Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Schön zu hören, dass die Peavey - Heads auch heute noch etwas Liebe abbekommen. Ich habe viele Peaveys bis heute immer als klasse empfunden.

....und immer noch steht der TMax auf den TVX- Cabs.... Man weiß ja nicht, was alles so passieren kann.

Nix für ungut, ich habe nur die Erfahrung gemacht, das diese Aufgabe mit einem parametrischen Eq besser zu lösen ist und weniger Klangeinbussen zur Folge hat.
Hatte früher auch einen Amp mit Grafik Eq und bin damit nie richtig glücklich geworden.

Klangeinbussen? Das gehört aber schon ins Voodooland oder?
Wenn du Klangeinbussen hattest hast du wahrscheinlich die falsche Frequenz rausgedreht. :D

Nix für ungut....

Ich hab schon beides probiert, parametrisch und grafisch und hab keinen großen Unterschied gehört.
Ich bin aber auch niemand, der das Gras wachsen hört.
Ist kein Angriff auf dich.

Wie man in Köln sagt: Jeder Jeck ist anders.

Gruß

Beeindruckend. Jetzt noch den richtigen Amp on top... ;-)

Übrigens hatte ich kürzlich Kontakt mit Jason von GK, und er empfahl mir, die Boxen auch mal neben- und nicht übereinander zu stellen. Würde den Sound optimieren.

Dazu gibt es in den amerikanischen Foren ganze Glaubenskriege (vertical vs. horizontal stacking).
Müsste man ausprobieren, aber wie ich mich kenne hör ich da keinen großen Unterschied.
Ich denke wenn die Boxen übereinander sind kriegt man mehr Sound ins Gesicht, aber dazu gibt es halt viele Meinungen.

Da hast Du nicht Unrecht, Martin. Aber Du bekommst den Wind dann eher von der oben stehenden Box.

Ich hab schon beides probiert, parametrisch und grafisch und hab keinen großen Unterschied gehört.
Ich bin aber auch niemand, der das Gras wachsen hört.
Ist kein Angriff auf dich.

Wie man in Köln sagt: Jeder Jeck ist anders.

Gruß

vier Potis und schluß und die sind noch auch sehr schick, da brauchst Du keine XBand EQ [¦)]

Übrigens hatte ich kürzlich Kontakt mit Jason von GK, und er empfahl mir, die Boxen auch mal neben- und nicht übereinander zu stellen. Würde den Sound optimieren.

wie wärs dem hier auf die lange Kante zu kippen und eine weiteren drauf tun?[¦)]:D

Anhänge

• GK1-1.JPG
    GK1-1.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 196
Na dann zeig ich doch auch mal mein Flächen-Türmchen, mit dem ich vor kurzem meinen Neuerwerb, einen 15 Jahre alten Gallien Krueger 400RB-III mit dem Hartke HA3500 verglichen habe.
Mit meinem Stack bekomme ich jederzeit Wind von oben und unten wenn ich es unbedingt möchte und entsprechend aufdrehe :D

WP_20150315_13_46_16_Pro-k_zpsicmw4t6z.jpg

Da die halbe Band im Urlaub ist, konnte ich die Amps zwar in aller Ruhe, den GK leider jedoch noch nicht im Bandgefüge testen.

Trotzdem bin ich bereits jetzt von dem alten Gallien Krueger 400RB-III sehr angetan. Der Hartke HA3500 kann unterm Strich zwar mehr clean und hat auch mehr Power als der GK, zumal ich beim GK, für meinen Sound nur minimal boost einstelle, womit die Endlautstärke und Power entsprechend früh begrenzt ist.

So habe ich den GK mit meiner Soundeinstellung bis an sein Leistungsmaximum, wo er noch sauber und gut klingt ausprobiert. Der GK 400RB dürfte mit meinen individuellen Einstellungen, wohl meist ohne Boost, für die Band im Gesamtkontext ausreichen, im April werde ich es genau wissen.

Der Growl des Gallien Krueger 400RB-III, dieser spezielle Sound gefällt mir sehr gut, sodass ich mir vorstellen kann den Gallien Krueger in Zukunft evt. als Hauptamp zu nutzen und dem Hartke eine Ruhepause als Reserve Amp zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
@classic70s Du schaust auf dem Boost von GK ganz falsch, der ist nich nür für Lautstärke aufhebung gedacht, der sättigt und wärmt dem Klang gesammt auf, eine tolle Gegebenheit von GK, unbedingt mit Boost probieren :lechz:[¦)]

@classic70s Du schaust auf dem Boost von GK ganz falsch, der ist nich nür für Lautstärke aufhebung gedacht, der sättigt und wärmt dem Klang gesammt auf, eine tolle Gegebenheit von GK, unbedingt mit Boost probieren :lechz:[¦)]
Unbedingt.
Empfiehlt GK nicht selbst 12Uhr beim Boost als Ausgangsstellung?
1Uhr darf der schon haben - das ist immer noch clean, aber es wird wärmer und satter - dafür lasse ich die Vorstufe ziemlich "kalt". Wenn der Boost auf ein Uhr ist macht es bei Vol/Woofer 10uhr an einer 212er schon hammer Druck und Lautstärke.

Ich hatte als Test um die leistungsmässig noch gut klingende Endlautstärke des 400er herauszufinden, Master bis zum Anschlag und das Eingangsvolume soweit aufgedreht (2 Uhr Stellung) das der Klang noch gut war.
Wenn man dann noch boost reindreht wird es zwar nochmal tierisch lauter, der Klang ist dann für mich allerdings zu verzerrt, was mir dann einfach zuviel ist.
Ich stehe halt auf clean mit schönen Knurr, jedoch mit nur ein wenig zusätzlichem Rotz.

Immerhin begeistert mich der Grundsound des GK mit seinem "special growl" tatsächlich und die vielfältige Klangregelmöglichkeit, sowie die Einfachheit sprechen mich auch positiv an.
Im Moment habe ich ihn zuhause und kann nur ihn nur auf Zimmerlautstärke ausprobieren.

Ich werde den Amp Mitte April im Bandkontext natürlich nochmal mit anderen Einstellungen probieren und bin ziemlich sicher ne passende Einstellung zu finden :bier:

Zuletzt bearbeitet:
wenn Du aber Clean möchtest drehe dem Volume Regler wieder unter 12Uhr und kannst dem Boost und Master reindrehen und sollte nichts zerren

Nochmal zum Thema GK und Precis....heute hat ein lecker Eschepreci bei mir Einzug erhalten. Der fühlt sich mit dem 400RBII schonmal pudelwohl. Schön knallig und knackig. Mal gucken wie es mit dem 700er (II) im Proberaum wird, aber ich bin zuversichtlich

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten