Gelenkschmerzen...wtf?

cinder

New Member
Bassix
ß200
hi

hab seit ca. einer Woche Schmerzen beim linken Handgelenk, wenn ich Bassspiele. Vorallem bei Tonleiter bzw. Walkingbass. Denke mal, dass dies eine Sehnenentzündung, oder sowas ist, oder?
Wie kann ich in Zukunft sowas verhindern?
PS.: von der Spielweise dürfts nicht sooo falsch sein, halt und spiel den Bass mit der linken hand wie ich ne Gitte halte(bzw. Greife), und verkrampfe auch nie.

Hallo Leidensgenosse!

Ich leide mittlerweile an einer chronischen SSE. Sobald ich zuviel Bass spiele in der Muckibude (war) oder zu viel gearbeitet habe kommt der Scheiß wieder.

Ich kann dir nur empfehlen, die Überanstrengung komplett zu unterlassen.
Und nur das "Normal" Programm (der Alltag) abzuspulen.
Ganz wichtig zum Arzt und keinen Tag verstreichen lassen!!! Such dir einen guten Knochendoctor/Sportmediziner. Damit ist auf keinen Fall zu spaßen.
Bei mir hilft nur noch eine OP (um es "in den Griff" zu bekommen)

Wie gesagt ich bin kein Arzt und das sind auch nur Erfahrungsberichte von MIR!
Hoffe mal das das nur Überanstrengung ist und keine SSE!

Gruß Alex

hatte das schonmal....is länger her, damals beim Klavierspielen, ist aber wieder weggegangen,.....denke, dass das diesesmal das gleiche ist.

schonung, erst mal zum arzt und in jedem fall anschliessend vor jedem bassspiel ein aufwärmprogramm, wie beim sport! wenn du für sowas empfindlich bist, ist das unabdingbar, wenn du noch länger bassspielen willst..

Aufwärmen, wie denn?

puh, dachte eigentlich, dass das bestimmt nichts schlimmes ist, bzw. dass es eben von selbst mit ein bisschen weniger spielen ( NEEEEEIN !!!!!) wieder weg geht....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn Du Klavier spielst, dann kennst Du doch bestimmt ein paar Übungen zum "Warmwerden". Erst mal langsam ein paar Läufe spielen mit wenig Druck. Oder jeden Finger auf jedem Bund (also I bis IV) einige male "tippen" lassen.
Aber: Ab zum Arzt, checken lassen. Ursachen gibt´s einige - entzündete Nerven, Verkalkung in den Sehnen usw.
Hoffentlich ist es nix ernstes. Versuch es mal mit Sportsalbe und ruhigstellen mit so einer Gelenksbandage. Gibt´s manchmal sogar für kleines Geld beim ALDI zu kaufen.

ich hatte auch vor kurzem ne fast-sehnenscheidenentzündung. geh auf jeden fall zum arzt, bevor du irgendwie weiterspielst. und auch nicht irgendwelches muskeltraining etc machen, das war bei mir der auslöser zusammen mit dem bassspielen. dann siehst du ja, wie's weitergeht, wenn du glück hast, kannst du wie ich schon in ein paar tagen weitermachen, so wars zumindest bei mir.
also wenn du jetzt zuviel machst, kann sich das ganze zu was schlimmerem entwickeln. spiel einfach sicherheitshalber mal garnicht, wenns dann in ein paar tagen wieder gut is, kannst du loslegen, wenn nicht, lass dir mal helfen.
obiges hat mir zumindest mein arzt geraten. gute besserung schonmal.

Kenn das leider auch, muss mich vor jedem Konzert eine Viertelstunde intensiv aufwärmen vorallem Hand - und Fingergelenke, dann gehts recht gut. Aber ohne , da sind die Schmerzen vorprogrammiert.

Mit dem Handgelenk hab ich zum Glück keine Probleme.
Schlimmer sind dann schon die Kreuzschmerzen, wenn ich das 5 Kilo-Teil ein paar Stunden auf der Schulter hatte.
Aber daran kannste eingentlich gar nix machen...........

tja leider haben alle guten Bässe ihr Gewicht..;-)
Zitat:Original erstellt von: BassManni

Mit dem Handgelenk hab ich zum Glück keine Probleme.
Schlimmer sind dann schon die Kreuzschmerzen, wenn ich das 5 Kilo-Teil ein paar Stunden auf der Schulter hatte.
Aber daran kannste eingentlich gar nix machen...........

man...das mit dem Pause machen ist richtig schwer.........hab von tag zu Tag mehr das Gefühl, dass meine Finger wieder langsamer werden [:D]

Na dann --> Trockenübungen --> Luft-(Gitarre) Bass spielen. Ich spiel quasi immer wenn ich Musik höre "trocken" mit.
Das übt auch. Ist wissentschaftlich erwiesen ;-)

ich glaub ich weiß jetzt wovon die Entzündung kommt. hab früher ca. jeden 2ten Tag ca. eine Stunde geübt, seit 3 Wochen üb ich jeden tag zwischen 1 - 1 einhalb Stunden, sehr intensiv, sprich entweder sehr schnelle läufe oder 8tel......

Hi,
Bass spielen ist letztlich wie Sport und deswegen ist es immer ratsam sich zuerst zu erwaermen, dann den Hauptteil zu ueben und zum Schluss noch eine kleine Entspannung durch Dehnungsuebungen zu machen.
Im Basspreofessor stehen gute Dehnungsuebungen und wenn du den nicht hast wuerde ich dir empfehlen einfach mal im Netz nach Uebungen zu suchen.

Mal so nebenbei: Fuer die Leute, die ueber Rueckenprobleme klagen nach laengerem Bass spielen. Wie waere es mit ein wenig Sport? Dazu muesst ihr in keinen Verein, sondern koennt auch einfach zuhause ein paar Uebungen machen. Gerade bei Bueroarbeit entstehen oft und schnell Mangelerscheinungen im Bewegungs- und Stuetzapperat und diese fuehren dann wiederum zu AUsgleich bewegungen und Beschwerden im ALltag..und so geht das immer weiter (Stichwort: Teufelskreis).

Also ruhig mal ein paar Uebungen mit einschieben [;-)]

Hallo cinder.
ich bin physiotherapeut und also ein weinig bewandert.
wenn die schmerzen schon doll sind, auf jeden fall schonen, d.h. lass den bass mal stehen.
wenn du noch nicht beim arzt warst oder nicht willst:
- wobenzym oder traumeel schlucken (rezeptfrei)
- umschläge mit z.b. indomezin, voltaren etc: dick drauf mit umschlag und über nacht drauf lassen.
- unbedingt und auch längerfristig dehnungen für die unterarmmuskulatur, vor allen dingen vor dem spielen.

eine tendovaginitis (so heißt das) kann chronisch werden und nur noch durch eine operation (hoffentlich) zu beheben sein. dann spielst du viel länger keinen bass. also: wehret den anfängen.

grüße und gute besserung

Zurück
Oben Unten