Besser spät als nie, mische ich mich auch noch in die Diskussion ein, zumal der SB1 von Uncool Sam ein paar Jahre meiner war und ich noch länger einen L1000 gespielt habe. Im Vergleich zu einem Fender Preci sind die MFD Split CoilPickups einfach ziemlich punchy, d.h. sie bringen viel Druck, könnten aber oben herum etwas definierter klingen. Beim L1000 ist ein schön mittiger MFD Humbucker verbaut, der dem Bass irgendwie zw. Precision und Stingray klingen lässt. Er ist viel vielseitiger als ein SB1 oder SB2. Dann gibt's noch den aktiven L2000 mit zwei von den gleichen PUs und Aktiv/Passiv Elektronik, bei dem die Soundmöglichkeiten nochmals viel variabler sind. Die frühen 80er Exemplare sind meistens etwas schwer ca.5kg. Bei SB1 und SB2 würde ich vorsichtiger sein, weil an denen eher die Zeit nagt, alle L1000 / L2000, die ich kenne wirken eher unzerstörbar.
Wer einen L1000 oder L2000 sucht, ich habe noch je einen zu verkaufen. Da ich sie momentan wieder nicht brauche. Ich konnte einfach nicht wiederstehen und musste aus nostalgischer Veranlagung zugreifen. Zurzeit lockt mich dann auch noch ein "EL Toro", von dem hatte ich bisher noch nie was gehört.
Zu den Pickups:
The pickup is Leo's proprietary MFD ("Magnetic Field Design") pickup, which is a ceramic (rather than Alnico) pickup."
Wer einen L1000 oder L2000 sucht, ich habe noch je einen zu verkaufen. Da ich sie momentan wieder nicht brauche. Ich konnte einfach nicht wiederstehen und musste aus nostalgischer Veranlagung zugreifen. Zurzeit lockt mich dann auch noch ein "EL Toro", von dem hatte ich bisher noch nie was gehört.
Zu den Pickups:
The pickup is Leo's proprietary MFD ("Magnetic Field Design") pickup, which is a ceramic (rather than Alnico) pickup."