Galli Kontrabass-Saiten - Erfahrungen?

Bei mir kommen nächste Woche die 900er Gallis light drauf, die sollten bei mir besser funktionieren. Klanglich gefallen mir die Gallis sehr.
Die Oliv G und D haben zwar schon ca. 5 Jahre hinter sich, aber die gehen noch eine Weile und werden dann hier inseriert.
mir ist letztes jahr mal die oliv g quasi aus dem nichts heraus gerissen... sie hatte auch bereits ein paar jahre auf dem buckel! noch ein grund mehr nach alternativen zu darm-saiten zu suchen.

ich kann leider nirgends angaben zum saitenzug der galli-saiten herausfinden. habt ihr hier erfahrungen im vergleich zu anderen (gängigeren) saiten?
Ich habe leider auch keine Daten und/oder Erfahrungen damit.. auf Talkbass wird behauptet, dass die Overtures etwas mehr Spannung als Darmsaiten haben, was ja jetzt nicht so viel und außergewöhnlich wäre, aber natürlich auch sehr subjektiv ist...
Hervé Jeanne schätzt sie auch als Saiten mit eher geringer Spannung ein...

Ich habe leider auch keine Daten und/oder Erfahrungen damit.. auf Talkbass wird behauptet, dass die Overtures etwas mehr Spannung als Darmsaiten haben, was ja jetzt nicht so viel und außergewöhnlich wäre, aber natürlich auch sehr subjektiv ist...
Hervé Jeanne schätzt sie auch als Saiten mit eher geringer Spannung ein...

auf der galli-webseite werden diese saiten garnicht mehr geführt: https://www.gallistrings.com/en/strings/double-bass. da gibt es nur noch die bsn 900-930.

Mal ein kleines Update: Ich habe jetzt die BSN900 light (also weich) drauf: Spielen sich klasse - für mein Gefühl haben die etwas weniger Spannung als die Evahs weich.
Der Klang ist dem der Mediums sehr ähnlich, obwohl ich mir einbilde, dass die Mediums noch etwas durchsetzungstärker (eventuell etwas lauter) waren.
Das ist aber noch kein abschließendes Ergebnis: die Lights müssen noch weiter eingespielt werden. Zumindest der metallische Klanganteil ist nach einer guten Woche und zwei Proben weg und leise sind diese auch nicht. Ich habe den Eindruck, klanglich geht da noch was ... :-)

Mal ein kleines Update: Ich habe jetzt die BSN900 light (also weich) drauf: Spielen sich klasse - für mein Gefühl haben die etwas weniger Spannung als die Evahs weich.
Der Klang ist dem der Mediums sehr ähnlich, obwohl ich mir einbilde, dass die Mediums noch etwas durchsetzungstärker (eventuell etwas lauter) waren.
Das ist aber noch kein abschließendes Ergebnis: die Lights müssen noch weiter eingespielt werden. Zumindest der metallische Klanganteil ist nach einer guten Woche und zwei Proben weg und leise sind diese auch nicht. Ich habe den Eindruck, klanglich geht da noch was ... :-)
Wie dick sind die denn? So wie evah weich etwa? Und wie streichen sie sich? Besten Dank!

So richtig amtliche Angaben kann ich gar nicht liefern. Die Dicke ist in etwa wie die der Evahs, aber sie haben weniger Spannung als die Evah weich. Leider habe ich keine Möglichkeit, die Dicke genau zu messen.
Streichen: Ich bin in erster Linie kein Arco-Spieler, aber meiner Meinung nach lassen sie sich gut und völlig problemlos streichen, Auch wie die Evahs oder die Olivs ...
Eigentlich hatte ich nie Saiten, die sich nicht gut streichen ließen, früher kam ich auch mit Obligatos oder The Jazzer gut klar. Mit Nylon oder blankem Darm habe ich keine Erfahrungen und keinen Vergleich.

Zurück
Oben Unten