kosten halt gleich um die 500€),
aber wie wäre es mit sowas:

http://www.musik-schmidt.de/TC-Helicon-VoiceSolo-VSM-200-XT.html
Hat halt keine Klangregelung, könntest natürlich noch nen Preamp davor hängen. Allerdings sind die Mikrofonpreamps in billigen Mischpulten
auch nicht brauchbar.

http://www.musik-schmidt.de/Alesis-TransActive-50-SHOWROOM-MODELL-.html
Ist günstiger und hat Soundregelmöglichkeiten.

http://www.musik-schmidt.de/Ibanez-T-10-Troubadour.html
Ist eigentlich ein Akustikgitarrenverstärker, aber die sind oft auch gut für Gesang (im Gegensatz zu E-Gitarrenverstärkern).

Ich kenne alle drei Produkte nicht, sind aber die Sachen, die ich jetzt in deinem Preisrahmen im Internet auf die schnelle gefunden habe.

Wenn du Glück hast, dann bekommst du mit deinem Mikro und deiner Stimme mit diesen Geräten einen guten Sound.
Also ab in den nächsten größeren Laden und sowas antesten.

Wenns die nicht gibt, dann frag nach anderen aktiven Monitoren oder Akustikgitarrenverstärkern.

Grüße,
Herr K

Zitat:Original erstellt von: Venceremos

Mit den etwas günstigeren Modellen aus der Behringer XENYX - Reihe könnt ich mich als Schüler preislich schon noch anfreunden. Ansonsten brauch man echt n Haufen Schotter .___.

100 eier sind bei musikequipment schon eine gruselige ansage...
wir haben im proberaum ein xenyx2442 oder so (das relativ große mit viel gedöns) mit irgendwelchen billigboxen. der sound ist (mich schüttelt es bei dem versuch, das zu schreiben) ok. versuch, etwas mit effektsektion zu bekommen. das ist bei den dingern zwar mittelprächtig kompliziert gelöst, aber ohne hall auf der stimme wird kein spaß aufkommen. die dinger sind schon viel mixer für wenig geld und durchaus praxistauglich und ausreichend. solange mein edelbasssound da nicht durch muss find ich das ding gut.
bleibt noch das thema boxen. such was lautes mit weitem frequenzspektrum und versuch bei gelegenheit, ein besseres mikro zu organisieren.

ach so, willkommen und so, irgenwo hat hier heute auch ein knuddelfred aufgemacht, bitte dort melden, maurice verteilt heute free hugs.

Danke für die Tipps.
Mal ne generelle Frage: Reicht n MIxer + Boxen aus um was zum Laufen zu bringen oder ist in jedem Fall ein Powermixer oder ne Endstufe nötig?

Nun, zu 'nem reinen Mischpult brauchst du eigentlich ja noch irgendwas was verstärkt.
Ich hab' das Behringer Xenix 1202FX an 'nen Yamaha 500W Verstärker geklemmt, dazu ein paar Canton Boxen + Subwoofer.
Okay, das ist jetzt für den Hausgebrauch zum üben, aber 'nen kleinen Akustik-Gig kann ich damit bestreiten.
Aber Verstärkung wirst du auf jeden Fall brauchen.
Ich empfehl dir eher einen Powermischer, dann hast das gleich dabei

jetzt erwischt ihr mich aber auf dem kalten fuß oder so... wir haben zwar eine endstufe da rumstehen, aber ich dachte, der xenyx hinge da nicht dran... ich werde am freitag mal den kabelsalat examinieren und bericht erstatten.

Hallo,
ich schätze mein Ratschlag wurde einfach mal dezent überlesen, denn nach meiner bescheidenen Meinung bekommst du so qualitativ wesentlich hochwertigere Gesangsverstärkung.
Effekte sind eigentlich nicht nötig für die Verstärkung von Stimmen, außer man hat eine extrem dünne Stimme.
Wer eine volle Stimme hat braucht sowas nicht. In manchen Räumen, die sonderlich trocken sind, kann man etwas Hall hinzumischen,
aber die meisten Räume bieten genug Hall von sich aus.
Bei Gigs wird eh eine PA gestellt, da brauchst du gar nicht erst mit ner Proberaum-PA anrücken, und da bekommst du wenn nötig auch nen Hall.

Die Xenyx-Mischpulte haben keine Endstufe oder nen Powermixer, du benötigst also zusätzlich eine.
Das bedeutet für dich auf diesem Lösungsweg:
30€ für ein Mischpult (?!)
30€ für eine Endstufe (?!)
30€ für ZWEI! Boxen (?!)
und 10€für Kabel.

Du kannst auch alternativ zwei oder eine Aktivbox nehmen, dann brauchst du nur ein Mischpult.

Oder du befolgst meinen Ratschlag und suchst ne Aktivbox, die ne kleine Klangregelung davor hat, dann
brauchst du sonst nichts.

Nein, ich hab und wollte dich doch nicht überlesen bzw es sollte auch nicht so aussehen [;-)] Ich wollte ja erstmal checken, was ich alles genau brauch bzw notwendig ist, bevor ich auf deine Alternativen eingehen kann. Dieser Alesis TransActive würde mich schon interessieren. Nur ist die Frage, ob ich mit 50 Watt mithalten kann?

Zitat:Original erstellt von: Venceremos

Nein, ich hab und wollte dich doch nicht überlesen bzw es sollte auch nicht so aussehen [;-)] Ich wollte ja erstmal checken, was ich alles genau brauch bzw notwendig ist, bevor ich auf deine Alternativen eingehen kann. Dieser Alesis TransActive würde mich schon interessieren. Nur ist die Frage, ob ich mit 50 Watt mithalten kann?

Vom Frequenzgang kann man grob sagen Stimme = Gitarre.
"Große" Gitarrenverstärker haben oft 30 Watt +/-.
50Watt RMS sind schon ordentlich was für Stimme. Geh mal in einen Laden und teste es einfach. Kannst ja mal den Musikalienhändler fragen, ob er dazu Bass/Gitarre/Keyboard spielen kann, dann hast du schonmal nen Vergleich.

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Kannst ja mal den Musikalienhändler fragen, ob er dazu Bass/Gitarre/Keyboard spielen kann, ...
Das möchte ich gerne sehen... [;-)]

Die Aktivboxen von LD haben hinten einen kleinen Preamp dran; nix besonderes, aber Bässe und Höhen kann man damit regeln. Ich würde so eine (oder etwas Vergleichbares) als Gebrauchtkauf immer vorziehen. So eine Anschaffung kann man dann sukzessive ausbauen (zweite Box linken; dann ein kleines Mischpult) und im größeren Zusammenhang immer noch als Bühnenmonitor verwenden.

Meiner Meinung nach ist das viel sinnvoller, als irgendeinen Billigkram zu kaufen.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Kannst ja mal den Musikalienhändler fragen, ob er dazu Bass/Gitarre/Keyboard spielen kann, ...
Das möchte ich gerne sehen... [;-)]

Jo, Recht haste, deswegen schrub ich schon "kannst ja mal fragen".
Gibt leider viel zu viele Musikalienhändler, bei denen man sich fragt, wie sie zu dem Job gekommen sind.
Vor allem, wenn ein Posaunenspieler aus dem Blasverein im Dorf mir nen E-Bass für mehrere hundert Euros mit dem Argument "der hat aber auch ne schöne Farbe" verkaufen will.

Herr K schrub schon, dass der Frequenzbereich der Stimme in etwa mit dem einer Gitarre zu vergleichen ist. Jetzt stell' Dir mal 'ne Gitarre über 'nen 8"er mit Horn vor... [xx(]

Für einen erträglichen Gesangssound brauchst Du mindestens 10"er Speaker; ideal sind 12"er. Auch für spätere Anwendungen als Monitor würde ich immer einen 12"er vorziehen.

Meine LD habe ich gebraucht gekauft und für beide zusammen 210 Euro bezahlt (der Nachfolger meines Modells ist die LD PN 122 A2 für neue 239 Euro; die Hitec-Audio von Musik-Produktiv hat übrigens eine frappierende Ähnlichkeit mit der LD...).

Wenn das so ist, dann fällt der Alesis TransActive ja auch schonmal weg.
Aber es ist echt schwer ne aktive Box von LD zu finden, die 10-12" hat und in meinem Preisbereich liegt. Genauer gesagt hab ich noch garnichts unter 150€ gefunden. Ich werd dann wohl auch nochmal versuchen zu schauen, obs die auch gebraucht irgendwo gibt.

Zurück
Oben Unten