GALLIEN KRUEGER GT700RB-II / welche Box?

Bass-Dreamer

New Member
Bassix
ß220
Ich kauf mir des GT700RB-II topteil und wollt mir eigentlich
diesen Fullstack zulegen:https://www.thomann.de/de/galline_krueger_1001_fullstack.htm

aber jetzt hab ich von en paar leuten zuhören bekommen das der 15" untergehn wird und sich des net wirklich net lohnen würde.
Jetzt muss ich mir viell überlegen ob ich mir des teil anders zusammenstelle(obwohl des mein absolutes dream-Teil ist).
Jetzt ist halt die Frage was, oder ob des wirklich sein muss:-(.
Habt ihr viell en paar ideen was ich da machen könnte um des Teil doch so zu kaufen?
Oder was ich für andere Boxen nehmen könnte (nur nen 15" mag ich net hab selber einen, find ich net so toll).
ich hab mir mal die angeschaut:
https://www.thomann.de/de/galline_krueger_1001_fullstack.htm
https://www.thomann.de/de/glockenklang_6_box_53_ohm.htm
Was würde euere Erfahrung sagen?

Hallo Bass-Dreamer!!

15" bringens schon, da ist sehr viel Fundament und lowride drinnen!
Hilfreich könnte sein wenn du bescheid geben würdest in welche Richtung du deinen Sound lenken möchtest! Und ob du auch umbedingt ein Fullstack brauchst, ist ja schon sehr mächtig .. ! = D Natürlich ist eine 1x15 nicht so durchsetzungsfähig wie eine 4x10 oder 2x12 wie auch immer.. wenn du natürlich beides hättest, wäre es bestimmt kein Problem!

Andernfalls halte ich persönlich die GK-Boxen für zu teuer.. mit der 6x10 kannst du ja Berufskiller werden [8D] .
Ich würde dir raten auch mal die Möglichkeit in Betracht zu ziehen dir eine Box bauen zu lassen, z.B. bei FMC (http://fmc-audio.de/). Der Hans baut klasse Qualitätsboxen, nach deinen Wünschen und nach guter Beratung, kannst im Normalfall einfach anrufen oder mailen. Gibt auch natürlich auch andere gute Boxenbauer !

Ein 700RB an einer 4x10 + 1x15 richtig fett .. allerdings müssen das deine Ohren entscheiden!

Gruß Alex

Hätte ich die RBH410, bräuchte ich auf gar keinen Fall mehr die RBH115. Dann lieber noch mal eine 410er, wenns denn ein Fullstack sein soll.
Grund: Die RBH 410 liefert so viele Bässe, dass einige 15er dagegen alt aussehen. Ich hab es selbst bei meinem Umstieg von einem 15er Combo (Laney RBG 500) auf meinen GK700RBII Combo mit zwei dieser "RBH-10er festgestellt. Die haben mehr bässe geliefert, als mein alter Combo.

Aber selbst wenn du dich für die 115 als Zweitbox entscheidest, denke ich nicht, das du Angst haben musst, das sie untergeht. Die RBHs sind schon wirklich gute Boxen.

Aber mal was anderes, hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du das alles immer schleppen willst? ich mein, das sind zusammen ja immerhin etwas über 90 Kg! Und so schön die RBHs klingen, sie sind meiner Meinung nach bes****en zu transportieren. (Weil sie mehr breit wie hoch sind und vor allem mit diesen winzigen Klappgriffen [B)] ) Alleine biste da eigentlich schon verlohren.

ja des stimmt nen klaren definierten sound. Mich nervt nämlich mein jetzt iger verstärker der ist viel zu schwammig und geht auch voll unter in dem ganzen band getümmel.

Moinsen,

ein single-15"er hat eine Membranfläche von 1.140 cm², vier 10"er dagegen 2.028 cm². Die Verdoppelung der Membranfläche macht einen Lautstärke-Unterschied von 3 dB aus; insofern passen zwei 10"er viel bässer zu einem 15"er.

Wenn es denn un-be-dingt eine Kombi aus 10"ern und 15"ern sein muss, würde ich die 115 RBH mit der 210 RBH (wahlweise 115 NEO mit 210 NEO) kombinieren.

Allerdings kann es bei der Kombination von unterschiedlichen Lautsprechergrößen zu Interferenzen und Phasenschweinereien kommen. Außerdem wirst Du wohl immer den ganzen Trumm mitschleppen, weil Dir bei Verwendung von nur einer Box mit Sicherheit etwas im Sound fehlen wird (ist mir so gegangen). Deshalb lautet meine Empfehlung: nimm zwei 2x12"er und gut ist's.

Bei kleinen Gigs nimmst Du nur eine mit, hast aber trotzdem den gewohnten Sound zur Verfügung. Schau Dir beim Hans mal die FMC 2123 NEO L an; Member bauschi ist von dem Teil ganz begeistert! Und überhaupt klingen 12"er einfach geiler! [:-P]

Zitat:Und überhaupt klingen 12"er einfach geiler!
Das kann ich unterschreiben.
Ich hab seit ca. 2 Monaten eine Box mit 2 x 10" und 2 x 12", gebaut vom Hans, also FMC.
Befeuert wird die Box mit meinem GK 700 RB II und nem Preci.

Mit der Kombi bekommt man zB einen sehr schönen rockigen, roztigen Sound hin, wenn der, wie bei mir, erwünscht ist. [;-)]

An meiner alten 4 x 10er-Box hat mir der GK übrigens null gefallen, eigentlich wollte ich ihn schon verkaufen.

Zitat:Original erstellt von: Bass-Dreamer

ja des stimmt nen klaren definierten sound. Mich nervt n�mlich mein jetzt iger verst�rker der ist viel zu schwammig und geht auch voll unter in dem ganzen band get�mmel.

--> Tiefbässe raus, Tiefmitten und Mitten rein.

Wenn ich meinen Soul in den Tiefbässen pushe, wirds auch schwammig in der Band. Alleine ist der Sound natürlich der Hit, allerdings mit rausgedrehten Tiefbässen alleine nicht so... aber man will ja teamfähig sein [;-)]

Probiers aus, vielleicht löst sich so dein Problem.

Die Combo 2* 2x12 kann ich nur wärmstens empfehlen und die Double ist da mMn die erste Wahl.

FMC kann ich auch empfehlen, leider sind die Wartezeiten schon sehr hoch...

Zuletzt bearbeitet:
hab mir mal die boxen angeschaut. Welche Serie würdet ihr mir den Empfehlen entweder die Profline oder die Neoline?
Welche würde denn am besten zu meinem GK 700RB-II passen.
Hab mich jetzt für ne combo aus 40x10" und 2x12" entschieden, hab es mir mal angehört, da lohnt sich wirklich kein 15"

Hab mich jetzt für ne combo aus 40x10" und 2x12" entschieden, [...]

ich glaub nicht, dass man die zwei 12er noch hört, wenn man vierzig 10er darunter stehen hat [:D]

ich schwanke auch noch, ob ich 410+210 oder 410+212 mach, auf jedenfall wird erst einmal ne 410 bei hans bestellt.

Ich hatte eine Box mit 2x12" und 2x10" in einem Gehäuse. Zumindest bei meiner Abstimmung der Box und der Speaker, hat mir die Kombi aus 12ern und 10ern nicht gefallen. Ich hatte die 2x12" mit Ferritmagneten im Bassreflexgehäuse und die 2x10" als Neos in einem geschlossenen Gehäuse. Bei mir haben die 10er die 12er einfach platt gemacht und der Basschub, den ich mir von den 12ern erhofft hatte, war nicht vorhanden. Die Box hatte untenrum einfach keinen Druck. Das ist aber mit Sicherheit eine Abstimmungsfrage, was aber nur bei einem Boxenbauer geht. Ansonsten muss man die angepeilten Versionen am besten auf Kompatibilität prüfen - Anspielen.

Zitat:Original erstellt von: Wargos

hmm, genau das befürchte ich auch, ich glaub, du hast mich mit deiner teilbaren 610er schon fast überzeugt [;-)]

Das ist nicht mein Ansinnen [;-)]

Wobei man schon sagen muss, dass es ein deutlicher Unterschied ist, ob man nur eine der Boxen mitnimmt oder mit beiden spielen kann. Hierüber sollte man sich auch im Klaren sein. Daher schleppe ich eigentlich immer beide mit - wobei ich aber auch nicht an einem Tag einen Rock-Auftritt habe und am anderen Pop oder Jazz spiele. Für unsere Musik mag ich das drückende Gefühl von sechs 10ern.

Zitat:Original erstellt von: Majbass

Zitat:Original erstellt von: Wargos

hmm, genau das bef�rchte ich auch, ich glaub, du hast mich mit deiner teilbaren 610er schon fast �berzeugt [;-)]

Das ist nicht mein Ansinnen [;-)]

Wobei man schon sagen muss, dass es ein deutlicher Unterschied ist, ob man nur eine der Boxen mitnimmt oder mit beiden spielen kann. Hier�ber sollte man sich auch im Klaren sein. Daher schleppe ich eigentlich immer beide mit - wobei ich aber auch nicht an einem Tag einen Rock-Auftritt habe und am anderen Pop oder Jazz spiele. F�r unsere Musik mag ich das dr�ckende Gef�hl von sechs 10ern.

Tja, dann macht ein Setup mit zwei Boxen mehr Sinn, denke ich.

Allerdings muss man sich immer die Frage stellen, ob man zwei Boxen wirklich benötigt.
Bei meiner 8 Mann Soul Band reicht ein 100W Combo mit nem 15er drin vollkommen aus - auch und vor allem Live sehr angenehm.
Bei der Rock Band benutze ich zwei 2x12er - da braucht man mehr Volumen, wie ich finde.

Für die meisten anderen Anwendungen reicht eine von den 2x12ern locker mit Reserven. Vielleicht kauf ich mir irgendwann noch nen Anpassungsübertrager, aber bisher hab ich das nie gebraucht...

Das Problem an einer Box größer als 4x10 ist der Transport. Ne 4x10er bekommt man in die meisten Autos noch rein, aber ab ner 6x10er muss es schon ein Kombi sein.
Die Transportfrage sollte einem immer bewusst sein!!!

Gut, dass in meinen Cinquecento beide Boxen + Top + Bässe + Beifahrer reingehen und ich seh hinten noch raus [:D]

Mit einer 6x10er wäre das schwer bis gar nicht machbar...

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem drückenden gefühl kann ich nur gut nachvollziehen. wenn ich das geld hätte, würd ich mir ne roadie und ne große box holen [:-)]
ich muss leider an einem tag festival, am anderen kneipe spielen.
aber der ebs funktioniert mit 10ern auch wirklich gut!

@bass-dreamer welche fmc willst du denn?

Zuletzt bearbeitet:
so wie ich des jetzt alles mitbekommen/gelesen hab lohnt sich des gar nicht ne combi aus 4x10 und 2x12. Aber woher bekomme ich dann mein volumen und meine bässe aber gleichzeitig auch meine schnelle ansprache und den knackigen direkten sound??

Aber woher bekomme ich dann mein volumen und meine bässe aber gleichzeitig auch meine schnelle ansprache und den knackigen direkten sound??

2 x 4x10" und gut is. Also selbst bei 6 x 10" wirst Du keine Bässe vermissen, wirklich nicht. Selbst eine gute 2x12" oder eine 4x10" könnte Dir den vorgestellten Sound bringen. Auch sind 15" nicht unbedingt langsamer (oh jee, ich seh schon die Diskussion...). Ich hab das Gefühl, Du hast jetzt Geld, bist bereit, das in die Anlage zu stecken (was sehr sehr richtig und gut ist ; ), hast aber noch nicht allzu viele Kombinationen ausprobiert und verlässt Dich sehr auf angelesene Meinungen und Urteile. Dagegen ist nichts zu sagen. Aber das Risiko, dass Du nicht das findest, nach dem DU suchst, ist halt groß dabei. Ich habe bei FMC zum Beispiel nicht das gefunden, was ich mir dachte, aus Halbwissen heraus erwarten zu können. Das lag aber garantiert nicht am Hans, sondern einfach an meinen falschen Vorstellungen. Bei Antesten hat´s dann bei EBS Klick gemacht. War reiner Zufall, da ich eigentlich einen Bass antesten wollte. Wie gesagt, ist nur mein Gefühl, vielleicht lieg ich auch daneben.

Zuletzt bearbeitet:
ne tust du nicht[:-)] da liegst du vollkommen richtig. Seit ich des Forum gefunden habe lese ich alles, statt zu spielen. ich glaub ich sollte mal in nen riesigen Musikladen und mal en paar Stunden spielen. Jetzt hat mir des Forum schon wieder was beigebracht[:-)].

ich würd an deiner stelle auch ersteinmal warten. das topteil willst du dir ja auf jeden fall holen.
warte erst einmal, bis du das hast und dann siehst du, was dir noch fehlt. druck, tiefbässe, brillanz und so weiter.
vielleicht gibts bei dir in der nähe ja auch einen händler deines vertrauens, der dir sogar mal eine box zum testen
mitgibt, so gehts am besten [:-)]

edit... hab grad 2 threads durcheinander bekommen.... aber hab grad in deinem profil gesehen, dass du im moment einen 15er hast oder?

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten