f_luxus
Diagnose: Zwangsangebasst
Um nicht weiter Threads über Violinbässe zu kapern, ist hier mal ein Platz zum Diskutieren, was Gamben und Violinformige Bässe unterscheidet.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Warum nicht? Ich finde, die sind megadeutlich und das aufenfälligste Unterscheidungsmerkmal. Abgesehen davon, dass eine Geige in Quinten gestimmt wird und ein Bass in Quarten.
Was willst Du denn damit sagen? "Irgendwann" hat der was genau erklärt? Ja, was denn?
Wenn jemand einen kleinen E-Bass, der eine Kontrabassform hat, Violinbass nennt UND der Hersteller das aus Marketinggründen übernimmt - bitte schön.
DT
Ja klar, alle sind aus Holz, jedenfalls meistensNa, dass der Kontrabass Merkmale beider Instrumentenfamilien in sich trägt.
Latürnich! Es ist und bleibt eine Bass-GitarreJa klar, alle sind aus Holz, jedenfalls meistens
Wenn jemand findet, der kleine Beatlesbass ähnelt so stark einer Geige, dass die Bezeichnung "Violin-Bass" zutreffend ist - nur zu. Ich bin völlig anderer Ansicht.
DT
War es Basmati, Jasmin oder Rundkorn?Man sagt, soeben sei in China ein Sack Reis umgefallen.
Diesen Cartoon habe ich vor 15 Jahren gezeichnet. Zufällig passt er in 's Thema:Vielleicht passt das zumindest im weiteren Sinn auch zu dem Thema...
(Man muss allerdings eine Zugriffsberechtigung von Elinore Morris anfordern...)ISB Presentation 2023
Drawing a double bass Practical double bass design Elinore Morris ISB, Ann Arbour, June 2023docs.google.com
Da wird im Abschnitt "Zeichnen eines Kontrabasses" ziemlich deutlich, dass die Unterschiede gar nicht soooo groß sind..
Das ist ein Teil einer Titelzeichnung für ein kleines Video auf YT mit Kontrabassmusik. Die Musik ist nicht von mir, leider - nur die Zeichnung.auch ein sogenannter Bildwitz?
Bassmati selbstverständlichWar es Basmati, Jasmin oder Rundkorn?
Das war damals natürlich ein Marketing Gag der Firma Höfner.Ja klar, alle sind aus Holz, jedenfalls meistens
Wenn jemand findet, der kleine Beatlesbass ähnelt so stark einer Geige, dass die Bezeichnung "Violin-Bass" zutreffend ist - nur zu. Ich bin völlig anderer Ansicht.
DT
Aber absolut! Bin genau Deiner Meinung. Das ist Marketing und Höfner hat das sehr gut gemacht - Fender natürlich auch.Das war damals natürlich ein Marketing Gag der Firma Höfner.
Genau wie Percision ein Marketinggang der Firma Fender war.
Das war aber wiederum Glück.Aber absolut! Bin genau Deiner Meinung. Das ist Marketing und Höfner hat das sehr gut gemacht - Fender natürlich auch.
Wenn eine Firma ein Instrument auf den Markt bringt und einer der berühmtesten, reichsten und in seiner Sparte besten Musiker spielt sein ganzes Leben lang auf dem Teil - noch besser kann es ja nicht mehr kommen.
DT
Stimme ich auch wieder zu. Aber das Glück ist gelegentlich mit den Tüchtigen.Das war aber wiederum Glück.
Dem wahren Abhängigen ist auch das egal. Hauptsache, das Teil kostet ordentlich Asche.falschrum bespannte Linkshänderstrats als Hendrixsifnature Instrumente schweineteuer an Rechtshänder verkauft.