Moin aus Bremen,
ich lese zwar schon eine ganze Weile mit, dies ist aber meine erste Frage an die Gemeinschaft. Falls ich dafür lieber einen neuen Thread eröffnen sollte, dann bitte ich um diesen Hinweis.
Ich spiele erst seit einem Jahr ernsthaft Bass mit Unterricht und allem was dazu gehört. Dazu gehört glücklicherweise auch eine Verstärker und eine passende Box. Ich bin ein Freund des Gebrauchtkaufs.
Nach längerer Recherche habe ich eine gebrauchte FMC BOX (153 Neo; 450 watt, 8 Ohm) und einen Gallien Krueger MB 500 Verstärker gekauft. Ich spiele "nur" einen Harley Benton PB-20. Vom Klang und der Lautstärke bin ich vollkommen zufrieden.
Was mich allerdings stört ist, dass ich ein deutliches Rauschen höre, wenn ich den Masterregler des MB 500 höher als 9 Uhr einstelle. Ja, dann ist es natürlich schon gut laut, aber noch nicht unverschämt laut
. Hier noch einiger weitere Beobachtungen zum Rauschen:
- Das Rauschen ist hauptsächlich über den 8 Zoll Speaker der FMC zu hören.
- Das Rauschen ist sowohl im Master als auch im B-Master (Boost-Kanal) zu hören.
- Das Rauschen bleibt auch, wenn ich die Mute Taste drücke (Vorstufe wird abgeschaltet).
- Das Rauschen verändert sich wenn ich den EQ verändere.
- Das Rauschen ist nicht über den DI-Out zu hören. Dieser wird vor dem Masterregler abgegriffen, der bzw. die Masterregler haben keinen Einfluss auf das DI-
Signal.
- Das Rauschen ist über den Headphones-Out zu hören. Dieser Output ist auch als Line-Out schaltbar. Über den Line-Out höre ich das Rauschen nicht. Sowohl
Headphone-Out als auch Line-Out sind abhängig vom Masterregler.
Da das Forum eher zum Erfahrungsaustausch dient und nicht um Signalwege nachzuvollziehen, möchte ich gerne von anderen Nutzern oder ehemaligen Nutzern des MB 500 wissen, ob sie ebenfalls dieses Problem mit dem Rauschen haben oder hatten. Vielleicht ist es ja auch ein bekanntes Problem.
Dann habe ich noch die Frage, ob es inzwischen wieder einen Vertrieb bzw. Service in Deutschland für Gallien Krueger Produkte gibt. Habt ihr eine Tipp, wo man den Verstärker zur Reparatur hinschicken kann?