Genz Benz Amps (kaum noch angeboten)

Garnelo

Hornhaut-Raspler
Bassix
ß417
Liebe Gemeinde,
mit Erstaunen musste ich feststellen, dass kaum noch Genz-Benz-Produkte auf dem deutschen Markt angeboten werden. Was ist da los? Ist das Werk geschlossen worden, hat die Firma dicht gemacht oder haben sie nur ihren Export nach Europa gestrichen?
Ich hatte mir vor mehr als 7 Jahren ein GBE 1200 gegönnt, war bzw. bin von der Marke sehr angetan und wollte mir daher auch noch einen "leichteren" Amp zulegen, dabei ist mir aufgefallen, dass die großen Musikhäuser nichts mehr von Genz Benz anbieten bzw. ich nichts vernünftiges finden konnte.
Entschuldigt, wenn die Frage/Thematik schon mal aufgerollt wurde - in der Kürze der Zeit habe ich nichts über die Suchmaschine ausmachen können.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt wurde die von Fender aufgekauft.
Ob und wie es da weiter geht weiss ich aber auch nix

nene, die verkaufen tatsächlich in USA sehr gut, weil die auch sehr gute Amps bauen. Allerdings werden die bei uns kaum beworben und kaum nachgefragt. Ich würde auch nen gebrauchten Streamliner nehmen...

Ist mir auch aufgefallen, dass Genz Benz kaum noch angeboten wird. Habe gehört, dass die angeblich pleite sind. Ich fand die Teile immer klasse und hoffe, dass es mit der Firma weitergeht. Bei ebay werden momentan einige angeboten, auch Streamliner. Nur zu Info, falls jemand aktuell sucht.

Ja, Fender hat Genz Benz wohl für's erste dichtgemacht. Ich kann mir gut vorstellen, dass die es ähnlich machen wie damals bei Sunn....also z.B. einfach die GB Produktpalette nehmen und als Markennamen "Fender" draufpappen. Oder zumindest das GB Know-How sonstwie nutzen, um unter eigenem Namen Amps & Boxen
rauszubringen und das eigene Sortiment zu erweitern.

Dass Fender Genz Benz einfach nur schließt, damit es einen Wettbewerber weniger am Markt gibt bzw. um die eigene Marke zu stärken, kann ich mir kaum vorstellen....dazu sind/waren Produktpalette und Zielgruppen eigentlich zu unterschiedlich, in direkter Konkurrenz hätte ich die beiden Marken wirklich nicht gesehen.

Aber ich versteh diese Unternehmenspolitik sowieso nicht recht, GB hatten sich - gerade in den USA - einen sehr guten Ruf erarbeitet und sich als relativ starke Marke etabliert. Warum diese dann auf einmal fallengelassen wird, ist mir etwas schleierhaft.

Schade find ich die ganze Geschichte so oder so....aber was soll's, zumindest hab meinen Shuttle 9.0 ja schon und bin glücklich mit ihm. :-)

Naja durch so Geschichten kann man auch
einen gewissen "Legendenstatus" provozieren
was eventuell zu erhöhter Nachfrage fuehren kann...so als Vermutung

Hallo,

Ich hoffe nicht, das Genz-Benz weg vom Fenster ist. Das wäre sehr schade. Habe einen Blick auf "Talkbass" geworfen, wo Genz-Benz-Ingenieur "agedhorse" nach wie vor viel postet. ein Beweis ist das natürlich nicht, das Alles gut läuft. In den WebForen kocht jedenfalls die Gerüchteküche.

Allerdings ist die Liste der G-B-Händler für DE auch nicht sehr lang (war sie wohl auch nie).....Bei Session gibt's die Teile jedenfalls noch.

Gibt es dafür eigentlich gute Quellen?
Also nicht Internet-Schnack, sondern was Handfestes?

Von einer öffentlichen Stellungnahme/Bekanntmachung o.ä. weiß ich nichts, da scheint man sich noch bedeckt zu halten.
Soweit ich weiß haben auf Talkbass allerdings u.a. einige Händler einige Informationen gepostet. Also z.B. dass sie bereits seit einiger Zeit keine Produkte von GB mehr bekommen bzw. bestellen können, da die Produktion eingestellt wurde....und ein paar mehr Hintergrundinformationen zu dem Ganzen.
Kannst gerne mal selber drüben ne Runde recherchieren....ob du allerdings was findest, was für deine Ansprüche konkret und belastbar genug ist, sei mal dahingestellt... ;-)

Tja, nicht nur Sunn wurde dichtgemacht. Auf der Instrumentenseite verschwand z.B.Tacoma, die damals den hervorragenden Akustikbass "Thunderchief" und seinen Asia-Billigbruder, den Olympia OB3CE (zu dem gab's mal einen richtigen "Buzz" hier auf Bassic), hergestellt hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe zu Genzbenz keine Neuigkeiten. Alles, was ich sehe ist, dass die (manche) deutschen Händler mit regelrechten Dumpimg-Preisen die Lager räumen. Das kann immer noch mit dieser blöden Vertriebs-Strategie von Fender zu tun haben, dass man erst ab einer bestimmten Abnahme von Fender-Artikeln auch die Artikel der anderen FMIC-Firmen erhält. So wurde vor gut einem Jahr mit dem französischen Importeur und seinen Händlern verfahren, und viele der Gerüchte, die seither in Umlauf kamen, basieren auf den Vorkommnissen in Frankreich.

FMIC ist der Mutterkonzern, der selbst in zwei weitere Grosskonzerne aufgeteilt ist. Alles, was sich verändert hat, ist, dass Fender und GenzBenz nun im selben "Haus" sind. Es wurde also nichts "verkauft" oder gar "zu gemacht".

Agedhorse ist immer noch auf Talkbass anzutreffen, er hält sich nur in den dort ebenfalls auftretenden "GenzBenz closedown" oder ähnlich benannten Threads heraus. Er hat mir per PM zugesichert, dass er jederzeit bereit ist, bei evtl. Reperaturen zu helfen bzw. mir mitzuteilen, wo ich im Fall Hilfe, auch in Europa, bekomme. Mehr ist nicht herauszubekommen, ich möchte auch nicht weiter auf die Nerven gehen.

Auf alle Fälle kann man im Moment günstiges Genzbenz - Gear in der BRD bekommen. Ein STL 900 für schlappe 600 Euronen, die 212''- Neobox (Name entfallen) für € 440,--..... :-P

Ich kuck gerade, wo ich jede Menge Kohle her bekomme.... ;-)

Ich denke, dass es für Fender kontraproduktiv wäre, GenzBenz zu schließen. Sie haben jetzt eine absolut brauchbare Serie von Vollröhrenamps, und ich denke, dass die von Jeff Genzler + Staff entwickelten Class-D - Amps bestimmt eine gute, zweite Linie bei den Profi-Amps abgeben würden. Ich hoffe, dass dieses mal intelligent verfahren wird - sollten die Gerüchte stimmen.

Uwe

Ich fände es auch sehr schade, wenn GenzBenz nicht überleben sollte.
Einen solchen Kundenservice habe ich sonst noch nicht erlebt. agedhorse hat mir wegen ausgefallener Beleuchtung nach ein paar PMs ein paar LEDs nach hause geschickt, umsonst, für GenzBenz billiger weil keine Rep. Kosten, für mich besser, weil in 10 min erledigt und keine Rennerei nötig. War meine Bitte. Win-Win-Situation erkannt und genutzt.
Seit 2 Jahren nun arbeitet ein Streamliner 900 hier an einer FMC2128... best sound ever, im Proberaum , in Clubs, und erst recht draussen, wenn der Streamliner mal so richtig toben darf.
Natürlich nicht so bei mir, sondern, wenn bessere Bassisten über mein Rig spielen.
Man muss auch mal sehen, wie in dieser Welt mit den Leuten umgegangen wird, wenn Firmen verkauft /vereinnahmt werden. Da kann man echt zum Kommunisten werden, und das in meinem Alter.
vb

Tja, nicht nur Sunn wurde dichtgemacht. Auf der Instrumentenseite verschwand z.B.Tacoma, die damals den hervorragenden Akustikbass Thunderchief und seinen Asia-Billibruder, den Olympia OB3CE, hergestellt hatten.

Da muss ich meine Aussage revidieren: Siehe auch Sunn und andere tolle Firmen. B)

Wenn ich mir jetzt einen gb kaufe und dann einen garantiefall habe, wie gejt es dann weiter? Wenn der hersteller als solches nicht mehr existiert ist die garantie auch dahin odrr wie?

So, jetzt hab ich ein bisschennachgelesen. Leider scheint es Genz Benz als eigene Firma nicht mehr zu geben. Ob FMIC die Marke weiter verwendet ist noch nicht entschieden. Genzler und sein engstes Team arbeiten für Fender. Die Entwicklungen werden derzeit in Fenderprodukte integriert.

Hallo Leute,

Also wenn das wirklich so ist: 1) kann ich das absolut nicht verstehen, da Genz-Benz Amps für mich mit zu den am Besten durchdachten gehören 2) und ich finde es wirklich, wirklich jammerschade. Bei SWR wird's ja wohl ähnlich laufen (aber zu SWR hatte ich nie so den "Draht").

Selbst wenn Jeff Genzlers Talent bei FMIC/KMC anderweitig eingebracht wird, glaube ich nicht, das "das Gleiche dabei herauskommen" wird. Eine eigene Marke ist doch viel motivierender, da es auch mit einer Art positivem Stolz verbunden und eine ganz andere Motiviation ist.

Ich persönlich werde zukünftig ampseitig schauen, was G-K, Eden, Peavey und Hartke und die Europäer so machen. Die restlichen US-Produkte sind mir entweder zu teuer (Mesa) oder sagen mir soundmässig nicht zu (oder beides). Bleibt sonst noch Carvin mit ein paar sehr guten Amps.

Zurück
Oben Unten