Gehörschutz bei Konzerten - Gibts das auch in gut?

Noch ein zufriedener Elacin User.
definitiv ! - aber ich habe gerade die Sonic Defenders bestellt - bin mal gespannt !
Vorteil : greifen erst ab 85 dB ein ! - der Kollege steckt die beim Soundcheck in die Ohren - und nimmt sie erst nach dem Abbau wieder raus ! - in der Garderobe kann er sich damit ganz normal unterhalten und hört auch beim Soundcheck und während des Gigs alle leisen Sachen ! (Gesprochenes)
 
Diese Sonic Defender kenn ich noch nicht, schaut sehr interessant aus !

Ich hab immer 3 verschiedene typen dabei :

die angepaßten mit -15db filter
die aus schaumstoff - die dann im ohr aufquellen
die silikonkügelchen - gibts in jeder apotheke, 6 stück ca 5-10€
https://www.besamex.de/cecem-silikon-gehoerschutz-blau-3p--06431161.html


Man steigt nach 1200 Km aus und ist fit..unglaublich...ich hätte nie gedacht, wie anstrengend Lärm wirklich ist.
Man kann sich im bandbus wunderbar zurückziehen und zum schlafen hab ich sie sowiso immer drin (da meist die aus schaumstoff)

Die stärkste dämpfung haben nach meiner erfahrung die silikonkügelchen, mit denen mach ich das ohr vollkommen dicht. Die sind im prinzip so wie die alten oropax aus wachs und watte, aber ohne daß man nach dem reinstopfen klebrige finger hat. Dämpfung ca -20-40db (frequenzabhängig).
Der sound ist natürlich komplet dumpf, aber das is mir dann vollkommen egal (120 bis 130db sind für das innenohr der wahnsinn)
Aber wenn's richtig abartig laut is sind die mein letzter rettungsanker.
Durch die knochenleitung hör ich immer noch genug.
Ist gewöhnungssache.
Ich hab so viele kollegen mit tinnitus und eingeschränkter hörfähigkeit !
Was man an hörfähigkeit einmal verloren hat kommt auch nicht mehr wieder, eine schädigung der cochlea ist ireversiebel !!

Ohne gehörschutz geh ich nicht aus dem haus !
 
Hmm eine Kritik hab ich ja an den Elacin-Teilen, nämlich das sie ndas Mimikspiel sehr einschränken ... auf der Bühne ist das noch ok, aber neulich stand ich bei einem sehr lauten Open-Air-Konzert etwas abseits der Bühne und wollte einen Brezel essen ... dabei fand ich heraus, das Kauen mit den Elacin-Teilen aufgrund der eher geringen Flexibilität doch sehr unangenehm ist. Da ist dann ein flexibler Lamellen-Gehörschutz echt angenehmer.

Allerdings sind die Elacin-Filter, was den Frequenzgang angeht, echt unschlagbar ... schade das es da kein Zwischending gibt ... flexibel UND gute Filter, das wäre super ...
 
so - Sonic defenders sind gerade angekommen -
erster Eindruck :
Material : vernünftig, angenehm weich aber trotzdem robust
Sitz : nach nur wenig probieren -sehr gut ! (Kombi aus "Tannenbäumchen" und so 'nem Bügel der sich in die Ohrmuschel schmiegt)
hab sehr kleine Ohren eigentlich und konnte nur Größe M bekommen, aber das geht !
Total jeck : keine Lautstärkeänderung (nur Hantiergeräusche und Musik kurz in Zimmerlautstärke) und nur marginale Klangveränderung - kann aber auch täuschen - denn der Gag ist : ich hör mich jetzt selbst im Ohr direkt reden, so als hät ich mir n Finger ins Ohr gesteckt - DAS ist seltsam !

Heute Abend bin ich auf ner Session die nicht sonderlich laut sein wird - werde berichten !
Und am Freitag n Gig der schon ganz gut laut sein wird - dito


ciao
 
tja - s ist tatsächlich wie befürchtet - es gibt einen Kompressionseffekt ! - da muss ja ein Übergang sein von nix machen (bis 85 dB und 24 dB Dämpfung (ab 85dB - schrittweise anscheinend - war ja auch nicht anders zu vermuten, und sonst würde es ja sogar plötzlich leiser werden wenn es über die Schwelle von 85 dB kommt - das würde übrigens bedeuten, dass die volle Dämpfung erst bei 110 dB erreicht wird).
Also wahrscheinlich schwer für dynamische Musik zu gebrauchen (vielleicht kann man sich ja dran gewöhnen - man fühlt den Sound ja auch).
Zum reinen Musikhören auf Konzerten aber sehr gut zu gebrauchen, vor allem weil man die drin lassen kann wenn man mal Bier holen - oder wegbringen geht (zB.), und mit jemandem reden will.
oder für Mucke die sowieso nur immer auf die zwölf geht !

Scheinen mir auch ne leichte Höhensenke zu machen - kann ich aber schlecht beurteilen, da ich selbst scchon ne ziemlich starke Senke habe und der Eindruck bei mir täuscht - da muss mein Sohn mal ran und testhören.
 
Update : die komprimieren sogar so stark, dass es bei den gebräuchlichsten Level sogar wie ein Limiter wirkt.
Hab mich mal an die Drums gesetzt und sehr unterschiedlich feste gespielt - mit Sonic Defenders : Alles gleich laut ! (fühlt sich schon strange an wenn man erst sanft auf ne Trommel haut und dann voll reindrischt und nix passiert !) - mit Elacin: volle Dynamik ! (aber Alles deutlich leiser - klar -)
Auf der anderen Seite konnte ich mit den Defenders auch leiseste Schläge auf Becken und HiHat noch problemlos hören, die mit den Elacin einfach für mich gar nicht mehr zu hören waren.

also mein Resümee ist :
musiklaisch sind die Elacin (und andere Fabrikate natürlich auch) vorzuziehen, weil man damit merkt wie die Dynamik im Spiel ist.
Wenn es für jemanden wichtiger ist auch leise Geschichten zu hören (Worte aus dem Publikum zwischen den Stücken, Ansagen der Kollegen) als die Dynamik der Musik, dann sind die Defenders echt DIE Lösung !
 

mit Elacin: volle Dynamik ! (aber Alles deutlich leiser - klar -)
Auf der anderen Seite konnte ich mit den Defenders auch leiseste Schläge auf Becken und HiHat noch problemlos hören, die mit den Elacin einfach für mich gar nicht mehr zu hören waren.
Welche Filter hast Du denn in den Elacin? Ich hab die 15er für die Proben drin und ich höre selbst streicheln mit dem finger über die Felle. Auch bei Konzerten lasse ich die Elacins die ganze Zeit über drin und kann mich perfekt mit anderen unterhalten. Sogar sehr angenehm. Zugegeben, die Tannenbaum-Artigen Stöpsel wie auch die Alpines fokussieren den Frequenzbereich der Sprache mehr und man versteht damit sein Gegenüber noch etwas besser, aber alles in Allem habe ich keinen Grund die Elacins da aus dem Ohr zu nehmen.
 
ich hab auch die 15er drin - dann liegts wohl an meiner Senke B)(haben halt zu lange ohne Schutz übelst rumgezimmert als wir noch jung waren - und damals gabs ja noch keinen Gehörschtz bzw wir wussten von nichts - ) ich bin also quasi einer von denen, an denen man gemerkt hat wie sehr Gehörschutz Not tut :rolleyes::-(

nichts desto trotz hört man mit den Sonic Defenders wesentlich mehr Leises - denn damit hör ja sogar ich's
 

Zurück
Oben Unten