Gallien Krüger top 700 RB II Welche box?

Baseman86

Member
Bassix
ß839
Hey Leute,
bin stolzer besitzer des Gallien Krüger Tops dem 700 RB II...
Für mich stellt sich nun die Frage welche Box?
Könnt ihr mir ein paar empfehlen!?
Ich wollte so um die 1200 Euro für eine Box hinlegen, sollte eine 4x10 sein (am besten mit Horn bzw eine 8 ohmige) und keine Gallien Krüger Box!
Möchte einen Sound, der sich gut in der Band durchsetzt, bei dem die Tiefen wie auch hohe Noten im Bandkontext rausstechen...
Insbesondere der Slapsound sollte passen [:-)]
Werde nämlich die Tage Boxen testen und ein paar Empfehlungen von euch wären nicht schlecht ;-)
Vielleicht könntet ihr wenn ihr mir eine Box empfehlt, die Klangcharakteristik kurz erläutern?! Also ob sie eher neutral klingt und so weiter...

Nen Favorit von mir wäre im Moment die Mesa Boogie Powerhouse 4x10,scheint ne nette Kiste zu sein :-)
http://www.musik-service.de/mesa-boogie-410-powerhouse-vintage-prx395762274de.aspx

Schonmal herzlichen Dank im Vorraus[8D]

weil ich mit den Boxen schlechte Erfahrungen gemacht habe ;-)
Hab im Moment die 410 SBX von GK... aber war ein Fehlkauf.der Hochtöner ist des öfteren kaputt gegangen (sehr viel dazugezahlt quasi)
dann hatte ich mir die RBH gegönnt... 3 Speaker auf einmal platt (direkt zurückgegeben) iwie hatte ich nur Pech mit den Dingern...
Das Biamping ist für mich nicht soo wichtig...

jaa und seitdem hab ich die Nase voll von GK Boxen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den 700Rb schonmal uber ne 2x10er powerhouse getestet und war echt begeistert.Ich denke bei deinem budget solltest du die Powerhouse echt in die engere wahl nehmen.
Glaub nicht das du da was falsch machst.zumindest vom sound.

ich halte mesa generell fuer fein, kenn die powerhouse aber nicht. moechte -ebenso wie Lancelot- anregen, ob es vllt. sinn macht, sich eine zurecht schneidern zu lassen.

ich spiel den selben amp mit einer HoS 6x10er und bin vollauf zufrieden.
ansonsten kann ich nur sagen: NICHT ampeg. sind zwar an sich ok, passen mit GK-amps aber ueberhaupt nicht zusammen.

auch wenn jetzt wahrscheinlich alle mit dem finger auf mich zeigen und mich auslachen, ampeg wäre auch ne idee. ich spiel nämlich genau den gk den du hast über ne ampeg svt 410 he und ich finde, dass das sehr gut klingt. obernum knackig, untenrum fett. ich weiß nicht, was alel imemr haben, wenn sie sagen "gk funktioniert nicht mit ampeg".
außerdem hast du dann noch fast 600 euro für andere sperenzien übrig ;-)

Wenn du dir Mesa/Boogie leisten kannst und willst, dann tu es. Als ich mir damals meine Mesa Diesel 4x10 gekauft habe taten sich auf einmal ganz andere Klangwelten auf.
Ich finde auch, das die GK RBH 410 eine tolle Box ist, doch ich würde das Power-Häusle der GK vorziehen. Was du auch noch antesten kannst, ist die SWR Goliath...

Grüsse

Die 410er von MesaBoogie wiegt 45kg, das ist einfach nicht mehr Zeitgemäss (oder du trägst dein Equipment nie).
Dann lieber die Glockenklang Quattro, eine sehr lineare, unglaublich druckvolle und präzise Box. Wenn noch mehr Geld da ist, kannst auch noch die leichteren (TakeFive usw) kaufen.
Ich kann meine TakeFive mit einer Hand tragen :-)

Die Mesa hat Rollen... Ehlich gesagt hat mich das Gewicht meiner Mesa nie wirklich gestört... Wenn ich zum Gig gehe schiebe ich die Box zum Lift, dann zum Auto und erst da muss ich zum erstem mal die Box einen halben meter heben und... und dann wieder vom Auto runter und dann später vielleicht noch auf die Bühne... also inkl. Rückreise 6 mal kurz heben - da kann auch noch jemand helfen - also kein Problem.

Aber um die Box wirklich jeder Wochenende herumzuschleppen wär dann schon mühsam.

Die Glockenklang-Boxen kenn ich nicht - kann ich nix zu sagen.

Grüsse

Wenn's unbedingt 'ne 4x10"er sein muss, dann die FMC NEO 410 L für schlappe 600 Tacken. Da kannste Dir dann für weitere 600 Euri das Gehäuse in Hirschleder beziehen und die Ecken vergolden lassen...

Allerdings würde ich persönlich Dir raten, die auch mal eine Box mit 12"er Speakern anzuhören. Nach meiner Meinung ist das das bässte Format für Baßspeaker. Vielleicht baut der Hans Dir 'ne schicke 3x12"er + 8"er + HT...

Hm, Nymi, Hirschleder für 600 Euro? Da bekommst DU ja einen ganzen Hirsch dafür :-)

Für den Betrag wäre Fasanen-Sack-Leder das Minimum (Vorsicht, dass die nicht gegerbten Hühnersack verkaufen, das versuchen die immer wieder). Walfischvorhaut wäre natürlich besser, ist aber auch teurer...

@Baseman : Ernst beiseite, ich würde mich an Deiner Stelle auch mal bei den einheimischen Boxenschmieden umsehen, da bekommst Du für Dein Geld eine Box, die genau auf Deine Bedürfnisse abgestimmt und das zu einem fairen Preis......

danke an allen Antworten!!! :-) ...hmm ja FMC klingt interessant und dann könnte ich das Biamping von meinem Amp quasi wiederbeleben ;-) und wenns zudem noch billiger ist :-)
3x12 und 1x8 + Horn hab ich ja noch nie gehört, hört sich super an!
Und man kann beliebig beim Hans anfragen, wie man was haben will?
Hnmm find es aber sehr schwierig sich da zu entscheiden, wie man was haben willl :-) Also welche Speaker usw...
Könnt ihr mir da ein wenig behilflich sein!?

Steh auf den Rage Against the Machine Sound : "Take The Power Back" als Beispiel http://www.youtube.com/watch?v=_FdF1dDlW-A Der Slap wie auch Fingersound ist geil... hab ich auch in etwa immer so hinbekommen!welche Box kann da noch mehr soundmäßig zu beisteuern, ich mein die Box ist ja das Ende der Signalkette...sehr wichtig auf jeden fall

Bzw bei uns in der Band ist es auch sehr wichtig das die Hohen Noten (sprich G und D Saite) gut durchstechen!
Hilft da der 8" Speaker bei?

Nochmal Danke :-)

Base

Zuletzt bearbeitet:
Oder ist es vielleicht sogar möglich ( mein Topteil verfügt ja über 2 endstufen tiefton- 480 watt hochtonendstufe 50 watt) einen 8"er nur über die hochtonendstufe anzusteuern!?
Normalerweise wird ja ein Hochtonhorn damit angesteuert... Was für einen Effekt hätte das? Und macht das überhaupt einen Sinn?^^ Fragen über Fragen

Servus,

man kann den 8er und das Horn über die Biamping Geschichte laufen lassen, ganz wie du willst.
3x12 geht aber nur mit 2,7 Ohm, das Wird Dein Amp nicht wollen.
Wenns schon Dick sein soll dann wäre die 2158 also 2x15 + 2x8 + Horn eigentich der Deal, das stellt jede 410er in die Ecke, hat Bumms wie die Sau, die 8er sind einzeln schaltbar damit bestimmst Du den oberen Mittenanteil und das Horn umschaltbar zwischen Biamp und für normale Amps. Das Ding hat 4 Ohm, ist von Dumpf bis supertransparent umschaltbar und für die Größe auch noch leicht, Im Prinzip die große Version der 2123 Boxen, Mehr geht nicht !

Hier mal ein Foto von dem Ding in rot, da sieht man die Speaker auch schön

http://www.bilder-hochladen.net/files/a2qi-2.jpg

LG,

Hans

hmm hört sich ja richtig klasse an, was du da sagst Hans... allerdings ist mir diese Box zu groß :-( sollte schon das Format einer ca 4x10 haben...wegen Transport etc... auch wenn sie nicht viel wiegen wird :-)
Würde auch 2x12 + 2x8 + Horn gehen!? Ich merke jetzt gerade eben erst, wiewenig Ahnung ich von Boxen habe...

Zurück
Oben Unten