gaaaanz kleines besteck...

space:lord

Member
Bassix
ß512
moin allerseitz,

wieder mal ein thema für die schleppfaulen [ooo] [:I]
habe in der sufu "kleines besteck" eingegeben und auch was gefunden dazu, aber da ging´s eigentlich um 2x10-boxen oder combos und all das. ich bin noch fauler und überlege, ab sofort überall, wo ein stagebox-input für ´ne pa ist, nunmehr nur noch so´n preamp treter (vxl hartke? sansamp? noch nicht entschieden ...) und als privaten monitor sowas wie ein kickback 10 oder 12 hinzustellen, (den kann dann der gitarrist auch ganz locker in einer hand tragen [...][):]), verbunden via parallel out des preamps.

ist schon jemand von euch auf diese idee gekommen? und, wie isses, welche erfahrungen?

gracias

Klar geht das. Es kommt natürlich auch darauf an auf die Diziplin Deiner Mitmusiker in Sachen Lautstärke.
Grundsätzlich ist es immer besser die Bühnenlautstärke so minimal wie möglich zu halten, wenn Du über P.A. spielst.

DI-Box von Ampeg... auch geeignet...
und dann alles übern Monitor..
Mein persönliches kleines Besteck sind 1x12 Aguilar (mal eine oder auch mal beide...) das angefeuert von ´nem WalterWoods (TTTTEEEEUUUEEEERRR) oder wahlweise SWR900... und wenn nur eine Box, dann angetrieben von ´nem Aguilar AG500....
2x vom Auto aus laufen und das Rig steht spielfertig. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: merz
angefeuert von ´nem WalterWoods (TTTTEEEEUUUEEEERRR)
Du hast so ein Teil? und da kommt bei dem Gewicht tatsächlich was raus?

Zum Thema: mein kleinstes ist DI-Box und mein TE Boxer 30 als Monitor in Kopfhöhe oder schräg aufgestellt.

kleinstes besteck wird wohl die tage da sein, Fishman ProEQ Platinum Bass preamp. mal sehen wies kommt, ist ein preamp und di-box in einem, ich möchts für den akustikbass, aber wenns taugt, wer weiss..
ansonsten den redhead-combo, da ist alles drin.[:D]

Das is genau mein Thema im Moment! noch spiele ich 4x10 + 1x15. Sound hin oder her, ich fahr nen Polo und das ding ist mit dem stack halt voll bis oberkante... und dann fährste als trio mit 3 Kleinwagen zum Gig damit der Mischer dir erzählt dass das alles viel zu laut ist oder dich am besten dazu überreden will nur über DI zu spielen...
ich denk jedenfalls darüber nach, ob ich nicht einfach ne 2x10er besorg und mir die halt quasi als Bühnenmonitor hinstell und mit dem DI in meinem Green Audio Amp dann direkt ins pult gehe.

Zitat:Original erstellt von: mehlsack3000

... und dann fährste als trio mit 3 Kleinwagen zum Gig damit der Mischer dir erzählt dass das alles viel zu laut ist oder dich am besten dazu überreden will nur über DI zu spielen...
ich denk jedenfalls darüber nach, ob ich nicht einfach ne 2x10er besorg und mir die halt quasi als Bühnenmonitor hinstell und mit dem DI in meinem Green Audio Amp dann direkt ins pult gehe.
Und wenn Du als Box dann noch eine im Wedge-Format wählst oder Dir einen Ampständer besorgst, der die Box schräg stellt, bist Du für (fast) alle Gelegenheiten gerüstet, schonst Deinen Rücken, und hast auf einmal Platz auf der Bühne. [:-)]

[/quote]
Und wenn Du als Box dann noch eine im Wedge-Format wählst oder Dir einen Ampständer besorgst, der die Box schräg stellt, bist Du für (fast) alle Gelegenheiten gerüstet, schonst Deinen Rücken, und hast auf einmal Platz auf der Bühne. [:-)]
[/quote]

Nee nee Ball das wird nix. Ich wusste ja schon immer dass du ein sympatischer Traumtänzer bist.
Unter Garantie rüstet dann prompt, weil so viel Platz auf der Bühne ist, der Drummer,oder noch viel schlimmer der Sopranbassist,[:o)] mit ihrem Krempel auf und du stehst dann ganz in der Ecke.[V]
Seinen Platz auf der Bühne sollte man sich schon behaupten und wenns mit Masse ist.

Zuletzt bearbeitet:
... [xx(]ja sooo hab ich dat noch nich jesehen[xx(]... vielleicht sollte man da gleich mit dem auto auf die bühne; schont den rücken & nimmt platz weg[:-PP]
im ernst, es ist schon krass, wieviele von euch a) den turm doch lieber weg lassen (wollen) und b), wichtiger, dattet doch´ne große variation von lütten preamps jenseits von bdi/tech21/vxl gibt... wahrscheinlich ist alles (wieder mal) eine frage des geldes...

Zitat:Original erstellt von: fips2

... Nee nee Ball das wird nix. ... Unter Garantie rüstet dann prompt, weil so viel Platz auf der Bühne ist, der Drummer,oder noch viel schlimmer der Sopranbassist,[:o)] mit ihrem Krempel auf und du stehst dann ganz in der Ecke.[V]
Seinen Platz auf der Bühne sollte man sich schon behaupten und wenns mit Masse ist.
Jetzt wo Du's sagst ... ich glaub', da ist was dran, meinte doch letztens unser Rhythmusgitarrist, er habe da einen schönen Vox AC-30 gesehen. Wie ich den Knaben kenne, stellt er sich den dann nicht statt sondern zusätzlich zu seiner Marshall-Combo auf die Bühne. [;-)]

Allerdings könnte ich mit unserem Drummer einen Deal machen: der will sich nämlich über kurz oder lang einen neuen Rahmen für sein Drumset besorgen. Ich könnte ihm dann ja das alte Teil abnehmen. Da stelle ich mich und meinen Kram dann rein und hab' Platz wie nie zuvor [:D]. Ausserdem kommt mir dann keiner zu nahe oder latscht irgendwie unmotiviert auf meinen Kabel rum. [:D][;-)]

Zitat:Original erstellt von: tsU~Ima

... [xx(]ja sooo hab ich dat noch nich jesehen[xx(]... vielleicht sollte man da gleich mit dem auto auf die bühne; schont den rücken & nimmt platz weg[:-PP]
Ist nicht so neu, die Idee ... Bei den Leningrad Cowboys sitzt der Drummer in einem Traktor.

Zitat:Original erstellt von: tsU~Ima

... wahrscheinlich ist alles (wieder mal) eine frage des geldes...
Oder des Alters, oder der Vernunft, oder der Faulheit, oder, oder, oder ... [;-)]

@jules

habe den ag500 schon probiert...leider zu schwach auf der brust..und unterbelichtete tiefen...einfach nicht der druck, den ich erwarte (rein subjektiv)

bauschi

also um meinen platz zu behaupten brauch ich sicher kein equipment, mit arschlöchern die andere bandmitglieder verdrängen wollen hab ich nichts zu tun, das wär auch ganz schlecht für sie.
kleines besteck ist schon eine gute sache, wedge-monitor find ich allerdings nicht so gut, besse ist sidefill, also box auf ständer oder so, von der seite, bringt erfahrungsgemäss mehr. ich denke, es geht um anpassung, und ausprobieren. in manchen fällen muss es wohl was mehr sein, aber für die anderen vielleicht nur ein combo als sidefill, oder auch nur ein preamp, dafür nehm ich bis dato den ampeg, immer guter sound, auch über den d.i.-ausgang, was nicht selbstverständlich ist. meiner erfahrung nach braucht man über d.i. immer bisschen mehr "dreck" im sound, weil die speaker im sound fehlen, kommt besser durch live. beim akustikbass könnte ich mir allerdings gut vorstellen, mit sehr kleinem besteck über die pa zu spielen, allerdings kommt auch da der ampeg hervorragend, man sollte es nicht glauben, die röhre kommt einfach immer gut. [:D]

Bei der Qual der Wahl zwischen Boxenturm, der höher ist als ich, und einem handlichen Teil, mit dem ich noch ins Auto vom Gitarristen passe, hab ich mich für den Quantum QC412 (400 Watt / 19,5 kg) entschieden. Und dank meinem kopflosen Bass brauche ich nicht viel Platz auf der Bühne bzw. muss nicht aufpassen, ob ich irgendwo an-dengel [:D]
Bei Bühne mit durchschnittlich einem Quadratmeter pro Musiker ist das recht praktisch. [:-)]

Beim vorletzten Gig war eine tiefhängende Lampe über der "Bühne" (alias "überdachte Terasse"), die ich mit einem 7ender sicherlich mehr als einmal erwischt hätte.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich zufrieden mit meinem Fullstack....so von wegen Auftritt damit ,denn das Auge spielt (isst) ja bekanntlich mit ;-)! Mein Rücken macht das auch mit...ein wenig Sport und mal in den Kraftraum und dann geht das alles :-)))!
Und zum Auftritt krieg ich das Zeug auch mit Auto...irgendwie passt das immer ;-)!

alles klar, du bist als Roadie engagiert [:D]
Zitat:Original erstellt von: griznak

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich zufrieden mit meinem Fullstack....so von wegen Auftritt damit ,denn das Auge spielt (isst) ja bekanntlich mit ;-)! Mein Rücken macht das auch mit...ein wenig Sport und mal in den Kraftraum und dann geht das alles :-)))!
Und zum Auftritt krieg ich das Zeug auch mit Auto...irgendwie passt das immer ;-)!

Zurück
Oben Unten