Genz Benz Digital amps- Aufklärung bitte!!!

Shuttlemax? [¦)]
Ne, im Ernst: Die eierlegende Wollmilchsau hab ich noch nicht entdeckt. Und ich schon ein paar Amps angetestet ;-)

Als Shuttlemax user kann ich bestätigen, dass dieser sehr nah an die eilegende Wollmilchsau rankommt.... man darf sich halt an den vielen Knöpfen nicht stören. Ich brauch die Klangregelung sowieso nie bis kaum.... einstecken klingt.

Wie Dissa schon geschrubben hat sind die 600 Watt lauuuuuuut.

Mit 2x600 Watt brauch ich auch in der Festhalle mit 2x12" (4Ohm) an Kanal 1 und 1x12" (8Ohm) an Kanal 2 nicht zwangsläufig eine PA. Spasseshalber hab mal Vollgas gegeben.... uiuiuiui.....

Bei der Probe 1x12" reicht dicke..... auch zuhause in Zimmerlautstärke: kein Problem.... der Lüfter ist so gut wie nicht zu höhren (Temeraturgesteuert, wie es heute eigentlich Standard sein sollte....)

Transkanal: klingt super.... kann klarer als der Glocki (hab noch einen Soul II) wenn er denn muss. Hammer Slap Sound....

Röhre: hier kann man wählen ob die Röhre hier eher soft oder eher etwas heftiger angefahren werden soll....die heftigere Variante gefällt mir besser.
Wenn man den Gain hochregelt, dann kann er ein wenig Overdrive. der ist aber vom Output des Basses abhängig. Wenn mein Kollege seinen Marleaux mit den Ostereiern (Votan) einstöpselt dann kann er ziemlich zerren.... bei meinen Jazz Bässen halt etwas.... Meiner Meinung nach geht der Sound etwas in die MESA Richtung.... macht also etwas auf "strammen Max".... geile Rocksounds!

Experten (wie Kong mit seinem GBE1200) mixen auch beide Kanäle, wobei sie die Bässe vom Transistor Kanal "holen" und die Mitten und Höhen eher vom Tube Channal.... hab ich jetzt noch nicht probiert, weil mir der Sound auch so supper gefällt....

Dazu noch einstellbare (und fußschaltbare) Bassboost, Mitcut und Highboost (den hab ich jetzt noch nie gebraucht).....

Wem das noch nicht reicht, kann für jeden Kanal einzeln oder (soviel ich weiß) zusammen noch Effekte einschleifen....

Wenn man sieht für welchen Preis der Shuttlemax 12.2 in England angeboten wird..... (der hat mal 1150€ gekostet).... frag ich mich, was man mehr möchte....

Wer sagt: "der hat mir zuviel Knöpfe"....kann ich auch verstehen. Andererseits kann man die:
a) in Ruhe lassen, weil er auch so supper klingt
b) sind die logisch aufgebaut (ok die Wahlregler für die parametrische Klangregelung könnten sich optisch etwas abheben)
c) wird man wohl kaum einen Amp finder der alle Sounds bedienen kann und nur drei Knöpfe hat....

Schade, dass dieser Amp nie den Erfolg hatte, den er eigentlich verdient hätte.... = E U R E C H A N C E

Zuletzt bearbeitet:
Als Shuttlemax user kann ich bestätigen, dass dieser sehr nah an die eilegende Wollmilchsau rankommt.... man darf sich halt an den vielen Knöpfen nicht stören. Ich brauch die Klangregelung sowieso nie bis kaum.... einstecken klingt.

Wie Dissa schon geschrubben hat sind die 600 Watt lauuuuuuut.

Mit 2x600 Watt brauch ich auch in der Festhalle mit 2x12" (4Ohm) an Kanal 1 und 1x12" (8Ohm) an Kanal 2 nicht zwangsläufig eine PA. Spasseshalber hab mal Vollgas gegeben.... uiuiuiui.....

Bei der Probe 1x12" reicht dicke..... auch zuhause in Zimmerlautstärke: kein Problem.... der Lüfter ist so gut wie nicht zu höhren (Temeraturgesteuert, wie es heute eigentlich Standard sein sollte....)

Transkanal: klingt super.... kann klarer als der Glocki (hab noch einen Soul II) wenn er denn muss. Hammer Slap Sound....

Röhre: hier kann man wählen ob die Röhre hier eher soft oder eher etwas heftiger angefahren werden soll....die heftigere Variante gefällt mir besser.
Wenn man den Gain hochregelt, dann kann er ein wenig Overdrive. der ist aber vom Output des Basses abhängig. Wenn mein Kollege seinen Marleaux mit den Ostereiern (Votan) einstöpselt dann kann er ziemlich zerren.... bei meinen Jazz Bässen halt etwas.... Meiner Meinung nach geht der Sound etwas in die MESA Richtung.... macht also etwas auf "strammen Max".... geile Rocksounds!

Experten (wie Kong mit seinem GBE1200) mixen auch beide Kanäle, wobei sie die Bässe vom Transistor Kanal "holen" und die Mitten und Höhen eher vom Tube Channal.... hab ich jetzt noch nicht probiert, weil mir der Sound auch so supper gefällt....

Dazu noch einstellbare (und fußschaltbare) Bassboost, Mitcut und Highboost (den hab ich jetzt noch nie gebraucht).....

Wem das noch nicht reicht, kann für jeden Kanal einzeln oder (soviel ich weiß) zusammen noch Effekte einschleifen....

Wenn man sieht für welchen Preis der Shuttlemax 12.2 in England angeboten wird..... (der hat mal 1150€ gekostet).... frag ich mich, was man mehr möchte....

Wer sagt: "der hat mir zuviel Knöpfe"....kann ich auch verstehen. Andererseits kann man die:
a) in Ruhe lassen, weil er auch so supper klingt
b) sind die logisch aufgebaut (ok die Wahlregler für die parametrische Klangregelung könnten sich optisch etwas abheben)
c) wird man wohl kaum einen Amp finder der alle Sounds bedienen kann und nur drei Knöpfe hat....

Schade, dass dieser Amp nie den Erfolg hatte, den er eigentlich verdient hätte.... = E U R E C H A N C E
Danke fürs GAS anheizen):[¦)]:D

So...Hosen runter. Was könnte denn GEGEN den Streamliner sprechen?

Ich habe schon ein paar Berichte gelesen, dass die blauen LEDs, die den Streamliner so schön billig wirken lassen, gerne mal ausfallen... Ich warte noch darauf, dass sie in meinem Streamliner ausfallen, denn die finde ich einfach nur peinlich...

War ja klar - hab ich mir doch gleich gedacht, daß da ein Haken sein muss. Bin mir letztlich noch nicht ganz sicher, daß mein GAS dadurch für alle Zeiten ganz wech sein wird. :-(

Kann es sein, daß der ShuttleMax ein Ticken größer und schwerer als ein Shuttle? Oder täuscht das durch die vielen Knöppgens?

Kann gut sein, dass er etwas größer und schwerer ist, aber mit knapp 4kg ist er durchaus tragbar. Ich hab mir noch ne GB Tasche dazu gekauft... da pass alles rein und wenn man den Fußschalter noch Zuhause lässt, dann hat da noch einiges Platz.

Winzig ist er nicht, wenn er also mit ins Gigbag soll, ist er zu groß.... Laptogroße und 2 HE hoch... so würd ich das mal einschätzen. Ansonsten mal bei Produktbeschreibung nachsehen.

Meine 112er wieg ca. 15 kg....
Bass im Gigbag auf den Rücken, Amp mit Tasche umgehängt.... Box in eine Hand und mit 1x laufen ist alles am Platz... so wollte ich das haben!

So... ich hab den kleinen heute Morgen mal vermessen (da ich auf den noch anbietenden Seite keine Info fand...)
Also der Shuttle Max 12.2 ist 34,5 cm breit x 30 (32cm mit Knöpfen) tief x 8,5 (9,5 cm mit Füßchen) hoch... also kein winzling...aber wie schon geschrieben gut transportabel

Und bei einigen Lieferanten in England schon nicht mehr lieferbar, aber es scheint noch welche zu geben.....dennoch sollte man sich sputen, wenn man noch einen möchte.....

Mh. Welche wären das und was löhnt man da so im Schnitt (all inclusive)?

Kong´s Aufsatz in 3....2....1....

Danke, danke, zu viel der Ehre. Es wurde ja schon das Meisste gesagt. Vo der leistung her haben die 600er und 900er jeweils die selben Poweramps. Die echten Unterschiede liegen in der Architektur der jeweiligen Vorstufen.

Die Shuttle-Serie mit einem Vorstufen-Kanal, mit einer 12 AX7 - Röhre in der Vorstufe, die den Sound von absolut clean bis hin zu einigermaßen Grind anfetten kann. von shuttle zu shuttle .2 gibt es Unterschiede, die sich in der 3DPM-Schaltung niederschlagen, wobei die zu mehr "dimension", also fetter, dichter abgebildeten Bässen führt.

Die Shuttle-Max - Serie, die mit 2 Vorstufen, einer FET und einer mit Röhre, glänzt. Die Mittenregelung beider Kanäle ist zudem etwas umfangreicher, die Mitten sind in zwei jeweils semiparametrische Bereiche unterteilt. Auch hier ist der Unterschied in Max und Max.2-Serie in der 3DPM-Schaltung zu finden. Die .2er sind einfach fetter im tiefen Bereich.

Der Streamliner wurde auch schon umfangreich besprochen. Einfachere Klangregelung, 3 Röhren in der Vorstufe, 3 wählbare Mittenbänder. Interessant ist, dass man die Mitten-Frequenzen, was ein Wunder, auch cutten kann. Wer das mal anstatt der Boosterei ausprobiert, kann weitere Soundmöglichkeiten herauskitzeln. Die Bässe sind wie bei der .2-Serie durch die 3DPM-Schaltung angefettet, was seltsamerweise beim Streamliner rixhtig auffällt. Alle User, die ich kenne, haben die Bässe höchstens auf 9:00 Uhr aufgedreht. Vom Grundsound ist der STML wärmer als die Shuttles und Mäxe mit dem Röhrenkanal. Allerdings kann er auch clean. Man muß sich mit dem Preamp etwas auseinandersetzen, was imho für alle Amps von GenzBenz gilt.

Die 3DPM-Schaltung sorgt dafür, dass nicht unnötig viel Leistung in den tiefen Frequenzen verloren geht. Das sorgt dafür, dass die GenzBenz-Amps auch bei niedrigen Lautstärken fette, klare und musikalische Bässe produzieren.

Die GBE-Serie ist ein Monster. Schon der GBE 600 hat Leistung im Überfluss, es ist auch das letzte Modell, das noch über eine MOSFet-Endstufe verfügt. Diese kann man schön in die Sättigung fahren, was jedoch bei der gebotenen Leistung meines grösseren Modells, des GBE 1200, absolut Wahnsinn ist. Sogar mit eingeschaltetem Limitter, der die Sättigung früher ermöglichen soll, glaube ich nicht daran, dass man sich im näheren Umfeld des Amps aufhalten soll, wenn man den Master-Regler bis zu dem Punkt aufreisst. Ich hab noch nicht versucht, das über weniger Vorstufen-Gain zu provozieren, wie es z.B. für den Ampeg SVT 3 Pro vorgeschlagen wird. Tu ich auch nicht, meine Boxen brauchen nicht unbedingt neue Speaker.

Hier haben wir wieder eine ganz andere Vorstufen-Architektur mit einem FET-Channel, der mit dem Tubve-Channel überblendbar ist. Die Regelung ist hier, ausser in Höhen und Bass, in drei aktive Mittenbänder aufgeteilt. Dieser Preamp ist nicht ganz einfach zu beherrschen, imho schwieriger als der mit den zwei semiparametrischen Mitten. Man muss lernen, dass man auch mal Frequenzen cutten muss. Die beiden Vorstufen können entweder sehr clean und brilliant und neutral (FET), man kann diese Sektion ohne Weiteres mit den Vorstufen von Glockenklang-Amps vergleichen. Die Röhrenvorstufe ist von vorneherein ein Stück "wärmer", ohne vintage zu wirken. Dies gilt auch für die Shuttle- und .2-Vorstufen.

Den bisher besten -und seither eingeregelten- Sound habe ich erreicht, indem ich die Bässeund Tiefmitten auf der FET-Seite mehr einregle und die Mitten und Hochmitten wegregle (cutte), die Mitten, Hochmitten und Höhen auf der Röhrenseite dafür mehr anhebe, da wir hier ja den Bereich haben, der zerren soll. So bleiben die Bässe punchig, und die Zerre matscht nicht. Vorsicht, Gain und Channel-Volume soll man nicht zu weit aufdrehen, da auch die jeweiligen Mittenregler jeweils Gainstufen darstellen. Sonst überfährt man ruck-zuck die Endstufe und hat kaum mehr Regelweg.

Die "Filter" der GenzBenz-Amps sind auch sehr interessant, vor allem der L.F. (Low Frequency) - Filter. Dieser wirkt als Highpass, regelbar zwischen 45 und 30 Hz. Ist der Filter ausgeschaltet, liegt er bei 45 Hz. Das schafft Sicherheit für ein langes Speakerleben. H.F. greift in die sehr hohen Frequenzen ein, was für mehr String Sounds und Attack bei Slap u.Ä. sorgt. Der Mid-Scoop-Filter regelt die Mitten um eine Centerfrequenz von 450 Hz herunter und sorgt für einen Scoop-Sound, er ist mit dem VPF-Regler an Marbass-Amps vergleichbar. Allerdings greift der Regler der Markbässe bei 380 Hz.

Alle Klarheiten beseitigt? :-)

Wow...Danke für die Ausführungen!

Ihr seid Euch schon bewußt, daß ihr durch die prima Infos die Daseinsberechtigung von den hochnäsigen Beratern mit mangelnder Kenntnis im schlecht sortierten Musikgeschäft bei mir um die Ecke noch mehr in Frage stellt als ich es eh schon gemacht habe...

Öhm....bei bassdirectc.co.uk sehe ich den ShuttleMax 12.2 für 599 Pfund und den ShuttleMax 9.2 für 799?? Ich gehe jetzt mal davon aus, daß auch die angelnden Angelsachsen gut mit Zahlen umgehen können. Da wird der "kleinere" STL Max 9.2 wohl noch irgendwas in seinem Inneren versteckt haben, was ihn teurer/wertiger macht als der "große" 12.2er. Haben denn beide tatsächlich 2 Kanäle? Oder woher kommt hier der Preisunterschied?

Der Preisunterschied kommt meiner Meinung nach daher, weil der 9.2 der erfolgreichere war und man sich hier wohl denkt, dass man ihn auch für den Preis noch verkaufen kann.

"Groß" und "Klein" ist hier relativ.... nehm ich nur eine Box...dann ist der 9.2 der große und dert 12.2 der kleine....nehm ich zei Boxen, dann ist der 12.2 der große....

Wie immer kommt es halt darauf an was man möchte.... Ich hatte halt schon eine 212 mit 4 Ohm und hab mir noch ne 112 mit 8 Ohm dazu gekauft... Da kann ich alles abdecken von 1x12" in der Probe (mit 375 Watt sicherlich laut genug auch für ziemlich harte Sache bis Open Air mit 3x12"... falls das nicht mehr reicht, kauf ich nochmals ne 1x12" mit 8 Ohm, dann geht auch 4x12"...

Dem Amp ist es völlig Wurscht, ob er auf nur einem Kanal oder zwei läuft, und wie schon geschrieben die 600 Watt sind enorm laut.... kleine Anlage mit 2x112 an jeweils 8 Ohm; eine pro Kanal haste 750 Watt, das reicht weit...

Ich würde Dir hier mit gutem Gewissen zum 12.2 raten, selbst wenn Du Momentan nur eine Box hast....

:O!

tooooo much informations... ich weis jetzt garnix mehr...

aber danke für die ausführlichen ausführungen. ich scheine eher den shuttle zu favorisieren, da mir etwas röhre normal reicht.

Da ein Bild mehr als 100 Worte sagt hier nochmals mein Tipp: geh auf Youtube und schau Dir die Reviews von Basswisperer Ed Friedland (glaube so heißt er) an.
Ich hatte mich auch für den Streamliner interessiert und in seinem Video gehört, dass mir der Shuttle Max soundtechnisch eigentlich viel besser gefällt.... eines Tages war einer (bisher der einzige, der mir je untergekommen ist) in der Bucht... da hab ich so halbblind zugeschlagen und bisher nicht bereut....

Bin sicher: hinterher weißt Du ziemlich genau welcher am besten zu D I R passen würde

Der einzige Unterschied zwischen 12.2 und 9.2 ist, dass der 12.2 mindestens 2 Boxen braucht, um die volle Leistung zu bringen, während man am 9.2 schon mit einer Box alles 'rausholen kann, was drinnen steckt.

Allerdings ist man mit dem 12.2 sehr viel flexibler, was die Wahl der Cabs angeht. Man kann einfach an den einen Endstufen-Kanal eine 4Ohm-Box anschliessen, an den anderen eine 8-Ohm-Box. Um die volle Leistung von 1.200 Watt zu erhalten, muss man entweder mit 2 Stck 4-Ohm oder 4 Stck 8-Ohm - Boxen arbeiten. Oder mit einer 4- und zwei 8-Ohm-Boxen, ganz nach Bedarf.

Das ist vielen Leuten zu viel, denn in der Regel besitzt man eine 4-Ohm - Box oder 2 Stck 8-Ohm - Boxen, um sie an einem Amp zu betreiben.

Wer über mehrere Boxen verschiedener Impedanz verfügt, ist mit dem 12.2 besser bedient. Allerdings kann man natürlich auch nur eine der beiden Endstufen nutzen, dann ist man mit den (reichlichen) 600 Watt auch schon gut bedient. Leider kann man die beiden Endstufen-Kanäle des 12.2 nicht brücken, wenn das der Fall wäre, wäre der Amp noch mehr die Schau, wie er es eh schon ist.

Auch wenn Du alles komplett ausnutzt und den 12.2 mit 2 Stück 410''-Cabs mit je 4 Ohm betreibst, wirst Du bei der nutzbaren Höchstleistung / Headroom wohl keinen oder nur kaum einen Unterschied zu dem alleine schon sehr mächtigen 9.2 bemerken, wenn Du ihn z.B. an einer 810'' an 4 Ohm betreibst und die vollen 900 Watt nutzt. Der Unterschied ist bei 8-Ohm - Boxen etwas mehr spürbar: Während der 12.2 dann "nur" 375 Watt abgeben kann, wird Dir der 9.2 mit immerhin 500 Watt schon ein Stück lauter vorkommen. Wenn man eine potente 212'' @ 8 Ohm besitzt, ist das schon spür- oder hörbar.

Bei mir war es rein die Endstufenfrage, die im Endeffekt den Ausschlag gegeben hat. Ich bin kein echter Fan von Class-D-Endstufen, daher wurde es der GBE 1200, der mich auch sehr überzeugt hat. Wenn ich unter den SMPS oder Class-D-Endstufen-Amps wählen müsste, würde ich für mich den Streamliner 9 wählen. Einerseits mag ich den Sound/ die simple Vorstufenarchitektur, andererseits die etwas stärkere "Röhrenprägung" der Vorstufe.

Ich bin einer Meinung mit Willi 960, was die Preisgestaltung angeht. Normalerweise hat man eine Box, vielleicht auch einen Fullstack, der auf die übliche Transen- / Hybridmindestimpedanz von 4 Ohm ausgelegt ist. Damit kann man dem 9.2 die ganze Leistung abverlangen, beim 12.2 ist das durch die Endstufen eben nicht so. Da die Leute die Leistung, die sie gekauft haben, auch ausfahren wollen, ist der 9.2 einfach der beliebtere Amp. Vom Sound bzw. der Flexibilität der Vorstufe sind beide Amps identisch.

Zurück
Oben Unten