gebrauchter Semiakustik-Bass

Lou Weed

New Member
Bassix
ß240
Hi,
ich habe mir vor einem Monat einen gebrauchten Semiakustik-Bass gekauft und würde gern wissen, wo ich nach Infos über den Suchen kann, da es dieses Modell ( Epiphone A260 ) nicht mehr zu geben scheint und ich u.a. auch einen Koffer für den Bass brauche.

Also an alle die Infos dazu haben oder wissen wo ich welche herbekomme: ich bin für alles dankbar, was ihr mir geben könnt.

Hi und willkommen im Forum,
von einem Epiphone A 260 habe ich noch nie gehört, du meinst nicht zufällig EA 260? Dann wäre es nämlich das Basspendant zu meiner semiakustischen Gitarre ( EA 250), Bild siehe Profil.

ja genau, ich habe leider das E auf dem Etikett im Korpus nicht erkennen können ( war verwischt ).
Hast du irgendwelche Infos über diese Reihe. wird ja nicht mehr hergestell und ich würde gern mehr darüber erfahren.
Außerdem finde ich bei mir keine Seriennummer - und das wirft bei mir natürlich fragen auf!

oh, danke...[:I]
So, du hast also den passenden Bass zu meiner Gitarre. [:-P]

Zum Bass: Diese Instrumente wurden von ca. 1970 - 1975 in Japan, genauer gesagt bei Matsumoku gebaut, also in der selben Fabrik wie die frühen Ibanez oder Maya; habe mal irgendwo gelesen, dass es praktisch Aria sind, auf die man das Epiphone-Logo geklebt hat.
Meine 74´er EA 250 hat übrigens auch keine Seriennummer, zumindest nicht hinten auf dem Hals oder so, anscheinend nur auf der Rückseite der Humbucker...
Diese Instrumente wurden auf dem US-Markt verkauft, habe die Gitarre auch letztens bei Ebay USA mal entdeckt, den Bass bisher noch nicht, schätze mal, er wurde auch nicht so oft gebaut wie die Gitarre.
Der Bass ist zu sehen in dem Film zum Soul-Festival "Wattstax" von 1973, fällt mir gerade ein.
Hier ist übrigens auch der Epiphone-Katalog von 1974 mit den Japan-Modellen, könnte dich interessieren: http://www.matsumoku.org/models/epiphone/catalogs/1974/pg5.html
Wo und für wieviel konntest du den Bass erwerben? Und wie ist der Zustand?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

Ich habe den Bass im Zoundhouse in Dresden gebraucht gekauft. Über den vorigen Besitzer konnten die mir dort nicht viel sagen. Der Bass hat einige Lackschäden und die Decke wurde schon mal aufgemacht und dann ausgebessert und überlackiert ( allerding nicht sehr gut ). Wahrscheinlich um die Potis auszuwechseln oder so was ( wie geht das bei diesen Gitarren überghaupt??? ). Die Abnehmer sind äußerlich leicht beschädigt aber funktionieren einwandfrei.
Alles in allem hat das Ding mich 350 € gekostet, aber ich werde noch mal jede Menge Geldd für ordentliche Reparaturen ausgeben müssen und brauche evtl auch einen neuen Hals ( die Bundstäbchen sind sehr abgenutzt ).
Ich hatte erst die Befürchtung es wäre eine Imitat, weil auch ich keine Seriennummer habe, aber ich habe mich schon an den europäischen Gibson-Vertreter gewandt und der meinte, der Bass wäre echt.
Momentan suche ich nach einem passenden Koffer, was schwer werden sollte, da der Bass sei '76 in keinem Katalog mehr aufgetaucht ist ( für Tipps wäre ich dankbar ).
Soweit zu dem was ich weis. Werde in den nächsten Tagen mal ein Bild online stellen.
Im übrigen ist die Mensur von dem EA 260 EXTREM kurz, was mich jetzt aber nicht stört. Ich bin noch zu sehr Anfänger um mich über so was aufregen zu können ( ist so gesehen eher praktisch - aber ich übe mit ner Precision-Kopie von Spacer ).
Gekauft habe ich das Teil einfach, weil ich tirisch auf Elektro-Akkustik stehe ( man hat halt kein Brett in der Hand ).

Wie bist du zu deiner Gitarre gekommen ?
Tim

Was heißt denn überlackiert? Mit einer anderen Farbe? Dein Bass ist aber auch kirschrot, oder?
An dieses Gerät einen anderen Hals zu schrauben, ist eigentlich eine Sünde, wäre eher darüber nachzudenken, die Bünde mal abzufeilen o.ä., falls das geht.

Semiakustische Bässe haben übrigens meist eine recht kurze Mensur. Der Preis ist übrigens nicht gerade niedrig, den du bezahlt hast, bei den Mängeln ist das gerade noch im Rahmen...
Zur Gitarre: Sie gehörte einem Freund, der sie von einem Verwandten geerbt hat. Da er aber nur seine Strat spielt, habe ich sie dann zum Freundschaftspreis übernommen[:D][:-P].

Stell mal ein Bild von dem Bass online, würde mich interessieren.

so, ich habe jetzt mal mein Profil bearbeitet, Namen nochmal geändert und ein paar Bilder hochgeladen.
Leider kann man wegen der geringen Pixelzahl nicht sehr viel erkennen von dem Bass.
Das schwarze Karo ist die überlackierte Stelle, die ich meinte. Da wurde die Deckre schon mal repariert. Wie man, nbei genauerem Hinsehen erkennt hat der Idiot, der den Bass hat reparieren lassen, das Karo nicht symetrisch drauflackiert, stört mich jetzt aber vorrangig nicht. Bevor die Frage aufkommt, ja der Pickguard fehlt.
Du hast schon recht die haben mich mit dem Preis schon über den Tisch gezogen ( is halt scheiße, wenn man noch ein Leihe ist ).
Momentan suche ich einen Gitarrenbauer, der sich mit sowas auskennt und mir ein bisschen was erklären kann, aber find mal einen, der kein Arschloch ist und dich nicht binnen 5 min. zur schnecke macht, nur weil du kein profi bist.
Ansonsten suche ich einen Lehrer, der mir Gitarre und Bass beibringen kann ( ist auch schwer und kostspielig, daher versuche ich's mit dem Lehrbuch von Adrian Maruszczyk auf der Bassic-Seite im Selbststudium) .

Sag mal, die blaue Elektro-Akkustik Gitarre ist von Ibanez, oder? Ich frag nur wegen den seltsamen f-Löchern.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, noch was.
Ich suche einen geeigneten Koffer für den EA 260.
Wird ja keine maßgefertigten Koffer mehr geben, nehm ich mal an.
Hast du irgendeine Idee, ob es Alternativen gibt.
Ich hab mal von Koffern gehört, die so ein ganz weichesn Schaumstoff-Futter haben, dass sich dem Instrument anpasst, wenn die Maße in etwa stimmen. Weist du irgendwas darüber???

Mit Koffern kenne ich mich leider nicht aus, vll weiß da jemand Anderes aus dem Forum Bescheid?
Dann wünsch ich mal viel Glück bei der Lehrersuche, und dass du mit dem Bass glücklich wirst (das mit der lackierten Stelle ist ja grauenhaft[xx(], das hätte man bestimmt auch anders lösen können, ohne die Optik so zu zerstören)...aber klingen tut der Bass doch hoffentlich noch gut, oder?

PS: Du musst nicht jedesmal eine neue Antwort schreiben, sondern kannst deine Posts auch bearbeiten und ergänzen. [;-)][8D]

Ja, der Bass klingt super. I chmuss zwar die Saiten auswechseln, aber das mache ich nicht bevor ich nicht mit jemandem gesprochen habe der sich mit solchen Bäsen auskennt und sich das Teil mal angesehen hat, weil ich nicht weis, ob der Bass alle Saitenstärken aushällt ( momentan sind ziemlich dünne Saiten drauf und ich hätt gern dickere )

Man kann einen Hals übrigens auch neu bundieren lassen, wenn die Bünde abgespielt sind. Ich will es demnächst mal an meinem Yamaha versuchen, da ist es nötig und auf justchords gibts gute Anleitungen dazu.
Im Übrigen kann und sollte man nicht davon ausgehen, dass Gitarrenbauer einen über den Tisch ziehen oder zur Schnecke machen, wenn man kein Profi ist. der, den ich kenne, ist jedenfalls nicht so. Aber Handarbeit hat natürlich ihren Preis!
Zum Koffer: Da würde ich dir nochmal den Besuch des Zoundlands anraten. Erkundige dich dort mal nach einem Flightcase. Vielleicht gibts ja auch welche, wo man mittels Schaumstoff verschiedene Bässe reinpacken kann: Du musst das Ding ja dann nicht unbedingt dort kaufen, wenn du weißt von welcher Firma und welcher Typ passt.

Zurück
Oben Unten