Ahoi Sir Psycho, Willkommen im Forum!!!
Mann, da gehst Du aber direkt ans Eingemachte!
GK-Geschichte, ein super Thema!!!
Berichtigt mich, wenn ich ich falsch liege (!!!):
Der 400RB wird parallel zum 800RB seit 1982 angeboten.
Die Versionen 400RB-I und 400RB-II (beide 200 W / 4 Ohm) unterscheiden sich meines Wissens ausschließlich durch ihre Frontplatte. – Die Regler und Buchsen sind ein wenig gewandert und etwas anders angeordnet. Es kann natürlich sein, dass auch das eine oder andere interne Bauteil verändert wurde. Bob Gallien hat beide Varianten unter der Bezeichnung 400RB laufen lassen, ohne einen Zusatz der jeweiligen Version. Wenn also von 400RB die Rede ist, kann das sowohl der 400RB-I als auch der 400RB-II sein.
Ich selbst spiele seit 1992 einen dieser 400RB’s (streng genommen 400RB-II), ich liebe diesen Amp! [
]
Wesentliche Veränderungen wurden erst mit dem 400RB-III umgesetzt. Der Amp lieferte von nun an 240 W / 4 Ohm, bekam einen XLR-DI-Out, die Voicing-Schalter wurden durch Regler ersetzt und der Amp bekam einen Fön … ääähh … Ventilator verpasst. [
]
Die komplette Bauserie (1001RB-I, 700RB-I und 400RB-III) erwies sich allerdings sehr schnell als sehr anfällig. (Meine Meinung: Bob’s einziger richtiger Fehlgriff!) Es traten häufig Temperaturprobleme auf, die Amps verweigerten ihren Dienst …!
Es dauerte also gar nicht allzu lange, da kamen die heutigen Modelle (1001RB-II, 700RB-II und 400RB-IV) auf den Markt, quasi verbesserte Versionen der misslungenen Vorserie. Der 400RB-IV liefert heute 280 W / 4 Ohm.
Tja, soundmäßig sind sämtliche Modelle voll auf der Höhe! [
] – Den 400RB-III würde ich allerdings links liegen lassen. [
]
Was ich persönlich an dem aktuellen Modell besser finde, sind der XLR-DI-Out und die regelbaren Voicing-Filter. Auch die Anordnung der Buchsen auf der Frontseite finde ich klasse. Außerdem rauscht er weniger als manch einer seiner Vorgänger.
Die älteren Modelle haben dagegen Kultstatus! Das sind genau die Geräte, die GK ganz nach oben gebracht haben. Und absolut klasse sind sie bis heute, da ist es egal ob erste, zweite oder vierte Generation …!
Kein Vorzug! – Nur nicht dritte Generation …!
[
]