Gallien Krüger Backline ?!?

Andy I.

New Member
Bassix
ß240
Ja hallo erstmal,
Ich habe mir überlegt einen Amp GK Backline 600 und dazu eine Backline 410 Bassbox zu kaufen.
Kann mir jemand sagen wie die beiden klingen, oder würdet ihr mir zu was anderem raten?!?
Eine technische Frage noch dazu:
Der GK Backline liefert 300W @ 4Ohm und ich glaube 175W @8Ohm-
die Box dazu hat allerdings 400W @ 8Ohm.... jetzt würde ich gerne die 300W des Verstärkers gerne nutzen, hat er dazu 2-Boxenausgänge die ich Brücken könnte um an den 8Ohm die 300W zu erlangen?!?
Bin da im moment ein wenig am grübeln....
So denn, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...Vielen Dank schon mal im voraus!
Gruß, Andre

@Mick:
Ich bin schon watt älter und brauch' deshalb 'n büschen länger... [;-)]

Aber gemach, junge Freunde, ich bin ja schon da!

@Andy I.:
Ich habe den Backline-Amp zwar (immer) noch nicht in die Finger bekommen, aber ich denke es wird schwierig, auf dem Markt etwas zu finden, das bei dem Preis wesentlich besser ist. Man muß halt den GK-Sound mögen.

Bei den GK-Boxen bin ich geteilter Meinung: sie sind zwar nicht wirklich schlecht, aber für das Gebotene für meinen Geschmack zu teuer. Hinzu kommt, daß die Backline-Box mich sehr stark an meine alte GK-Box erinnert. Die hatte als 4x10" wenig Baßfundament und ist deshalb als Stand-alone-Box nicht wirklich pralle...

Da bekommst Du bei "unseren" drei Boxenbauern sicherlich einen besseren Gegenwert. Guckst Du [url="http://www.basstown.de/hl410.htm"]Basstown[/url], [url="http://www.fmc-audio.de/index.php?option=com_content&task=view&id=17&Itemid=35"]FMC[/url] und [url="http://www.houseofspeakers.de/goto_BBX_15.html"]H-o-S[/url].

N.s.: ich habe langsam den Verdacht, daß Mick sich nur deshalb immer in den GK-Threads 'rumtreibt, weil er sehen möchte, wie ich hier Werbung für Ihn betreibe..
Gibt's eigentlich auch H-o-S-Mützen?

[:D][:D][:D]

Danke erstmal für die super schnellen Antworten!

...nun gut dann sind die beiden Speaker-Anschlüsse wohl nur zum parallelschalten zweier 8Öhmer da....schade.[V]

...ich habe mal einen GK-AMP getestet und für meinen Stil ....in richtung Funk.... hat er sich super angehört GK700schlagmichtot

...deshalb wollte ich halt auch dazupassende Boxen

hm...400W 4Öhmer bräucht ich ja dann dafür am besten[:!!]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Wie willst du denn gleichzeitig eine GK- und eine HoS-Mütze tragen?

Die Backline-Boxen sind mit ausnahme der 15er alle geschlossen (dh. keine Bassreflexwege vorhanden), was einen weniger pfundigen Sound zur folge hat. Darum schliesse ich mich Nymi an und sage, dass das GK-Top zwar gut, die 4x10 aber eher ungeeignet ist. Wenn du deine 300 Watt auskitzeln willst, schau auch mal [url="http://www.musikland-online.de/onlineshop_yabbs708486_Yamaha-BBT-410-S-Bass-Box.html"]hier[/url]. Aber für denselben Preis bekommst du auch scho die 4x10er von den deutschen Schmieden.

Grüsse

he nymi, jetzt werde nicht frech und unverschämt !!!
wenn der rob gallien das erfährt, wird's schwierig mit der gk-mütze ... (mick, wenn du eine mütze für nymi hast, sagen wir's einfach nicht weiter, ok?)

--> @topic: ich bevorzuge speaker mit bassreflex vorn raus. bassreflex hinten oder geschlossen habe ich alles schon gehabt und wieder verkauft. ist nicht mein sound.
einzige möglichkeit: ausprobieren, was dir am besten gefällt. es wird schon seinen grund haben, warum es so viele verschiedene konzepte gibt (kann selber leider nicht boxen bauen).
zum top: wenn dir der gallien-soung gefällt, greifst du sicher nicht daneben.

@gaemschbock und b.l.s.:

Wer sagt denn, daß ich zwei Mützen gleichzeitig tragen will? Habt Ihr etwa nur eine Hose oder nur einen Baß?
Watt mach' ich denn, wenn mir da mal 'nen Vogel draufkackt - 'ne Möwe oder so? Dann brauch' ich doch 'ne Backup-Mütze!

Und das mit den Möwen ist da oben in Küstennähe gar nicht mal so unwahrscheinlich was? [:D]

Mal ne genrelle Frage wofür brauchste das "Türmchen" denn?
Für kleiner Sachen dürften auch die 175W@8ohm reichen und später wenn du wideer Geld hast kaufste dir halt ne 2. 8Ohm Box dazu und schließt das ganze parallel.

Zum Amp habe ich keine Ahnung. Was FMC und H-o-S angeht gibt es hier diverse Threads in dennen du dich mal umgucken kannst.
Für FmC:https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14779849

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Die Backline-Boxen sind mit ausnahme der 15er alle geschlossen (dh. keine Bassreflexwege vorhanden), was einen weniger pfundigen Sound zur folge hat. Darum schliesse ich mich Nymi an und sage, dass das GK-Top zwar gut, die 4x10 aber eher ungeeignet ist. Wenn du deine 300 Watt auskitzeln willst, schau auch mal [url="http://www.musikland-online.de/onlineshop_yabbs708486_Yamaha-BBT-410-S-Bass-Box.html"]hier[/url]. Aber für denselben Preis bekommst du auch scho die 4x10er von den deutschen Schmieden.

Grüsse

Das uist nicht wahr...das Geschlossene Gehäuse bewirkt einen eher dichten Sound,aber durchaus nicht basslos. Ich finde gerade diese Boxen gut für den Proberaum und Kneipen,da man die Bässe besser unter kontrolle hat.Für Open Air ist sicher die Offene besser geeignet. Wie aber gesagt ob geschlossen oder offen beeinflußt sehr den Charachter der Box.die Geschlossene hat eben etwas mehr ich nenns mal Kick,die Offene klingt weicher...muss man mal höhren.

Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Grüsse

Das uist nicht wahr...das Geschlossene Gehäuse bewirkt einen eher dichten Sound,aber durchaus nicht basslos. Ich finde gerade diese Boxen gut für den Proberaum und Kneipen,da man die Bässe besser unter kontrolle hat.Für Open Air ist sicher die Offene besser geeignet. Wie aber gesagt ob geschlossen oder offen beeinflußt sehr den Charachter der Box.die Geschlossene hat eben etwas mehr ich nenns mal Kick,die Offene klingt weicher...muss man mal höhren.

Ich erinnere hier in diesem Zusammenhang mal an die alte "gelbe" Serie von Warwickboxen. Die waren, wenn ich mich recht erinnere auch geschlossen. Meine zwei 4x10er waren das jedenfalls und die waren keinesfalls Basslos...

Du hast Recht - aber trotzdem war mir die alte GK als Stand-alone etwas zu schwachbrüstig. Dafür ist die in Kombination einfacher zu handlen, weil sie eben schlanker und punchiger wirkt.

Das uist nicht wahr...das Geschlossene Gehäuse bewirkt einen eher dichten Sound,aber durchaus nicht basslos.

Wer sagt denn, dass sie basslos ist? Ich sagte weniger pfundig - damit meine ich weniger laut und auch nicht so tief - aber eine basslose Bassbox macht ja keinen Sinn.

Jedenfalls gibt's auch hier veschiedene Geschmäcker - ich habe eben lieber diesen eher tiefknurrigen Sound (was jetzt nicht heissen soll, dass eine geschlossene Box nicht knurren kann). Eine geschlossene Box wirkt wie gesagt eher direkter, punchier und hat das bessere Ausschwingverhalten - jedoch bevorzuge ich um Längen eine BR-Box als Standalone.

Grüsse

Zurück
Oben Unten