Gebrauchte Trace Elliot 115 .. nehmen?

TheBrian

Member
Bassix
ß203
der vater unseres drumers will mir evtl seine alte 115er trace elliot Box verkaufen ... ich weiß leider nicht genau welches Modell, ich frag nochmal nach.
Aber so generell, was würdet ihr für so eine ältere Trace elliot bezahlen und wie würdet ihr die qualitativ einstufen?

(ich glaube die Box ist in etwas [url="http://cgi.ebay.de/Trace-Elliot-Bas...mps?hash=item2a0181ebd2&_trksid=p3286.c0.m14"]die hier[/url])

danke für die hilfe
Lars

??
Höre Dir die Box doch einfach an. Wenn der Preis stimmt und der Sound, dann kauf'se doch.
Was interessiert Dich ob Martin Neurig aus Buxtehude sie gut findet und Kaspar Hauser aus Neustadt sie schlecht findet....

Ehm, eine Box hat keinen Transistor- oder Röhrensound, den muss schon der Amp machen [:D]

Die Trace-Boxen sind/waren mit Celestion bestückt, also nicht verkehrt.
Ich bin kein Fan von 15", aber wenn Du den Sound gut findest, nimm sie doch!

Hoch gehandelt werden die -im Gegensatz zu manchen Amps- aber nicht.
Ich würde maximal die Hälfte des Neupreises einer vergleichbaren Neubox löhnen, z.B. FMC oder so.

Viele Grüße
Ingo

eigentlicvh halt ich gar nicht so viel von 115ern und würde mir bei etwa gleich gutem angebot auf jeden fall ne 410er holen, aber die 115er steht da nun mal gerade so rum :D. Anhören tu ich mir die auf jeden fall noch, nach der nächsten bandprobe, also vermutlich am Montag.

Zitat:Höre Dir die Box doch einfach an. Wenn der Preis stimmt und der Sound, dann kauf'se doch.
Darauf zielte die Frage gar nicht ;-). Hätte ja sien können das ihr technisch was einzuwenden habt oder die Boxen insgesamt sehr billig gehandelt werden. Mir wurden 100 als angebot gemacht, also dürfte das mit "höchstens den halben Neupreis" schon hin hauen.

aber so oder so vielen dank an alle

der Preis klingt eingetlich ganz gut.
Trace is sehr robust gebaut, aber auch sehr schwer.
Im zeiten von dital amps und neo boxen die leicht nur ide Hälfte wiegen hats TE schwer.

Mein gebraucht erstander 2*10 combo hat gute 40kg aber klingt Bombe.

Nimm die Box ! Für den Preis kannst nicht viel falsch machen und wenn es die Finanzen wieder zulassen stellst du auf die 15er irgendwann noch eine 4x10er drauf und die Post geht richtig ab !!!

Zitat:ich vermute dass die 15er Pappe nicht stabil genug war für impulsstarke Bassanwendung (wahrscheinlch nur kleine 2'' Schwingspule).
ich erkenn zwar den Zusammenhang zwischen stabilität der Pappe und Größe der Spule nciht, aber woran köntne man die größe der Spule erkennen? Vorne den "Knubbel" abmessen?
Was das gewicht angeht: egal. ich such mir immer nen bimbo der mitträgt :D :D
Ob sie mulmig klingt oder nicht hör ich mir natürlich vorher an, ich vergleiche die mit der 410 (was eig totaler quatsch ist aber dann weiß ich wie viel von dem 410-Sound ncoh so übrig bleibt).
Kaufen tu ich die vermutlich so oder so, weil billiger komm ich an ne Box mit namhafter beschirftung nicht dran :D

Die box ist halt eher 10 Jahre alt.Wenn der Zustand noch ok ist ist n hunni ein guter preis.Billiger kommt man nicht an ne funktionierende 1x15er Box.Die Trace 15er waren Boxen, um den 4x10ern mehr Schub zu geben.Die machens nur bis 2 khz oder so--> dumpf und mulmig.
Aber vieleicht findest du ja noch 2x10 für obendrauf.

hm, wie genau soltle ich die 100er dann da rein packen? ist ja n loch mit ner falchen größe drin :-P.
also meintste zubasteln und dann neue löcher rein?!
oder ich bastel mir das ganze ding selber? xD. Ne mal im ersnt, wenn ich die komplett bauen wollte, das würd sich nciht lohnen oder?

hab noch ein paar fragen zu den daten von Boxen.

bei bspw effizienz steht sowas wie 6% oder auch 3,5%. Wofür steht das?

welceh Frequenz hat ein tiefes B? kommt man da mit der kleinstmöglichen frequenz der meisten lautsprecher hin?

taugen günstigere Lautsprecher (also bspw. der [url="http://www.hebasound.de/shop/product_info.php?info=p625_eminencebeta15a.html"]Eminence Beta 15A[/url] etwas, oder sind die unterschiede so spürbar, dass man besser gleich die teureren nimmt bevor man sich nachher ärgert?

Wäre es nicht eigentlich möglich noch einen 10er Teller seitlich in die box zu bauen? Wäre der abstrahlwinkel ein größeres Problem? Und wie sieht das mit den impedanzen aus? wenn der 15er 8 ohm hat könnte ich ja noch einen 8 ohm 10er parallel schalten und das ding noch mit den meisten verstärkern betreiben?

Muss ich bei der Resonanzfrequenz irgendetwas beachten? Steht das für die eigenfrequenz des Lautsprechers (ist also eine sog. Resonanzkatastrophe möglich?). Was ist die Crossover-Frequenz (steht z.B. [url="http://www.musikhaus-korn.de/DAP-MB-15-15-Zoll-Full-Range-Speaker-250W-8-Ohm__sca46920.aspx"]hier[/url])

Mit paint hab ich mir gerade einen kreis mit 150px durchmeser gebastelt und 2 mit 100px durchmesser. Wenn ich mir um die 150px nen Rechteck bastel, dann passen auch die beiden 100px-Kreise anstelle des 150ers da rein. Wenn ich also die Box irgendwie "zu" bekomme kann ich theoretisch einfach 2 10er reinsetzen? Wenn ja, wie mach ich die zu?! Oder wär es einfacher gleich nen kompletten 'Kasten' selbst zu bauen?
Würde es bspw irgendwie sinnvoll sein ne 8er und ne 12er zu verwenden? oder ist ein Chassis pro größe bei den kleineren Größen eher nicht empfehlenswert?

So das reicht erstmal :D :D
ich weiß das sind ziemich viele Fragen und ich glaub das waren auch noch nicht alle, aber wen nihr mir welche davon beantworten könntet wäre das super. Auf jeden fall danke für die ganze mühe!

edtih meint noch das die preise schon passen [url="http://www.hebasound.de/shop/product_info.php?info=p3693_eminencedeltaliteii251515"]klick[/url] und sie mag keine rechtschreibfehler (außer groß-/kleinschreibung xD) :-P

Zuletzt bearbeitet:

hm sehr witzig.
Die box die da stand war gar keine trace elliot, nur die 410er vom dad unseres drummers ist eine, da hat unser drummer iwas verwechselt :-P
Was da stand war eine echolette hercules 115 mit einer belastbarkeit von gigangtischen 100W, die total abgewrackt war. Ich glaube damit hat sich der Kauf erledigt. (oder jetzt erst recht kaufen und umrüsten?!)

Zurück
Oben Unten