Was ist los mich euch, ihr faulen Säcke??
Nichts zu berichten?
Raus mir euch in den Garten und her mit euren vollbrachten Taten!!
Oh länger nicht hier gewesen.
Also die Pflasterarbeiten erforderten vorarbeiten an der Hauswand. Ich habe 1m ausgeschachtet und einen Bitumenanstrich angebracht. Auf der Seite (Anbau) gibt es keinen Keller, sonst hätte ich tiefer graben müssen. Als Pflaster haben wir uns Penter Klinkerpflaster von Wienerberger ausgesucht. Das passt zu unserem Haus aus der 1. Hälfte des 20Jhd. und zu unseren neuen Dachziegeln.
Nun musste eine uralte Hortensie entfernt werden. Die Wurzeln waren leider zum Teil eingewachsen und ich musste mit Mörtel nachbessern. Bis auf diese Ecke sind die Ziegel in top Zustand gewesen. Ich war sehr erstaunt.
Die Vorarbeiten haben 6 Wochen gedauert. Und alles in Eigenregie. Wobei ich auch im Hauptjob gearbeitet habe die meiste Zeit. Alles nebenher also...Anfang März hat mich die Corinna erwischt. Da war 10 Tage Pause...ging dann natlos weiter und wir waren sehr froh, dass kurz vor Ostern noch der Plasterer mit den Klinkersteinen kam. Betonkante gegossen als Begrenzung zum künftigen Heckenbeet.
...denn es galt noch eine (Hein)Buchenhecke zu Pflanzen auf 14m Länge. Ich habe dazu mit meiner alten Chefin (habe damals als Student in einer Baumschule gejobbt) und Rücksprache gehalten. Blutbuche war wegen der Optik im Gespräch. Boden war aber nicht optimal, daher Heinbuche. Sie meinte außerdem: bis spätestens Anfang Mai müssen die in die Erde...sonst wirds Herbst. Naja...die Setzlinge die sie mir innerhalb von 3 Tagen besorgte, sahen super aus. Der Boden war allerdings echt eine Katastrophe: eine Mischung aus Lehm, Sand und Bauschutt (siehe links neben gepflastertem Weg) Also: Erde durchsortiert mit der Hand, alles weg was nicht ging. Zum Kompostwerk gefahren, schöne Komposterde untergemischt, etwas Kalk dabei und dann die Hecke gesetzt. Mal 4 auf einen Meter versucht, obwohl das schon eher eng ist. Dann schön der dicke Pinienmulch drüber. Das war vor einem Monat.
Einen Monat später sind fast alle angegangen. Ich muste nur 2 austauschen (hatte mir Ersatz in ein Aufzuchtsbeet gelegt). Habe vor einer Woche eine Runde Hornspähne spendiert. Danach ist kräftig was gekommen an Blättern!
Hier noch ein Bild von hinterm Haus. Leider schon 2-3 Wochen alt. Der kleine fSchnetterlingsflieder (mit den Ostereiern) ist neu. Der Große (nähe Mauer) trägt mitlerweile super schöne Blüten und riecht lecker!