Gibt es denn überhaupt jemand, der mal von der GEMA belangt wurde?
ja, hier.
Aber wie sieht es bei Facebook oder YouTube und bei Bassic aus? Wenn Fans ( ok, wäre bei uns nicht der Fall
) ihre selbstgedrehten Smartphone-Videos auf einer Plattform bzw. Forum der Öffentlichkeit zugänglich machen?
Ist so etwas vergleichbar mit dem Video auf der eigenen Hommepage?
der fall bei uns war in etwa so gelagert. mein gitarrist filmt alle unsere auftritte und was ihm dann davon gefällt, stellt er auf youtube mit einem kleinen text, daß wir das sind und zwar in der netten kneipe xy. also eine art werbung für beide seiten. verlinkt wird das auf facebook von unserem bandaccount.
ich hab mehrfach darauf hingewiesen, daß cover da sehr kritisch sind. und in der regel halten wir uns problemlos dran. wir haben nur 1/4 unseres repertoires cover, die meisten sind stark verfremdet und meist kommen die nur als zugabe.
unsere reichweite bei facebook sind heftige 50 leute, unser meistgesehenes video bei youtube hat es glaub ich auf 500 views geschafft. ganz schön hardcore...
der fall war dann so gelagert:
der eine wirt hat uns angesprochen, wir sollten zu allen auftritten bei ihm mal rückwirkend die gema-liste ausfüllen. die jungs hätten wegen dieser youtube-videos bei ihm angeklopft...
wir hatten glaube ich exakt einen coversong drin, natürlich mit kneipenname. den wirt haben sie dann gefickt, bei uns kam nichts an, das video haben wir auch postwendend gelöscht.
die gema ging uns dann ewigkeiten auf den sack. die liste war denen nicht genau genug ausgefüllt (wir haben das eine cover zugegeben und ansonsten pauschal gesagt, daß wir nur gemafreie eigenkompositionen gespielt haben). das gab zig schreiben hin und her. dann wollten sie, daß wir uns bei dem drecksladen anmelden...
(die dreggelische gema kann mich da lecken, wo die ganze woch kei sonn hinkommt!)
da ich fkk-anhänger bin, kommt da das dem ritter götz von berlichingen von goethe in den mund gelegte zitat zur anwendung: ...IM arsche...
die können mir mit der zunge nach voranmeldung (damit ich gaaanz leckere sachen essen kann) mal bis zum blinddarm hoch.