Gallien Krueger 1000rb

caseback

New Member
Bassix
ß240
Hi,
ich habe die Möglichkeit einen gebrauchten gk 1000rb für ca. 400€ zu kriegen.
Im Netz gibts aber (fast) keine Infos über das Ding.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Teil gemacht?

Gruß
florian

hmmm nach dem was man hier so im Forum liest würd ich sagen kaufen...
allerdings mein ich das ich das irgendwo gelesen hatte, dass die erste generation von denen Hitzeprobleme hatte?
Gruß badagent

Wenn der Amp in gutem Zustand ist, ist 400€ ein sehr guter Preis. (Neupreis der neuen version ist knapp 800€)
Unterschiede zwischen der 1. und 2. Generation kenne ich nicht, aber wenn die 1. Generation Hitzeprobleme hatte, würde ich mir den Amp erstmal ausleihen und überprüfen, ob er auf Dauer stabil läuft.

Infos hast du vielleicht nicht gefunden, weil das Ding nicht 1000RB, sondern 1001RB heißt ;-)

Guck mal hier (sind allerdings Infos zur 2. Generation):
http://gallien-krueger.com/products_artist_hd_1001.html
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_gt1001rb.htm?sid=46ff240bb9e689f2f34959914e4b7b58

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte mal einen RB400 im Auge und da wir hier im Forum ja einen GK Experten haben (Nymi sei dank) zitiere ich ihn einfach mal weiss aber nicht inwieweit dies auf auf den 1001er zutrifft:

Nymi sagt: "Beim 400RB-III Top gab es in der "D"-Serie (und meines Wissens nach NUR in der) Probleme mit dem Lüfter. Aufgrund eines Fehlers im Board bekam der Lüfter statt 24V Betriebsspannung ganz 53V (!) ab, was der natürlich nicht lange überlebte. Da kann man den Lüfter austauschen, so oft man will; das Problem liegt im Board! "

Das hilft aber in Deiner Frage nun nicht so richtig weiter denke ich, oder?

Schöne Grüße

Jan

das mit den fallweise auftretenden überhitzungsproblemen bei der ersten generation hab ich auch schon ab und zu gehört, kann da aber nicht aus eigener erfahrung sprechen (zum glück...)
ich hab den 700RB-II, der gefällt mir nicht nur vom sound, sondern geht auch mächtig laut und ich hab live noch nie probleme gehabt.
ich würds auch so machen: antesten und das ding ordentlich belasten, soferne das die ohren auch aushalten ;-)
wenn dir der gk-sound gefällt, der amp in gutem zustand ist und eben nicht beim test abraucht, was spricht dagegen? den preis finde ich persönlich echt ok, natürlich abhängig vom zustand des amps.

grüße,
stevie

p.s.: nymi, wo bist du ???
:-)

Danke, für die Zahlreichen Antworten.
Es handelt sich aber NICHT um den 1001rb sondern wirklich um den 1000RB der wurde so bis 2000 hergestellt.

Ein Basser der mit seiner Band bis vor kurzem auch in unserem Bandraum geprobt hat, hat so einen 1000RB. Der hat einen tollen Sound (wie eigentlich alle GK's), und mit 500 Watt an 4 Ohm hatte er damit nie Lautstärkeprobleme. Sofern du kein Bi-Amping benötigst, ist das sicherlich ein toller Amp. Teste ihn einfach mal ausgiebig durch, und wenn er in gutem Zustand ist und dir der Sound zusagt spricht IMO nichts dagegen das Teil zu nehmen.

Ach ja, die Hitzeprobleme betrafen die erste Generation des 1001RB, der 1000er ist einer dieser Amps die ewig laufen [:-)]

Zurück
Oben Unten