GALLIEN KRUEGER GT700RB-II / welche Box?

Zitat:Original erstellt von: Bass-Dreamer

so wie ich des jetzt alles mitbekommen/gelesen hab lohnt sich des gar nicht ne combi aus 4x10 und 2x12. Aber woher bekomme ich dann mein volumen und meine bässe aber gleichzeitig auch meine schnelle ansprache und den knackigen direkten sound??

Den "Anspracheunterschied" hörst du nicht zwischen 12ern und 10ern oder 15ern, da bräuchteste schon ein Turbo-Ohr und eine Muschelvergrößerung. Ganz vergessen: den Zeitraffer im Gehirn. [:-)]
Ergo: man kann nicht tighter spielen, weil lauter 8 Zöller in der Box sind [:D]

Zudem: was wär dann 4x10 + 1x15? da käme der Schall von unten ja später an und das klänge dann nach Holterdipolter.

Der Soundcharakter ist da eher der Punkt, um den es geht. Zudem kommt eine 4x10er genauso "weit runter" wie ne 1x15.

Für deine Ansprüche empfehle ich dir ne Glockenklang Take Five (vielleicht sogar Neo, der Rücken freut sich und kommt tiefmittiger daher). Reicht allemal... was heisst reichen... ich wüsste nichts, wofür eine Take Five nicht "reichen" würde... probiers mal aus. Die Box ist ein Tier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum Sound 4x10" plus oder ohne 2x10". Am Freitag haben wir mit meiner einen Band ausprobiert, ob wir für die Tour die Sachen in ein kleines Auto bekommen (wir fahren mit sehr reduziertem Besteck, da muss mein Crate 100 Combo ran). Um den Combo zu simulieren, habe ich meine 2x10" genommen, da der Combo im Keller ist und die Box ungefähr die gleiche Größe hat. Ich hab dann die Box nicht mehr mit dem Amp verkabelt, weil ich zu faul war.

Am Abend hatten wir dann Bandprobe mit Majmoon und irgendwie war der Sound die ganze Zeit wenig druckvoll. Ich war schon ziemlich frustriert, da ich eh - laut Einstellungen - schon viel lauter war als sonst. Dann ist es mir wieder eingefallen. Ich hatte die 2x10" immer noch nicht dran. Angsteckt und gut war´s.

Obwohl ich den Amp echt aufgerissen und wild equt habe, den Sound beider Boxen habe ich bei weitem nicht bekommen...
 
Und noch mal zum Thema 2x10" + 4x10" Boxenkombi. Wir haben jetzt für die Tour ein bisschen ein größeres Auto und die Gitarristen nehmen Ihr 4x12" mit. Da würde ich mit meinem Kombo ein bisschen abstinken. Daher hab ich am Sonntag bei der Bandprobe mal nur die 2x10" Box ausprobiert und die hat erstaunlicherweise mit ein bisschen EQ- und Volume-Anpassung den Sound der 6x10"-Kombi erstaunlich gut hinbekommen. Also ich habe nix vermisst. Es fehlt ein bisschen der Druck, der einfach durch dei größere Membranfläche da ist, aber viel viel besser als mit der 4x10" alleine. ich führe das allerdings darauf zurück, dass die 2x10" auf der 4x10" steht ich mich daher besser höre. Werde das aber ncoh mal ausprobieren. Wenn die 2x10" wirklich besser ist (habe ich neu gekauft, die 4x10" ist gebraucht), wäre ich ja fast geneigt, zu 2 mal 2x10" zu greifen und mir noch eine 2x10" zu holen.
 
nochmal zu 4x10 + 2x10: stapelbarkeit ist sicher ein argument. ich hab mich aber fuer ein gehaeuse (6x10) entschieden, zwecks groesserem bassreflexraum und es nicht bereut.
und wegen "bauen lassen" wollt ich noch zu bedenken geben, dass du dir die dann z.b. auch bi-ampfaehig bauen lassen kannst , was bei der glockenklang z.b. wegfaellt. - vllt. wohnt ja wer von den FMC/HoS-rittern in deiner naehe und laesst dich mal anspielen?
 
@Elch: ich kann mich nur anschliessen und gebe meine FMC 610er nicht mehr her.

Wir fahren sowieso immer mit einem Transporter, eventl. kommt noch eine FMC 210er dazu!
"Nicht war HANS???"
 
Mensch Fleescha, ich werd doch gerade Papa und bekomm dann bei GAS Anfällen ganz fest geschimpft.
Aktuell hab ich 6 Bässe, gut ich brauch ja auch verschiedene zum Boxentesten. Ich steh halt so auf die Pfirsichoptik !

Wahrscheinlich werd ich mich nicht zurückhalten können [;-)]

lass mir noch ein wenig Zeit !

Grüße,

Hans
 

Zurück
Oben Unten