Was fehlt Dir denn im Sound?Was tun? ... . Tiefmitten oder Hochmitten boosten? ... Flats oder Nickels? ... Multicomp oder Valve Drive?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was fehlt Dir denn im Sound?Was tun? ... . Tiefmitten oder Hochmitten boosten? ... Flats oder Nickels? ... Multicomp oder Valve Drive?
Ein bisschen schwierig zu beschreiben ... solo gespielt klingt der Bass ein bisschen heller als einer mit Solid-Body (weshalb ich zuerst an Flats gedacht hatte) ... im Bandkontext war's eigentlich ein klasse Prezi-Sound - was zwar als Fundament für die Band bestens taugte, aber in bestimmten Frequenzbereichen unterging (was wiederum eher für Nickels spricht) ... ich slappe zwar fast nie, aber ein paar Licks und Läufe sollten schon zu hören sein ...Was fehlt Dir denn im Sound?
Mhh, das war der Grund warum der kurz hier verweilende Mex Preci gehen musste.im Bandkontext war's eigentlich ein klasse Prezi-Sound - was zwar als Fundament für die Band bestens taugte, aber in bestimmten Frequenzbereichen unterging (was wiederum eher für Nickels spricht)
Japp.Dein MIM-Precision war doch so ein Blauer mit Geezer-Butler-PUs?
Da war Cellcirks alter Butterscotch US Preci genau richtig, der konnte super Schweinerocken.In der Blues-Combo klingt der astrein, da habe ich auch genügend (musikalischen) Raum zur Verfügung ... aber in der Rockband?!
Das kann ich natürlich nur befürworten ........Aber eher wird mir noch ein Ray ins Haus kommen, bin aber aktuell sehr GAS arm unterwegs.
Genau das!Nickels und Tiefmitten. Alle Hörner aus.
Da würde ich versuchen: PJ beide voll auf und mit den Hochmitten herumprobieren, die kann der RB ja geradezu gnadenlos nach Vorne schieben - normalerweise bekommt de Amp auch nasse Pappe zum griffig klingen.
Für mich persönlich sind es die 800Hz, die es wirklich bringen. Das ist bei den Markbässen ja die Hochmittenfrequenz und die ist imo echt gold richtig gewählt. Mit dem und dem Höhenregler kann ich eigentlich schon den kompletten Sound machen.die Tiefmitten liegen mit 250 Hz zu niedrig, die Hochmitten mit 1 kHz zu hoch ... ideal wären halt 500 bis 600 Hz ...
Klar, einfach ein bisschen herumprobieren bis es passt.Ich kriege mit meinem PJ die beste Präsenz in der Band, wenn ich das P-Vol voll aufdrehe, und das J-Vol einen Hauch vom Vollausschlag zurücknehme.
Superfett und doch mit genug Höhenanteilen.....
Auf die 500 bis 600 kHz bin ich deshalb gekommen, weil ...Für mich persönlich sind es die 800Hz, die es wirklich bringen. ....
Mein Lieblingssound bei den Als klingt wie eine Mischung aus Jazzy und Ray, da muss ich auch nichts mehr groß am Amp machen.das wohl die Mittenfrequenz eines Stingrays ist und der einfach überall durchpflügt, ohne dass man man Amp überhaupt was schrauben muss
das EQ-Setting bei GK vor allem in den Mitten nicht optimal angeordnet wurde -> die Tiefmitten liegen mit 250 Hz zu niedrig, die Hochmitten mit 1 kHz zu hoch ... ideal wären halt 500 bis 600 Hz ...
Danke für den Tipp, @garde .... den Contour-Regler verwende ich quasi nicht - keinen Bock auf Badewanne ....ist nicht so kritisch bis du den Contour nicht mehr als 11Uhr nach rechts drehst, du brauchst nur beim Low Mids etwas zurückzunehmen und bei Hi Mids etwas nach rechts zu drehen, ich bin selber mit einer pasiver PJ Bass klargekommen. Und hab keine Angst auch die Bässe etwas zurückzudrehen und den Master ordentlich nach rechts. Die RB´s geben alles durch was du reinschickst.
Das sind einfach verschiedene Erfahrungswerte. Es gibt so viele Soundvorstellungen wie Bassisten - und dazu kann die persönliche Spielweise bei exakt gleichem Setting bei zwei Bassisten zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen führen.Interessant finde ich, dass einige Kollegen bei meiner Frage einen Boost der Hochmitten, andere den Boost der Tiefmitten empfehlen ... ich werde beides ausprobieren ...
dass das EQ-Setting bei GK vor allem in den Mitten nicht optimal angeordnet wurde -> die Tiefmitten liegen mit 250 Hz zu niedrig, die Hochmitten mit 1 kHz zu hoch ... ideal wären halt 500 bis 600 Hz ...
Hallo Kollegen,
ich bräuchte noch Vorschläge, wie ich an meiner GK RB 400 IV meinen "neuen" Maruszczyk-Jake PJ (Häussel-PUs) besser im Bandkontext zum Vorschein bringe? ...
Heißt also, dass Du mein EQ-Setting übernimmst?!... Laut deiner Einstellungen, kommt mir sowas raus, das mein EPI Thunderbird mit Schaller PJ Pickups viel mehr Fundament hat und mit Steels drückt es wirklich tierisch....