So nachdem ich nun 2 mal im Proberaum mit dem Streamliner 900 war kann ich mal bisschen Auskunft geben
.
Also ich bin restlos begeistert von dem Amp.
Der schiebt und drückt und setzt sich super gegen den Mesa und Marshall - Gitarrensound der beiden Gitten durch.
Und Lautstärkenmäßig ist er richtig heiß ohne selbst heiß zu werden.
Nach 3 Stunden intensiv Probe mit eineinhalb Stunden guter Tube Sättigung und einer dreiviertelstunde voller Tube Zerre war er Handwarm.
Natürlich kann ich bei der Lautstärke von den Lüftern her nicht ausmachen ob die nun etwas Lauter waren als bei Vollast.
Mir ist aber nichts dergleichen aufgefallen. Was mir noch so gut an diesem Amp gefällt ist, dass er das Instrument extrem gut rüberbingt.
Wenn ich an den EQ Settings am Bass schraube, erhalte ich wirklich ein total anderes Soundbild. Das klingt jetzt erst mal nach: naja das sollte eh klar sein
habe ich aber bei anderen Amps in der Form noch nicht so erlebt.
Ich bin ja nicht so Röhrengeprüft und vielleicht ist es eben eine Eigenheit von
Röhren sensibel auf Klangänderungen zu reagieren. Jedenfalls finde ich das richtig Geil.
Also ich hab meine Grundeinstellung am Amp und verändere das Klangbild meist nur noch mit den EQ - Einstellungen am Bass oder eben Passiv
nur mit Switch zwischen Hals und Bridge PU.
Das einzige was mich noch glücklicher machen könnte wäre, wenn der EQ nicht per einstecken eines Klinkenkabels
in den Effekt - Recive Loop deaktiviert werden würde. Wenn man dies per Schalter gelöst hätte wäre es der perfekte Amp.
Denn dann könnte man je nach lust und Laune wirklich 2 komplett unterschiedliche Setups mit einem externen Preamp (EBS Microbass II z.B.)
fahren. Z.b. Clean Hifi und per Switch - Schalter zurück zum Streamliner Preamp.
Zur Lautstärke und den Versionen 600 / 900:
Wer 8 Ohm Boxen besitzt und diese so im Bereich zwischen 600 - 1000 Watt dimensioniert sind und die auch
bis zum Anschlag ausreizen möchte, ist sicher mit dem 900er besser bedient.
Für alle anderen wird die 600er Version auch locker reichen.
Ich hab bei meiner Box (600 Watt) einen 4/8 Ohm Schalter und für mich ist der 900er besser über die 8Ohm steuerbar
weil über die 4 Ohm einfach zu viel Power vorhanden ist. Da muss man schon mit bedacht den Tube Gain / Preamp - Volume und Master Volume bedienen.
Ich hatte bei 4 Ohm den Master Volume mit guter Röhrenättigung nie mehr als ein drittel aufgedreht.
Und auch bei weniger Röhre im Preamp nicht mehr als knapp uner der Hälfte der vollen Leistung.
Gerade habe ich nochmal bei musikland-online nachgefragt wann denn ddie 600er Variante verfügbar sei.
Antwort: Bei sofortiger Bestellung anfang Juni.
Also ich werd mir den 900er definitiv behalten. Bischen Leistungsreserven können nie schaden. Vor allem bei lediglich 130 Eurösen mehr
@Cellkirk
Also mit Mesa Boogie hab ich leider überhaupt keine Erfahrung..
@Basseman3
hmm mit der definition Klassiker, würd ich eher vorsichtig sein, da es so viele unterschiedliche Geschmäcker gibt und man
erst sehen müsste wie er sich im Langzeit - Test macht. Also auf jeden Fall ausprobieren und sich selbst ein Bild machen.
edith sagt:
Leider hab ich es noch immer nicht geschafft eine Aufnahme zu machen. Wird heute auch eher schwierig weil CL - League
Und den Di werd ich heute mal genauer unter die Lupe nehmen, wenn ich ihn gegen den Tecamp Puma Testen konnte.