Gallien Krüger top: 1001RB-2

Flea87

New Member
Bassix
ß240
ich habe vor mir das top 1001rb-2 zu kaufen. ich weis aber nicht was für boxen ich dazu am besten nehmen soll. ich verstehe das zeug mit den 4 ohm und 8 ohm nicht ganz... das top hat bei 8ohm 750 watt und bei 4 ohm 540watt...
diese boxen stehenn zur verfügung

4x10" +Horn 800watt 8ohm

4x10" +Horn 400watt 8 ohm

8x 10" 800 4 ohm

kann man z.B 2 boxen kaufen mit 400 watt und die zusammen ans top anschliessen und dann hat man 800 watt???
welche boxen kann ich nehmen ohne das ich zuviel leistung auf die boxen haue weil das top ja 750 watt hat??
welches ist eine sichere und gute lösung???

danke jetzt schön für eure antworten

mfg

hey,

also das top hat 750W @ 4 Ohm und 540 @ 8 Ohm, das hast du verdreht ;-)
du kannst z. B. ne 4x10" 800 Watt @ 4 Ohm anschließen oder auch 2 4x10" 800 Watt @ 8 Ohm , das ergibt dann nämlich wieder 4 Ohm und somit hast du die Volle Leistung der Endstufe.
Das Top überleg ich mir grad auch zu kaufen, hast du's denn schon getestet? Wenn ja was sagst du dazu?

chris

Hi!

Da ich auch auf der Suche nach nem neuen Amp bin hab ich mir auch
schon mit dem Ding beschäftigt. Ziemlich guter Amp, aber ich warte
noch auf den Fusion 550. Bin schon so gespannt auf das Ding.

Zuerst will ich den testen und dann entscheid ich mich erst für einen
neuen Amp.
http://www.gallien-krueger.com/spotlight.html

Es wird wahrscheinlich bald jemand kommen und dir diesen Amp
wärmstens empfehlen wird (Hr. Nymi)[:D][;-)]

das heisst ich kann eine 800watt 4ohm box anschliessen und dann die volle leistung heraus holen???

hatte bis jetzt auch einen GK jedoch nur einen kleinen backline 115 mit 125 watt... und die sind viel zu wenig... deshalb ist er jetzt def. bim immer auf 3/4 des max. gefahren... das war zuviel...

sorry, dass ich dazwischenbloeke, aber mir draengt sich eine frage auf: wieso der 1001er? ich mein, ja, er hat mehr saft, aber der 700rbII muesste von der leistung her doch eigentlich locker ausreichen, oder?

wieso nicht das 1001 wenn es lediglich 200 fr. mehr kostet und das bei so einer summe keine rolle mehr spielt..zu dem man weis nie das 1001 kann man mit einer 2 ten 8ohm box ausstatten und man hat die volle leistung... wer weis vielicht braucht man das ja irgendeinmal..;-)
obwohl ich jetzt immernoch nicht weis ob es mir die 8ohm box mit 400 watt nicht wegglüüt wenn ich sie am 1001er anschliesse.. weil das top 460watt bei 8ohm ausspuckt...

hi

Gallien Krüger 1001rb-2

dieser Verstärker hat 2 gleichwertige 8Ohm Ausgänge!

DU kannst also ohne Probleme zwei 8 Ohm Boxen anschließen bei voller Leistung! 2x8Ohm = max.Leistung 750Watt.

guckst du,http://www.gallien.com/products_artist_hd_1001.html#

bei Download Owners Manuel...nachsehen.

Ps.ch habe den gleichen Verstärker und kann dir wirklich eine gute Wahl betätigen!!!

tschüß 040jo![^]

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag!

ich betreibe den Verstärker mit einer 4 x 10" 8Ohm
und einer 4 x 12" 8 Ohm

Gain auf die Hälfte ,Lautstärke unter 1/4 und mir haut es die Socken weg !!

Reserven ohne Ende!!!!! - also wie SKU schon sagt!!!

kleine Gig´s nur mit der 12" ist ne Compact von Basstown..

tschüß Over40jo![^]

langsam fühle ich mich begriffstutzig.. aber wenn ich nur EINE 4x10" box mit 400 watt bei 8ohm anschliesse.. was passiert?? ich möchti nicht das es mir die box verglüüt... ich habe vor nur EINE box zu kaufen mit 400watt... ich kann dann immernoch eine 2te kaufen um an die vollen 700watt zu kommen... ich nehme an das ich mit der 400watt box vorerst ganz gut fahre .. möchte nur nicht schon wieder einen amp überlasten...

kannste mit dem Gallien betreiben ,solange sie nicht dauerhaft unter Volllast vom Verstärker läuft!

tschüß 040jo![^]

Zitat:Original erstellt von: Darken

Es wird wahrscheinlich bald jemand kommen und dir diesen Amp
wärmstens empfehlen wird (Hr. Nymi)[:D][;-)]
Ich hätte es getan, aber ich habe gerade eben in einem anderen Fred Bässerung gelobt - nu' darf ich nicht mehr.
Aber ich würde, wenn ich dürfte, wie ich wollte... [:D][:D][:D]

Zitat:Original erstellt von: Flea87

langsam fühle ich mich begriffstutzig.. aber wenn ich nur EINE 4x10" box mit 400 watt bei 8ohm anschliesse.. was passiert??
Zitat:Original erstellt von: Flea87

die box um die es sich handelt wäre die SBX 4x10"
Wenn Du eine 8 Ohm-Box anschließt, gibt der Verstärker nur etwa 60% seiner Maximalleistung ab; ergo ca. 460W. Da wäre ich mit der SBX-Serie etwas vorsichtig, weil die Box "nur" 400W verträgt...

Die dicken Topteile 1001 und 2001 sind eigentlich zum Betrieb mit RBH-Boxen vorgesehen; aber da bist Du schon in einer völlig anderen Preisklasse unterwegs.

Darum schließe ich mich der Meinung von elch an: der 700er GK ist in der Kombination die bässere Wahl - und wegen der Leistung brauchst Du Dir nun wirklich keine Gedanken zu machen: GK ist verdammt laut!

Wenn es unbedingt der 1001er sein soll, aber es für eine RBH bzw. zwei SBX-Boxen pecuniär nicht reicht, wie wäre es denn dann mit dieser [url="https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_1001rb210_ebasscombo.htm"]Combo[/url]? Preislich unterhalb der von Dir geschilderten Kombination aus Top und Box und leistungsmäßig passen die Komponenten auf jeden fall zusammen...

ich gehe morgen in diesen laden im dem ich das top gesehen habe... dann lasse ich mich beraten... habe bis jetzt immer nur so scheiss gekauft der zuwenig leistung hat. aber ich werde es hoffentlcih morgen sehen..

die 4x10" 800watt 8ohm box sbx hatte ich auf der page nicht gefunden aber ich werde das mal abklären ob es die da auch gibt und so weiter..

danke für die vielen vielen tipps und meinungen

Zurück
Oben Unten