Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Stellt die PA und die Amps rechts und links vom Schlagzeug (das ebenfalls ein bischen über die PA laufen sollte um den Sound anzugleichen). Sucht den Sweetspot und stellt ein Paar identische Mikrofone im XY auf Kopfhöhe. Ab geht die Post! Für den Mastering reicht meistens ein Paar parametrische EQ-Bänder um die Raumresonanzen entgegen zu wirken und eine leichte Multiband Kompression um die Dynamikspitzen zu reduzieren und den Sound etwas voller zu machen.
Für eine Demo auf jedem Fall ausreichend und viel aussagekräftiger als eine Studioaufnahme für die Live-Tauglichkeit der Band.
WYHIWYG!
Der Raum ist genau 40 m2 groß, leider 10m mal 4m, also recht schlauchförmig. Insofern ist "bühnenaufstellung" schwierig (vor allem, weil wir neun Leute sind).
Wäre es sinnvoll, zusätzlich zum Raummikro alles zusätzlich einzeln auf separate Spuren aufzunehmen? Dann könnte man, wenn ein Instrument im "Raummix" unterrepräsentiert sein sollte
16 Kanäle für 9 Leute ist schon etwas knapp für eine direkte Liveaufnahme.
Wir hatten eine ähnlich Fragestellung, und haben einfach ein Livekonzert mitschneiden lassen.
Dazu haben wir einen Techniker gebucht, der mit einem mobilen 32 Spur Studio kam, und die
PA Spuren einfach ungemischt aufgenommen hat. Die Bühne war relativ gross, so dass die Mikto-Abnahme
gut geklappt hat.
Danach haben wir das ganze gemischt und aus einem mehrstuendigen Konzert die besten 20 Minuten
ausgesucht. Der Vorteil dabei ist, dass die Interaktion mit dem Publikum gleich dabei ist (-> nicht steril),
das ganze nur eine halbe Gage kostet, und Ihr keinen Recording-Stress habt.
Äh, pardon? Was ist "Adat"?per adat irgendeinen 8-fachen preamp
"adat 3 ada8000" Ähhh?Aber wenn du für wenig Kohle viele Mikrofone in den Rechner bringen möchtest, geht nix an dem alten digiface von Rme vorbei, ich habe mal einige für knapp 150 öcken das Stück geschossen. Davor per adat 3 ada8000 macht 24 Kanäle für wenn alles gut geht 400 Steine.
Dann hab ich nicht so falsch geschätzt... Ich habe allerdings an die letzten zwei Wochen der Swingin' Sixties nicht so richtig viele Erinnerungen... und das Rauchen und Saufen kam dann auch erst in den 80ern!Ich bin gerade schon in den pottrauchenden 70'ern gelandet, die 60'er hätte ich lieber gehabt
Obwohl im Osten doch mehr gesoffen wurde....
Ja, es geht schon auch darum, sich in die Mischerei ein bißchen reinzufuchsen.Kann man machen, der Aufwand bis das Endergebnis stimmt ist aber meiner Erfahrung nach für eine Demo unangemessen.
Wenn es jemand spaß macht alles abzumischen ist es allerdings anders...
Für Jugendclub sind wir 'n bißchen zu alt (s.o.). Wir spielen auch oft genug in den restlichen verbliebenen (d.h. nicht wegen Anwohnerprotesten geschlossenen) Musikkneipen, allerdings ist da nie genug Platz für über ein Tascam/Zoom herausgehendes Recordingequipment. Es geht uns schon auch um gemütliches Aufnehmen im Proberaum und 'Learning by doing' was das Mischen angeht.Wenn ihr noch nicht so viel gebucht werdet, dann fragt doch einfach mal in einem Jugendheim oder einer Kneipe oder an einem anderen Ort nach, wo in eurer Nähe Konzerte stattfinden.
Dann organisiert ihr euch einen Mischer mit recordigfähigem Equipment (heute haben ja die meisten ein Digipult, mit dem das Konzert direkt als Mehrspuraufnahme auf ne USB-Platte gespeichert werden kann). Dann stellt ihr noch ne Kamera auf und ladet alle Freunde und Bekannte ein und macht für die ein Konzert.
Dann habt ihr einen guten live-Mitschnitt incl. Video mit dem ihr euch auch prima bewerben könnt.
Was ist "Adat
adat 3 ada8000" Ähhh?
Es geht uns schon auch um gemütliches Aufnehmen im Proberaum und 'Learning by doing' was das Mischen angeht.
Insofern ist, denke ich, der Ansatz "mit <500 Oiro Equipmentkauf ein Setting im Proberaum schaffen um halbwegs vernünftig aufnehmen...
Ich hoffe wirklich dass insgeheim nicht das der Grund ist warum ihr live aufnehmen möchtet. Wenn ja: Vergesst es.Drummer ist nicht klickfest.