Gebrauchter Bass entspricht nicht der Beschreibung - bin ich pingelig?

hightone

Well-Known Member
Bassix
ß54.381
Hallo,

ich habe über die Kleinanzeigen ainen gebrauchten Bass gekauft. (Geringer aber nicht kleinlicher Betrag = 350€)

Nun ist der Bass da und er gefällt mir soweit auch.

THEMA:

1.
Leider sind auf dem Bass nicht die guten Saiten drauf, welche auf dem Angebot zu sehen waren, sondern sehr alte Saiten, welche beim Spannen sofort gebrochen sind.

Irgendwie finde ich das nicht in Ordnung und bin damit jetzt doch unzufrieden.

Bin ich da kleinlich oder wie seht ihr das?

2.
Darüber hinaus ist eine der Halsschrauben überdreht worden und liegt nur lose im Korpus. Das kann ich fixen aber das ist für mich doch ein echter Mangel. Ich habe bisher das erstmal nur zurückgeschrieben mit der Bitte mir einen Vorschlag zur Lösung zu machen und die Antwort ist so:

The ad has been online for quite a while, and when I took the picture I had a different set of strings (roundwound). I switched back to flatwound a while ago, and I have not taken another picture. The strings were fine when I shipped the bass, I am sorry that they broke.What do you mean with one of the neckscrew? Can you point out which one in a picture? Thank you.

Was ich erstmal nicht als Vorschlag zur Lösung erkennen kann.

Wie geht ihr mit solchen Situationen um. Nehmt ihr das als Lehrgeld an und tut das ab oder versucht ihr da viel Energie reinzustecken und noch etwas an Ausgleich zurückzuholen?

Irgendwie bin ich mir da unsicher - einerseits werde ich den Bass behalten, weil ich für mich da etwas gutes draus machen kann. Andererseits empfinde ich das als schlechten Stil und mag das irgendwie auch nicht so stehen lassen.

# unangenehm ...

Da ich nach dem Gebrauchtkauf immer neue Saiten aufziehe, wäre mir das zumindest völlig egal. Zudem sind die Saiten nicht integraler Bestandteil des Instrumentes, sondern 'Verbrauchsmaterial'.
Aber: Wenn der Verkäufer nicht vor dem Kauf auf die überdrehte Schraube hingewiesen hat, ist das auf jeden Fall ein verschwiegener wesentlicher Mangel, der auch beim Gebrauchtkauf reklamiert werden kann.
Es sollte mindestens eine Minderung des Kaufpreises erfolgen, wenn Du den Bass behalten möchtest.

Die Bilder sind Bestandteil des Kaufangebotes und somit sollten eigentlich auch die abgebildeten Saiten drauf sein.
Bei der Schraube ist halt die Frage, ob der Verkäufer das wusste. War sie so lose, dass es ihm hätte auffallen müssen? Stand in der Beschreibung, dass der Bass top in Ordnung ist? In beiden Fällen sehe ich das auch als Mangel.

Eine Kaufpreisminderung wäre auch mein Vorschlag. Das hat bei mir in solchen Fällen immer geklappt.
Versuch's einfach. Viel Glück!

Ich lese in den Anzeigen auch häufiger, Zustand des Artikels bitte den Bildern entnehmen. Eine lose Schraube lässt sich auf Abbildungen natürlich nicht erkennen. In dem Fall würde ich auch von einem verschwiegenen Mangel ausgehen. Trifft für mich auch auf die Saiten zu, weil sie nicht den Bildern entsprechen. Letzteres wäre für mich allerdings zu verschmerzen, wenn nicht gerade Elixier-Saiten drauf waren, die ja auch knapp einen Fünfziger kosten. In wieweit der übliche Zusatz "Privatverkauf keine Garantie oder Rücknahme" in dem Zusammenhang juristisch greift kann ich nicht beurteilen.
Ich habe seinerzeit mal ein Stage-Piano in der Bucht gekauft, das die Verkäuferin absolut liederlich verpackt hatte und dementsprechend ramponiert bei mir ankam. Sie zog sich auch auf den "Privat ... usw." zurück und stellte sich quer. Habe dann die offizielle Beschwerdestelle von Ebay eingeschaltet. Daraufhin musste ich mir einen Gutachter besorgen, der die Schäden bestätigte. War nicht ganz preiswert, bei einem Instrument im vierstelligen Bereich aber besser als auf einem Schrotthaufen sitzen zu bleiben. Auf Basis des Gutachtens, musste der Verkauf rückabgewickelt werden. Ich habe meine Kohle zurück erhalten, das Piano ging gut verpackt zurück. Ach ja, ich hatte per PayPal bezahlt.
Ich würde mal einen konkreten Vorschlag machen, welchen Preisnachlass du von dem Anbieter erwartest.

The ad has been online for quite a while, and when I took the picture I had a different set of strings (roundwound). I switched back to flatwound a while ago, and I have not taken another picture. The strings were fine when I shipped the bass, I am sorry that they broke.What do you mean with one of the neckscrew? Can you point out which one in a picture? Thank you.

Was ich erstmal nicht als Vorschlag zur Lösung erkennen kann.

Doch, finde ich schon.

Er fragt ja nach bei Dir, was Du denn mit der Halsschraube meinst und fragt nach einem Foto.
Bei mir impliziert das erst mal den Halsspannstab, aber wahrscheinlich meinst Du eine Schraube von der Stimmechanik? 🤔

Und wenn er nachfragt und kooperativ ist, kann man ja auch mal über einen Preisnachlass im entsprechenden Rahmen reden.

die saiten wären mir egal, weil verbrauchsmaterial. bei der halschraube müsste ich jetzt mehr zum bass model wissen. wars preislich ein schnäppchen? hätte der preis auf einen mangel hindeuten können? wenn du das problem ohne gröbe kostenfolge lösen kannst, nimms locker und mach den bass mit reparatur und neuen saiten zu deinem eigenen mit "besonderer" geschichte.

Verrate und doch um was für einen Bass es sich handelt, dann könnte man den Wert und den Preis den Du gezahlt hast einschätzen.
Für mich wäre das das Risiko, dass man bei gebraucht Kauf ohne Ansehen der Ware eingeht, zu mal unter 500€.
Ich würde einen Dübel einleimen und fertig. Saiten wären mir egal.

Darüber hinaus ist eine der Halsschrauben überdreht worden und liegt nur lose im Korpus.
Die muss sogar lose in der Korpusbohrung sein, sonst könnte sie ihre Funktion nicht erfüllen. Die Hauptsache ist doch, sie sitzt im Hals fest. Oder verstehe ich da was falsch?

Die Saiten sehe ich ebenfalls als Verbrauchsmaterial an, da ist es mir egal, was auf dem Foto zu sehen ist…

Hey und vielen Dank euch für eure Einschätzungen.

Es geht um eine der 4 Schrauben, welche den Korpus mit dem Hals verbinden. Also schon eine kleinere Operation = ausbohren, Dübel einleimen, neues Loch vorbohren, festschrauben. Wenn das bei den anderen OK ist ist, wäre es das - ansonsten macht man das vier mal. Die Schraube war so locker, dass sie nicht klapperte aber sobald ich den SChraubenzieher ansetzte sich der Zustand offenbarte.

Der Bass ist ein alter Japanischer Bass von SGC. Hauptgrund für den Kauf ist die Halsform, die Länge des Halses und das er (fretless) ein dickes Ebenholzgriffbrett hat. Den Kaufpreis sehe ich als absolut realistisch an im Vergleich zu gebrauchten SIRE etc. sogar als gut und ich hab bei 350€ auch nicht gehandelt ...

Das Wechseln der Saiten sehe ich als schlechten Stil - unangnehm. Das heimlich zu verschweigen und einfach in die Realität zu überführen auf jeden Fall "offensiv" - so nach dem Motto: " mal sehen obs klappt, wenn ich funktionierende Saiten anbiete und unbrauchbare versende ", was natürlich meine Interpretation ist und nicht die Intension gewesen sein muss. Ich würde bei einem Verkauf das nicht so machen!

Es ist ja aber auch so, dass wenn das Angebot galautet hätte:

"Der Bass ist tiptop in Ordnung aber ich verkaufe ihn ohne Saiten und eine Halsschraube ist ohne Funktion!"

Das der vermutete Verkaufspreis ein anderer gewesen wäre ... und dan der Stelle bekommt es für mich halt so ein "Gschmäkle"

(Ach so, der Sattel ist auch lose - auch kein Problem aber reiht sich irgendwie narrativ ein ...)

Es geht um eine der 4 Schrauben, welche den Korpus mit dem Hals verbinden. Also schon eine kleinere Operation = ausbohren, Dübel einleimen, neues Loch vorbohren, festschrauben. Wenn das bei den anderen OK ist ist, wäre es das - ansonsten macht man das vier mal. Die Schraube war so locker, dass sie nicht klapperte aber sobald ich den SChraubenzieher ansetzte sich der Zustand offenbarte.

Die Schraube greift also nicht mehr in der Bohrung im Hals. Das ist etwas anderes, als was du oben beschreibst. Wenn die anderen drei Schrauben fest sind, dann würde ich die Variante „Zahnstocher und Holzleim ins Loch“ vorziehen. Das hält auch…

Unter dem Sattel hilft ein (!) kleiner (!) Tropfen Sekundenkleber. Keine große Sache…

Im Kaufrecht gibt es 2 sehr verbreitete Irrtümer, die sich recht hartnäckig halten und an die viele Verkäufer glauben:

1. Verkäufer einer gebrauchten Sache haften nicht für Gewährleistungsmängel. Oder andere Formulierung: Beim Verkauf gebrauchter Sachen gibt es keine gesetzliche Gewährleistung.
  2. Ein Privatverkäufer haftet nicht für Gewährleistungsmängel, das gilt nur Händler.

Beides ist schlicht falsch. Das gesetzliche Gewährleistungsrecht gilt grundsätzlich für alle Verkäufer, egal ob privat oder Händler. Und es gilt für alle Sachen, egal ob neu oder gebraucht.

Bei gebrauchten Sachen kann man durch Vereinbarung die Gewährleistung ausschließen. Das setzt allerdings voraus, dass dieser Ausschluss wirksam ist. Einen Gewährleistungsausschluss wirksam zu formulieren geht ohne Fachkenntnisse nicht.
Bei neuen Sachen kann man die Gewährleistung jedenfalls dann nicht ausschließen, wenn der Ausschluss als AGB formuliert ist. Das ergibt sich nicht aus den kaufrechtlichen Bestimmungen, sondern aus dem AGB-Recht.
Ein vereinbarter Gewährleistungsausschluss geht immer ins Leere, wenn ein Mangel arglistig verschwiegen wird oder der Verkäufer eine über das gesetzliche Gewährleistungsrecht hinausgehende Garantie übernommen hat. Und es gibt noch den Fall, dass eine Eigenschaft zugesichert worden ist, durch die ein vereinbarter Gewährleistungsausschluss faktisch ausgehebelt wird.

Mir persönlich ist es der Aufwand, der Ärger, das Hin und Her-Geschreibe, Nachfragen im Forum etc. nicht wert, wenn ich den Bass eh behalten will und der Mangel nicht so groß ist, dass ich ihn zurück geben will. Spart Zeit und Nerven.

Das mit dem Erwartungsmanagement bei solchen Privatverkäufen ist schon schwierig. Ich hab mal eine Teac 1/4" Heim-Bandmaschine verkauft, und die letzten 3 Bandkartons mit Füllung, die noch da waren, mit draufgegeben. Da kam dann der Verkäufer an und hat sich beschwert, daß in dem einen nicht mehr das Originalmaterial drin war und erwartete Nachlässe, die man vielleicht auf den Einzelpreis einer Rolle Band hätte rechtfertigen können, aber eben nicht, wenns 30% des Gesamtverkaufspreises sind. Da ich die Maschine eh als defekt, bzw. überholungsbedürftig verkauft hatte, hab ich natürlich die Giveaways nicht im Detail beschrieben. Wobei ihr Euch vorstellen könnt, was es überhaupt noch für solches Gear gibt. Hätt ich die Bänder mal einzeln verkauft, hätt ich weniger Ärger und mehr Geld gehabt.
Da hab ich dann die Kommunikation auch einfach beendet.
So in der Kategorie würde ich das mit den Saiten auch werten, wobei ich natürlich nur eine vage Vorstellung aus Deiner Beschreibung habe.
Da muss ich ganz ehrlich sagen, dann werf ich irgendwann Dinge lieber weg, oder mach halt keinen Versand, nur Abholung, bevor ich solche Diskussionen führe. Da sag ich in jedem Fall, das ist irgendwo zwischen übertriebener Pingelei Deinerseits und schlechtem Stil aber nicht verwerflich beim Verkäufer.

Das mit der Schraube ist vielleicht eine andere Kategorie, wobei ich auch da Zweifel habe. Zum einen, was hat der Verkäufer über den Zustand des Basses behauptet? Funktioniert? Frisch beim Fachmann durchgecheckt? Immer Problemlos gespielt?
Zum anderen, der Grat zwischen "zu fest" und "ab" kann schmal sein.
Die Schraube war so locker, dass sie nicht klapperte aber sobald ich den SChraubenzieher ansetzte sich der Zustand offenbarte.
Es gibt durchaus 56er Precis, deren Halsschrauben nie mehr einen Schraubenzieher gesehen haben, nachdem sie die Fabrik verlassen haben.
Ich will Dir jetzt gar nicht vorwerfen, daß Du da der bis dahin satt haltenden Schraube den Rest gegeben hast, aber der Vorbesitzer muss das nicht zwingend gewusst haben, auch wenn das klar repariert gehört.
Ich denke mal, jemand, der monatlich die Festigkeit seiner Halsschrauben kontrolliert, hätte da selber ein Streichholz und etwas Ponal reingetan, um das Problem zu kaschieren.

Und wenn Du die 350,- sofort ohne Handeln akzeptiert hast, vermute ich mal, ein möglicher Nachlass wahrscheinlich eben nicht in einer Grössenordnung, die in der Verhandlungsspanne gelegen hätte.

Also mein Eindruck eher, ja, Du bist da etwas pingelig.

P.S.: meine Chefin sagt ja immer, ich soll positiv formulieren, also, lass Dir von solchen Kleinigkeiten nicht den Spaß an dem Bass verderben, den Du offensichtlich ansonsten sehr attraktiv fandest und wohl immer noch findest. Das sind ja beides Dinge, die ohnehin behoben werden (ich finde fremde alte saiten auch eklig) oder mit überschaubarem Aufwand zu beheben sind (ist ja nicht die Trussrodschraube).

Zurück
Oben Unten