Das "Schlafwandeln" kann ich gut verstehen, durch das Internet, wenn man sich da nicht am Riemen reißt... Habe selbst in dieser einen Woche 2 Bässe (allerdings im Laden) gekauft.
Zuerst einen Ibanez Halbresonanz- Bass AGB 140 (Ausführlicher Bericht dazu im Thema: Semiresonanz Bass?); das war einfach ein Fall von "Liebe auf den ersten Blick bzw. Ton.
Nun will ich unter anderem aber Metal spielen, wozu mir das Teil nicht 100 % ig stimmig scheint (obwohl es wohl auch ginge, aber für das "Rumgeholze" will ich ihn einfach nicht nehmen).
Dann ist mir gestern aber plötzlich noch mein "Metal-Holz" (Career, Neuwert ca. 270 €, meiner war aber alt und klapprig und bei ebay für 50,- ersteigert) mit viel dissonantem Getöse und echter Gefahr für meinen Verstärker final abgeschmiert (sagt keinen Ton mehr, Regler drehen durch, Elektronik im A.., Bass kaputt).
Ich schlag also Samstag 19.15 Uhr kurz vor Toreschluss im Musikladen auf und frage um Rat, was man da jetzt noch und zu was für Kosten eventuell machen kann. Fazit: Neue Elektronik kostet schon so viel wie der Bass Wert ist (Kunststück in diesem Fall!) und da ich das nicht selbst einbauen könnte, würde quasi noch "Handwerkerlohn" dazu kommen, also "wirtschaftlich sinnlos", wie man das so nennt.
An dem Career lag mir ohnehin nicht viel, hätte ihn wahrscheinlich dann eh im Probenraum dauergeparkt. Da ich nun aber mal da war, ließ ich mir in der Kürze der Zeit noch mal einige preiswerte Auswege aus meiner plötzlichen Verlegenheit offerieren. Der Verkäufer schlug einen Fender Mexico P Bass (ich glaube für 555,- €) vor. Während er den Testraum für mich klar machte (es testete noch jemand vor mir drin), sah ich mich noch mal um und fischte mir einen Cort C4 H von der Wand, irgendwie hatte ich instinktiv den Eindruck, das könnte genau das sei, was ich für meinen Zweck suche... Diese riesigen Musicman-artigen Tonabnehmer versprachen einiges... Schwarz und spacig sah er auch aus. Außerdem sollte er nur 319 ,- kosten.
Also getestet: P-Bass war schon toll, kommt langfristig auf meine Merkliste. Aber ist auch wieder vom Klangbild her eher Rock und jedenfalls nicht DER Klang, den ich wollte (auch wenn ich jetzt hier wahrscheinlich gleich zu hören kriegen werde, daß man damit auch Matal spielen kann...), also den Core eingestöpselt. Und das war es einfach. Dieses aktive Plastikding haute derartig rein, daß mir die Klamotten fast weggeflogen wären! Und klanglich genau das, was mir so vorschwebte. Kurzum, hab ihn mitgenommen und somit 2 Bässe in einer Woche gekauft!
Wie ich das meiner Freundin beibringe, muß ich mir aber auch noch überlegen. Anregungen hab ich ja hier bekommen
P.S. Lediglich muß ich die Saitenlage noch etwas korrigieren (ist mir persönlich etwas zu hoch). Ich gehe davon aus, daß es dazu hier im Forum entsprechend schon X Beiträge gibt. Vielleicht kann mich mal jemand lotsen? Wäre nett. Oder soll ich dazu besser doch noch mal in den Laden fahren? Wie kompliziert ist das Verfahren? Kann man viel falsch machen?