Oft ist dsa Problem ja auch einfach, dass an solchen Stellen (Veranstalter) Leute sitzen, die keine Ahnung haben.
Na logisch ist das so. Ein Veranstalter interessiert sich nicht im Mindesten für die Feinheiten eines guten Bass-Sounds. Muss er auch nicht, kann er auch nicht, würde ich auch nicht als Veranstalter. Ich habe als Veranstalter ganz andere Probleme. Bühne, Backline, Front, Licht, sowas vergebe ich doch an den Soundverleih meines Vertrauens.
Wenn jemand also meint mit einer gestellten Backline nicht zu Recht zu kommen und sich sicher ist, dass er auch weiss wovon er redet, dann sollte der sich nach dem Gig die Zeit nehmen und mit dem Veranstalter ein wenig Nachbereitung betreiben. Möglicher Weise wechselt der Veranstalter dann eben den Soundverleiher. Keiner hat Interesse an schlechtem Sound, auch nicht der böse Veranstalter. Denn der möchte eine erfolgreiche Veranstaltung, damit er weiterhin gute Jobs bekommt.
Aber auch die Sound-Rental-Jungs kann ich gut verstehen: Es tut halt manchmal schon weh, wenn man den Top-Fullstack in die Backline stellt, und dann kommt da ein Bassfuzzi, der erst mal die Nase rümpft:" Was is'n das EBS Faffner, noch nie gehört..." und sich dann mit seinen 2m²-Bodentretern echt jede Möglichkeit für einen halbwegs ordentlichen Sound komplett verbaut. Da hätte dann auch Billigzeug völlig gereicht, das hätte mindestens genauso mies geklungen.