Gallien Krueger Soundeinstellungen

Schwachmat85

Member
Beiträge
721
Ort
DE
Bassix
ß244
hallo alle,

ich hab ja shcon des öfteren über mein problem mit dem ashdown gesprochen, jedenfalls bekomme ich jetzt übergangsweise, bis mein amp wieder ganz ist nen gk 1001rb combo.

ich hab mir jetzt schonmal das manual runtergeladen und ahuga. da ist ja einiges dran. normalerweise finde ich immer recht schnell meinen sound. das problem ist, dass ich mir unter den einzelnen potis des gk nicht wirklich was vorstellen kann. ich muss innerhalb weniger tage nen brauchbaren rocksound hinzaubern, da wir ne aufnahme machen wollen.

meine frage an die gk spieler, könnt ihr mir einstellungshinweise für nen rocksound geben? ich werd wenn ich den amp habe erst mal den vorschlag aus dem manual ausprobieren aber es wär cool, wenn ihr mir helfen könntet.

an meinem ashdown hab ich immer die bässe fast voll rein, die höhen voll rein, tiefmitten betont, die normalen mitten n stückweit raus und die hohen mitten auch betont. ich bin mir sicher, dass was ähnliches auch am gk geht, ist ja schließlich n top amp.
also helft mir bitte!
 
geh mal als grundeinstellung davon aus das alle regler (bis auf volume und woofer-master) auf 12uhr stehen. von dort aus wirst du sehr schnell deinen sound finden...der contour regler kann stufenlos einen "badenwannensound" einstellen (aus ist er am linksanschlag, genau wie presence und boost)), d.h. mitten raus und bässe und höhen rein, der presence-regler hebt die ganz hohen höhen an, der volume-regler ist wie beim ashdown der gain-regler und der woofer-master ist wie beim ashdown der master-volume-regler...erwähnenswert sit noch der boost-regler...der zaubert eine anständige protion "dreck" in den sound...

mit den paar sachen im hitnerkopf solltest du sehr schnell deinen sonud am gk finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Einstellung ist wie folgt:

Contour auf halb 9 (Uhr)
Presence auf 10 Uhr
High auf 1 Uhr
High-Mid auf 1 Uhr
Low Mid auf 2 Uhr
Baß auf 2 Uhr

Wenn ich allerdings die Zusatzbox weglasse, drehe ich Contour auf 3 Uhr und Presence auf 1 Uhr (der MB 150 hat keinen Hochtöner).
 
Jo,
danke für eure hilfreichen tipps, da mit werd ich doch was anfangen können. werd erstmal den schnellstart aus dem manual durchführen, d. h. neutraler amp und mich dann langsam vortasten und auch mal eure einstellungen ausprobieren. dann sollte ich ja eigentlich wissen, wie der amp so funktioniert.

Benjamin
 
Mein Vorschlag:

wie von "sku" aber: Contour raus (ganz nach links), boost auf "high noon"

Schwachmat85: Ich habe auch einen GK (RB 400) als Leih-Amp, da mein Nemesis NA320 grad´ gecheckt wird. Hatte vorher den EVO 300 von Ashdown: Toller Rockamp, aber mit dem GK kriegst Du so einen Sound auch nicht annähernd hin. ( Mit dem Eden/Nemesis schon, der ist mind. genauso fett, dafür aber kontrollierter, irgendwie tighter in den Bässen.)

der Metulsky

P.S.: An Nymi: Der GK gefällt mir nicht so gut wie der Nemesis, Allerdings hat der RB 400 mit seinen "nur" 280 Watt einen enormen Druck. Da war ich echt überrascht!
 
Zitat:Original erstellt von: metulsky

P.S.: An Nymi: Der GK gefällt mir nicht so gut wie der Nemesis, Allerdings hat der RB 400 mit seinen "nur" 280 Watt einen enormen Druck. Da war ich echt überrascht!
Schön, das die Geschmäcker verschieden sind - die Welt ist bunt! [:-)]

Du hast Recht - mir scheint es auch so, als ob GK (genau wie Trace-Elliot früher) mit den Leistungsangaben etwas untertreiben...
 
ich wieß schon, dass ich den ashdown sound damit nicht hinkriege, ich bin aber relativ flexibel. hauptsache ein paar wichtige eckpunkte stimmen und es klingt halt insgesammt fett, stimmig und rund. wenn ich gar nichts hinkrieg was ich nicht glaube, dann lass ich den neutral, weil mein bass eh schon nen sehr charakterstarken sound hat und spiel so.
hab ich mal auf nem gig gemacht, die anlage über die ich gespielt hab war ein V-amp in ne endstufe in ne 15" box. war der Behringer an klangs ziehmlich bescheiden und ich hatte echt nicht die geduld mich auf der bühne mit dem handbuch hinzusetzen, deswegen hab ich dem gesagt, einfach nur das signal durchgeben basst schon, hat gebasst mein sound war gut, aber der gig war trotzdem scheiße.
 

Zurück
Oben Unten