Zitat:Original erstellt von: cellkirk74
Zitat:Original erstellt von: Boebl
Öhhh... die haben halt erstmal ein paar Jahrzente tatsächlich absolut nichts neues geliefert und aussergewöhnlich/Alleinstellungsmerkmal ist aus den letzten Jahren nur der "Gamechanger".
Ahhhh ja. Und was ist mit dem Bongo, dem 25th oder dem Big Al? Meiner Ansicht nach hat wohl keiner der größeren Hersteller außer EB in den letzten Jahren seine Produktpallette so ausgeweitet. Die machen ihre preamps und pickups selber, und des sind jeweils unterschiedliche für alle verschiedenen Bassmodelle. Neodym- und Ceramikpickups, der wirklich großartige preamp im Bongo, die Bauweise mit Toneblock im Reflex und diversen anniversary.Modellen, gerade erst eigene Tuner sind nur einige der kleinen Details und Eigenentwicklungen, in denen die sich gerade sehr von fast allen anderen Anbietern von Masseninstrumenten unterscheiden.
Offenbar hast Du Dich nicht hinreichend informiert, geschweige denn jemals irgend etwas anderes als einen Stingray in der Hand gehabt. Denn gerade Deine Behauptung kann man so kaum stehen lassen.
Ich sehe den Zweck davon auch eher im Recording, und auch nicht um nen Preci mit flats zu simulieren. Aber die Innovation kleinzureden ist sicher unberechtigt.
War gemeint als: Ein paar Jahrzente nichts neues, dann in den letzten 10 Jahren n paar Sachen. Seine Kohle macht Musicman nicht auf Grund seiner Innovationen, sondern wegen der Dauerbrenner. Ist ja nicht's verkehrtes dran.
Ansonsten trifft das meiste, was du gesagt hast auch auf Firmen wie Sandberg und Warwick zu. Warwick hat sogar eine vielfach größere Produktpalette als wohl so ziemlich jeder andere Basshersteller, vorallem jetzt, durch die Neuankündigungen. Darunter kommen dann zig andere Features, (die ich hier garnicht nennen will, weil man sich schon unwohl fühlt, wenn man in dem Umfeld allein über diese Firma redet oder - gott bewahre - gar schwärmt)
Ich sag nicht, dass Musicman da schlechter da steht - aber ich finds immernoch nicht weltbewegend. Es ist cool, dass sie sich trauen neue Sachen zu probieren und so Weiterentwicklungen vorantreiben, aber das machen auch andere Hersteller, nur wird's da (egal wie sinnhaft oder nicht - z.b. andere Tunings, twisted Neck, blabla) meist einfach nicht zur Kenntnis genommen oder eben abgetan, weils kein vermeindlicher Big-Player ist.
Das Produkt erlaubt die Tonabnehmer anders zu verschalten - soweit nichts neues. Das beeindruckende dahinter ist die Technik, das "Wie?" und die sich daraus ergebende RIESIGE Anzahl an Möglichkeiten.
Ansonsten kann ich "nur" Tonabnehmer verschalten. Ist halt jetzt leichter - von den "fast 9 Millionen" Optionen werden die meisten unbrauchbar sein und viele sich nicht wirklich unterscheiden. Klar kann man mir jetzt Miesepetrigkeit vorwerfen, aber da hat keiner das Rad neu erfunden, sondern nur die Zugänglichkeit enorm erhöht. Bei einem Praxiswert der mir erstmal nicht unheimlich hoch vorkommt.
Hier in nem anderen Thread hab ich zum ersten mal von dieser Eyb (? richtig?) Bridge gehört, die einem gefretteten Bass das fretless singen beibringt. Das fand ich z.b. viel cooler.
Ahja, zum Namen "Gamechanger" - der ist natürlich mit einem Augenzwinkern zu sehen. Wortwitz. Trotzdem impliziert er auch eine grundlegende Veränderung. Und das finde ich in dem Zusammenhang... übertrieben. Irgendwann hat man dann halt Tonabnehmerspulen von der Bridge bis zum Halsanfang und kann aus 200Mrd Kombinationen wählen. Ich nehm dann trotzdem den Bass, bei dem ich entweder garkeine, oder eine handvoll Möglichkeiten hab, die mir auch alle gefallen und Sinn ergeben.
Zuletzt bearbeitet: