Gallien-Krüger MB Fusion

Texlahoma

Member
Beiträge
476
Ort
DE
Bassix
ß354
So ganz allmählich geht der Sommer 2009 zu Ende und für diesen Zeitpunkt war doch eigentlich der Markteintritt des GK MB Fusion geplant, oder?

Bisher gibts das Ding nirgenswo zu kaufen (auch in USA nicht). Fragen im Talkbass-Forum nach dem Amp wich man seitens GK (der Chef persönlich!) aus, stattdessen wurden von Rob Gallien dort die neuen MB-Combos (210 und 115) "promotet". Ja, auch unser aller GK-Gebetsmühlendreher Nymi scheint nicht mehr daran zu glauben, daß die Wartezeit beim MB Fusion endlich ist, denn Arno wartet jetzt neuerdings auf einen neuen MB 212 Combo und nicht mehr auf einen MB Fusion.[;-)]

Ich hoffe, daß es sich beim MB Fusion nicht um einen Marketing-Gag oder um einen "Geisteramp" handelt, der nie in die Läden kommt. Mich interessiert die Kombi Röhren-Vorstufe und Class D-Endstufe nämlich ziemlich und würde mir bei Gefallen son Ding zulegen.

Irgendwie verstehe ich GK nicht. Es ist vollkommen normal, daß es mit neuer Technologie zunächst mal Probleme geben kann. Umfangreiche Tests dauern nun mal. Auch im Interesse eines ausgereiften Produkts habe ich vollkommen Verständnis dafür, daß man wirklich sicher gehen will. Aber dann läßt man seine Marketingabteilung nicht 1 Jahr vorher schon die Pferde scheu machen. Schon gar nicht, wenn es dann -möglicherweise doch 2010 wird, bis das Ding in den Läden ist. So untergräbt man seine Glaubwürdigkeit und ruiniert auf Dauer eine Marke und ein Unternehmen.

Irgendwie blöd... [ooo][):][xx(]
 
Im neuen UK Bass Guitar Magazine gibt es einen 3 Seitigen Test über den Gallien-Krueger Fusion 550. Ist es dieser Amp, welcher du meinst? Oder sollte noch eine MB Version kommen?
Zum Fusion 550 (ohne MB) könnte ich dir auf jeden Fall ein paar Details veröffentlichen.
 
Von dem Teil habe ich aber letztens in Video gesehen, wo ein GK-Mitarbeiter das auf einer Messe vorgestellt hat.
Allerdings nur welche Regler es hat und was für technische Sachen, gespielt wurde es nicht.

Bin mir auch nur zu 80% sicher, dass es der MB Fusion war.
 
Zitat:Original erstellt von: Willie

Stimmt könnte auch nur eine Blechkiste mit ohne Funktion sein... [:D]
Bah, was bin ich heute wieder schlecht...
Noch nicht mal die Beschreibung paßt so richtig zu den abgebildeten Reglern. Und wie sollen da zusätzlich 3(!) ECC83 reinpassen? So langsam trau ich der Sache auch nicht mehr [V].

Gruß, Jerry

 
Hallo Cellkirk,

Ich erlaube mir noch zu ergänzen: Shuttle 6.0, denn der Shuttle 3.0 hat keine Vorstufenröhre!

Bässte grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: Texlahoma

...So untergräbt man seine Glaubwürdigkeit und ruiniert auf Dauer eine Marke und ein Unternehmen.

naja...anfang 2006 hat ampeg den svt-8 vorgestellt. hoffentlich wird der mb-fusion nicht auch sone nullnummer...[ooo][ooo]

 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

So nen Amp gibts doch schon. Er ist von Genz Benz und heißt shuttle

Der hat aber -glaub' ich- nur eine Vorstufenröhre, ähnlich wie z.B. der Hartke HA 3500. Wenn man Herrn Gallien Glauben schenken mag, dann wird so eine einzelne Röhre i.d.R. nur an einer relativ niedrigen Spannung betrieben. Als Ergebnis hat man zwar eine Röhre in der Vorstufe, aber eben keine, die auch wirklich alle Soundeigenschaften hat, wie eine Röhre, die an einer höheren Spannung betrieben wird.

Ich möchte halt keine "Marketingröhre" sondern 'ne "richtige" Röhrenvorstufe.
 

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

1. majbass: nein...

2. Ich habe mehrere Amps mit solchen Alibiröhren und finde man hört das Alibi durchaus....
Ja,
welche denn?
Also ich finde z.B. die ersten Trace Elliot mit Röhre waren solche Kanidaten, klangen zwar irgendwie anders, aber nicht nach Röhre.
Genz Benz, da wird die Röhre auch schön im Sound(brei) versteckt.
Eden, WT Frag mich nicht, auch da klingt der Amp auch anders aber eben nicht nach Röhre.
Ashdown ABM, die Röhre sorgt nur für Zerre, sonst für nix.

Anders dagegen:
SWR, da klingt die Röhre wenigstens, wenn auch nur im Passiv Kanal (z.B. beim Redhead). Der Aktive klingt nicht nach Röhre, liegt aber wohl auch daran, das da dann nur noch die 2. Stufe mit im Signalweg liegt.

Alles aber meine persönliche Meinung...
 
Zitat:Original erstellt von: Willie

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

1. majbass: nein...

2. Ich habe mehrere Amps mit solchen Alibiröhren und finde man hört das Alibi durchaus....
Ja,
welche denn?

wie gesagt den genz benz shuttle 6.= ich hab auch nicht gesagt dass der wie ein röhrenamp klingt, aber er klingt anders als ein reiner Transistoramp, irgendwie offener.

Dann den Peavey Pro Basss 500 mit der kompliziertesten Klangregelung der Welt. Da kann man mit schrauberei und der Röhre in der Vorstufe auch nen sehr Ampeg.svt-artigen Sound hinbekommen. Sicher nicht genau so, aber nah drann.

Zum schuß dann noch den tb 101 als kleinen preamp, den ich früher gern vor den Mark IV gehängt habe. Hier gibt es einen deutlich hörbaren Unterschied.

Der Begriff Alibirüöhre ist mE aber nur berechtigt, wenn sie sich nicht auf den Sound auswirkt...
 

Zurück
Oben Unten