Gehörmäßig improvisieren

Obiwotz

Member
Lösungen
2
Bassix
ß350
Hi
Eine Fortführung des Themas "inneres Gehör bassend umsetzen".

Ich habe mittlerweile ganz gut gelernt, mein inneres Gehör bassend umzusetzen und tatsächlich zu spielen, was ich innerlich höre – auch in komplexen Skalen – jedoch dabei nicht großhirnmäßig in Skalen und Akkorden zu denken. So:
1. Viel hören: Jazz, Soul, Funk – b) mitsingen (stumm, laut), c) selber neues singen

Großhirn-Zwischenschritt:
[2. Skalen üben: ionisches System, Harmonisch und Melodisch Moll – Klang ins Unterbewusste aufnehmen.
3. Gehörbildung üben – insbesondere Intervalle sicher bis zur großen Dezime erkennen.]

4. neues improvisiertes nach innerem Gehör spielen – als Fortsetzung von 1 c) auf dem Bass.

So weit, so schön.

Nun hängt es bei mir aber beim frei Improvisieren über feste Formen, Jazzstandards. Da komme ich bis 1c) – singend über die Form improvisieren – doch der Schritt zum Bass überfordert mich doch noch, auch bei bekannten Standards.
Ich gehe jetzt folgenden Weg: Weiter so. Weiter probieren.

Wer kennt einen anderen, besseren Weg?

Nochmal Ziel: frei nach Gehör – losgelöst von großhirnigen Skalen- und Akkordetüden - über feste Formen bassend improvisieren.

Danke

Mein damaliger Lehrer Eric Kisser sagte dazu: beim Singen des Improvisierten auch die Intervalle auf dem virtuellen Bass greifen - hierzu nimmt man den linken Arm als Halsersatz.

Es bringt ja nicht so viel, wenn du rational weißt, dass du ne Dezime singst, sie aber nicht intuitiv greifst. Sprich: verknüpfe deinen Gesang mit den Griffen. Selbstredend muss man das am Bass überprüfen!

(ich gebe den Tipp nur weiter... also kann ich darüber hinaus nichts weiter mehr sagen [:-(])

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Mein damaliger Lehrer Eric Kisser sagte dazu: beim Singen des Improvisierten auch die Intervalle auf dem virtuellen Bass greifen - hierzu nimmt man den linken Arm als Halsersatz.

Es bringt ja nicht so viel, wenn du rational weißt, dass du ne Dezime singst, sie aber nicht intuitiv greifst. Sprich: verknüpfe deinen Gesang mit den Griffen. Selbstredend muss man das am Bass überprüfen!

(ich gebe den Tipp nur weiter... also kann ich darüber hinaus nichts weiter mehr sagen [:-(])

Also eher den rechten Arm - bei Rechtshändern oder? [;-)]

Ich greife rechts und nehme den linken Arm als Halsersatz, um auch mit meiner rechten Hand zu greifen. "Ihr" macht das umgekehrt und du hast recht, ich Idiot!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.
Joerg: Einige Takte der Form - da macht es ja tatsächlich Sinn, auch über die in Lehrbüchern typischen Formeln zu improvisieren: II-V-I, Turnaround etc.. Oder an einen Jazzstandard in Häppchen ranzugehen. Hoffentlich wird das dann nicht zu "synthetisch" - aber guter Tipp.
Mikadelic: Singen und virtuell greifen - ambitioniert. (vor allem im Zug ;-)). Vor allem fehlt mir da die Rückkopplung und Kontrolle (man hört ja nichts). Aber mal probieren.

Zurück
Oben Unten