GALLIEN KRUEGER GT700RB-II

bAssterLEX

New Member
Beiträge
4
Ort
Idar-Oberstein
Bassix
ß79
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Bassverstärker da ich mit meinem jetzigen Sound nicht mehr zufrieden bin. Hab schon einiges ausprobiert (div. PreAmps, EQ-Einstellungen, usw.) aber irgendwie zieht es mich zu nem neuen Topteil. Beim surfen durchs Internet und stöbern bei verschiedenen Herstellern kam ich auf den GK GT700RB-II (https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_gt700rb.htm).

Z.Z. habe ich einen Warwick Pro Fet IV (den ich günstig verkaufen würde, also wer will?! [:D]), mit einer Hartke VX 410 Box und eine Warwick 115 Neodymium Box.
Diese haben jeweils 400 Watt an 8 Ohm.

Nun meine Frage: Könnte ich meine jetzigen Lautsprecher weiter nutzen, obwohl der GK eine größere Wattzahl hat? Oder müsste ich mir andere Lautsprecher mit einer höheren Wattzahl zulegen?

Leider konnte ich hier im Forum keine weiteren Erfahrungsberichte lesen. Wer hat so einen GK GT700RB-II und kann was dazu sagen?

Auf jedenfall will ich diesen mal testen. Aber ich finde es immer ganz gut, wenn ich noch ein Vergleichsgerät hätte. Der in etwa die selben Features hat. Welche Alternativen würdet Ihr mir vorschlagen?

Achso, werdet Ihr mich bestimmt noch fragen: Wenn ich keine Änderung bei meinen Lautsprecher machen muß, könnte ich mir schon vorstellen so zwischen 600 Euro und 1000 Euro für einen guten Verstärker auszugeben.
Welchen Sound suche ich überhaupt? Find ich immer schwierig zu beschreiben. Mir gefällt der Grundsound vom Duff McKagan. Bassig aber doch knackig und markant.

Ich glaub das wars fürs erste. [:-)]

Alex
 
Probier lieber erst mal andere Boxen. Deine jetzigen würde ich eher "suboptimal" nennen.

Der 700RB ist ein toller Amp, klingt geil, aber ich denke nicht über diese Boxen.

Es ist wesentlich "leichter" mit guten Boxen und einem mittelmäßigen Top einen guten Sound zu bekommen, als mit nem tollen Top und schlechten Boxen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten, die mich auf jedenfall weitergebracht haben.

Natürlich werde ich den Amp mal ausführlich testen, ob er mir wirklich zusagt.

Es gibt ja noch den GK 1001RB-II. Wenn ich richtig gesehen habe, ist der Unterschied zum 700RB nur die Wattzahl, oder?

Mit den qualitativ guten Lautsprecher war mir garnicht so bewußt. Ich dachte immer, fetter Verstärker vor guten Lautsprecher. Aber im Grunde genommen ist es auch logisch. Denn irgendwo kommt ja der Sound raus.

Auf was sollte ich denn achten, wenn ich neue Lautsprecher zu dem GK GT700RB-II kaufen würde. Wäre es besser, welche von GK zu holen? Denn mir wurde mal gesagt: "Am besten holst du alles von einer Marke, denn da wäre alles abgestimmt." [?]
 
Am besten wär auch ne Box von GK...sonst kannst du das Biampfeature nicht nutzen...oder du lässt eine bauen.
 
Zitat:Original erstellt von: Jetglo

Auf keinen Fall eine GK [xx(]

Ach geh... so schlecht sind die gar nicht (zumindest die RBH-Reihe [¦)])
Aber das mit FMC stimmt schon. Da bekommste für weniger Geld genauso gute Boxen. Ich lass mir auch grad eine 212-neo für meinen GK 700 RBII Combo bauen. Grund: Die RBH Boxen sind verdammt schwer! Mir ist selbst der Combo mit 210er schon zu schwer. (36 kg...)

Zum 1001er GK: Jup, nur die Leistung ist größer. Preeamp, aufbau und design ist völlig identisch zum 700er.

Meine Meinung: wenn GK, dann den 700er. Hat mehr als genug Leistung, und die 100 Euro, die der 1001er mehr kosten würde lieber in die Proline oder gar in die Neoline serie von FMC stecken. Haste wesentlich mehr davon.

Gruß Namo
 
Ja, FMC ist eine super Adresse. Allerdings darfste gut und gerne 3-5 Monate auf deine bestellte Box warten.

Wenn Du das kannst, das ist der Hans genau der richtige für dich.

Zudem ist es vollkommen egal, von welchen Herstellern dein Equipment kommt. Die Kombination macht es interessant und es vollkommen irrelevant, ob die Box von SWR und der Amp von Glockenklang kommt. Hauptsache ist, dass es gut klingt.

Das Thema Biamping wird meines Erachtens überschätzt... aber da darf sich jeder seine Meinung dazu bilden [;-)]
 
Thema Boxen:
Deine Boxen vertragen doch sogar einzeln deutlich mehr Leistung als der 700er liefern würde. Warum machst Du Dir da Sorgen?

Thema Bi-Amping:
Ich persönlich hab das bisher noch nie vermißt. Und normalerweise geht der Baßsound über den DI-Out fullrange an die PA, egal was für Bi-Amp und Boxen Du auf der Bühne stehen hast.

Thema Verstärker:
Falls Du kein Bi-Amping (und keinen regelbaren DI-Out) brauchst, hast Du Dir schonmal überlegt, ob Dir nicht sogar der 400er GK reicht? Du hast glaub ich nichts geschrieben, bei welchen Lautstärken Du Dich so betätigst.

Gruß, Jerry

 
Ich möchte hier nochmal erwähnen das die Warwick Neo Boxen nichts aber auch gar nichts mit ihren "gewöhnlichen" Brüdern gemein haben! Viele Leute hier haben nur Mal die 410 oder die 411 oder gar die gelbe Serie (örks) gehört und Nageln Warwick Boxen auf diesen Klangeindruck fest, die Neos sind um längen besser!
Die 15er würde ich am GK Top umbedingt Mal probieren ehe ich sie verkaufe! Auch die 410er Neo von Warwick kann man Mal ausprobieren...die würde sich auch optisch mit der 15er im Verbund ziemlich gut machen...

Ansonsten kann ich FMC 12er Neo Boxen auch nur empfehlen...sind richtige geile Rockröhren... [:D]
 

Zurück
Oben Unten