Zitat:
Original erstellt von: Sinclair
Boost auf Anschlag? Bist du lebensmüde? [
]
Die Frage ist, was am Sound fehlte. Den 1001er bekommt man sicher schwerer zum "growlen". Die RBX klingen sehr bass-lastig.
Generell sollte man volume nicht über 12 haben.. 10 ist ok, Master etwa bei 12-3 Uhr und Boost nach geschmack - aber sicher nicht Anschlag
Master auf jeden Fall höher als Volume halten, bzw. mal ein bissel mit dem Verhältnis spielen, dann hört man den Unterschied.
Na ja, es kommt auch darauf an, wie man die Endstufe füttert. Wenn ich mit hohem Pegel in die Endstufe gehe, ist sie bereits nach wenigen Millimetern potidrehen ausgelastet. Habe ich ein schwaches Eingangsignal, sieht es wieder ganz anders aus.
Und das schöne am Boostregler ist ja, dass man den Sound "andicken" kann, ohne Brachiallautstärke fahren zu müssen. (Auch wenn der Boostregler die Masterlautstärke beeinflusst, aber dafür muss er ja den Master nicht weit aufdrehen).
Und dass man Master auf alle Fälle höher drehen sollt als den Volumeregler finde ich auch nicht für richtig, da meiner Meinung nach der Volumeregler dazu da ist, den jeweiligen Bass einzupegeln. Bei manchen Bässen muss ich ihn weit aufdrehen, bei anderen nicht so weit. Und die Lautstärke stelle ich nur am Master ein.
Edit: Neu hinzugefügt:
Zitat:Original erstellt von: Ernte23
Edit: Habe gerade mal im Internet rumgesucht, und gelesen, dass man mit dem "boost"-regler mehr Obertöne aus dem Ding herausholen kann. Vielleicht wäre das die Lösung gewesen. Da der Regler sich aber unter Rubrik "Bi-Amp" auf der Frontplatte befand, bin ich von selbst nicht auf die Idee gekommen ihn auszuprobieren....
Nun, ich habe ja auch den 700er RBII, und ich finde nicht, dass der Boostregler mehr Obertöne bringt. Wenn du Obertöne haben willst, dann muss es wohl richtige Röhre sein. Aber der Boostregler bringt dafür andere schöne Frequenzen, und zwar die Tiefmitten. Wenn man es übertreibt, auch recht rotzige Sounds. Ohne Boost klingt der Sound für mich sehr dünn und zerbrechlich. Mit dem Boost wird er wesentlich "wärmer" und "voller". (Aber noch lange nicht zu vergleichen mit Röhre)
Contour ist ein Filter. Je weiter man ihn aufdreht, desto mehr formt er den Sound zur Badewanne. Presence macht den Ton höhenreicher und "heller". (Nur so am Rande)
Der GK Artist ist meiner Meinung nach ein sehr vielseitiger Amp, der will, dass man sich erst ein wenig mit ihm beschäftigt, bis man einen (von vielen Sounds, die er kann) gefunden hat. Dafür deckt er halt eine große Bandbreite an Sounds ab. (Meine Meinung)