Gallien-Krueger 800 RB - The Legacy

den spiel ich im bandraum auch... find das teil nicht so "spektakulär". dafür extrem zuverlässig und solid.

Hallo Leute, 316,-- Euro ist aber peinlich wenig ... hatte zwei dieser Topteile (aus der Zeit als ich noch deftig laute Rockmusik gemacht habe) und beide sind letzten Herbst für ca. knapp unter 500 Euro gegangen. Doch vielleicht ist da ja auch inzwischen ein Preisverfall. Allerdings hatte ich noch die Original-Teile mit den Buchsen aus Metall ... in späteren Jahren hat GK die robusteren Metallbuchsen mit Plastikbuchsen ersetzt. Auch die Potiknöpfe wurden kleiner (billiger). Die ersten Serien (aus den 80ern) sind die Arbeitstiere der 800RBs die den guten Ruf begründet haben. Ob die neueren Teile genauso robust sind weiß ich nicht....

es stimmt - dieser Amp ist nichts spektakuläres ... doch der Sound und die Zuverlässigkeit sind wahnsinn ... einfach ein bewährtes Arbeitstier ... der UR-SVT ist auch nicht spektakulär ... aber er klingt ...

Danke Nymi!

EDIT: same sh*t, different day. diesmal ist erum 380 weggegangen. [V]

Zuletzt bearbeitet:
Nein!
Ich könnte mich gerade etwas ärgern... [xx(]
Zu spät bei bassic geguckt - schon sind die Angebote weg...

danke.
etwas verbluefft mich gerade: ich dachte, der GK 800RB liefert auf 8ohm, bei dem steht aber 4.
ist hier diesbezueglich jemand fachkundig?

Ja, ich selbstverständlich! [:-)]

Die Leistungsangabe zum 800 RB:

Power HI-AMP
8 Ohm - 100 W
16 Ohm - 60 W

Power LOW-AMP
8 Ohm - 200 W
4 Ohm - 300 W

Aber mach Dir keine Sorgen, der 800 RB kann seeehr laut!

aha. danke. tschuldigung, dass ich gleich weiterfrage, aber mir ist folgendes nicht klar: wie mache ich das dann mit den boxen & -anschluessen? (eine 8ohm box fuer den hi-amp + eine 4er fuer den lo-amp? und wer bitte hat eine 16ohm box?)

@elch

Der 800 RB ist voll Bi-Amp-fähig - das heißt, er hat eine regelbare Frequenzweiche und eben zwei unabhängige Endstufen. Du kannst selbstverständlich eine 4 Ohm Box (z.B. 2x15") an den Lo-out und eine 8 Ohm Box (z.B. 2x10") an den Hi-out anschließen - in dem Fall leistet der Amp die vollen 400 Watt.

Einzelne Lautsprecher haben oft eine Impedanz von 16 Ohm. Und für viele Kollegen ist ein Hochtöner schon mehr als genug... [;-)]

Btw.: mir hat der 800 RB im Fullrange-Betrieb (1x15" plus 2x10") am bässten gefallen...

Wie issn so die Klangcharakteristik von dem teil?
Ich wohl mal über den kleinen netten Brüllwürfel gespielt, wat ich schon sehr nett fand.
Hat Gallien Krueger einen speziellen Charakter?
Bisher bin ich mit H&K ganz zufrieden, aber da ne günstige Box winkt wäre ein Top mal nett!

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Wie issn so die Klangcharakteristik von dem teil?
...
Hat Gallien Krueger einen speziellen Charakter?
Erklär' einem Blinden die Farben...
Ja, offensichtlich hat GK einen speziellen Charakter - aber ich weiß nicht, wie ich Dir den beschreiben soll... [ooo]

Klar, ist müßig einen Klang zu beschreiben, so ne gaanz grobe Richtung würde mir reichen bzw:
Klingen die aktuellen GK`s so wie die guten Alten 800er, damit ich weiß was mich erwartet wenn ich so ein Teil ersteigere.

Nice WE

@NYMI: die firma dankt! hab ich das richtig verstanden: mit einer box kann ich den gar nicht voll ausfahren (nicht, dass es unbedingt notwendig waere), sondern nur eine der beiden endstufen benuetzen?

S A M E !
diesmal isser um EUR 439,89 weggegangen. hilft nix, ich muss wohl auf einen neuen 700RBII sparen. [:-(]

Zurück
Oben Unten