G&L 2500 Tribute

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Gnadenlose Rocksau passt wirklich gut. Aber dass der Korpus leicht sein sollte, das kann ich so nicht bestätigen? Er ist verdammt dick!

Der Bass kommt aus Indonesien, da kann man beim Material doch durchaus von einer gewissen Streuung ausgehen und ich versichere dir, bei meinem G&L ist der Korpus wirklich ziemlich leicht, vor Allem im Verhältnis zum Hals...

Okay das stimmt, im Verhältnis zum Hals ist der Korpus ein Leichtgewicht. Aber schon nur von der Dicke her ist er ein gutes Stück mehr als alle anderen Bässe. Das Gewichtsverhältnis ist anders als z.B. bei einem Fender.
Der Sound ist dafür wie der Bass. Fäät. [:D]

ich hab da noch eine frage ^^ wie sind denn nun die saitenabstände ? der hals bleibt ja beim 4er und 5er gleich "dick" also müssen die saitenabstände ja kleiner werden.... bei meinem jetzigen bass habe ich 19mm abstände wie siehts also beim g&l aus. schon mal danke für die antwort

Der Saitenabstand beim L-2500 ist genau 17,5mm. Der Hals ist am Sattel genau 45mm breit. Dies entspricht genau den Maßen des Stingray5. Der Griffbrettradius ist größer und das Halsprofil ist etwas anders.

So ist es! Dieser Bass hat eine extrem schnelle Ansprache und ein sehr gutes Sustain. Das Gewicht meines Basses liegt bei 4,5 kg und kopflastig ist mein Bass auf keinen Fall. Er zieht sogar weniger an der Schulter als die meisten Jazz Bässe, die ich in der Hand hatte. Ein etwas schwererer Korpus hilft hier definitiv. An den fetten Hals gewöhnt man sich sehr schnell und dann kommen einem die schlankeren Hälse wie Zahnstocher vor. Alles Gewohnheit !!!

Ich habe die La Bella 760FLB auf meinem (Korea) 2500 Tribute und bin hoch zufrieden. Sie "through body" auf zu ziehen, war etwas kniffelig, ging aber am Ende.
Gruß
blass

Erstaunlich die Meinungen, dass der G&L schnell anspräche. Ich finde, das gerade die etwas träge Ansprache den rockigen Sound mit ausmacht.

Mein Lefay reagiert schnell: WUMM, PATSCH, PÄNG, knallt der Dir alles um die Ohren

Der G&L kommt da doch deutlich gutmütiger: GRÖÖÖHL, RRRRAAAAAA, KNUUURRRRR

Mein Esche/Ahorn G&L hat definitiv eine sehr schnelle Ansprache. Ein Jazz Bass klingt im direkten Vergleich richtig gemütlich. Am ehesten würde ich ihn wohl mit einem Stingray vergleichen. Der klingt definitiv etwas knalliger, aber eben nicht so holzig.

Zitat:Wie kann eine kurze Saite schlaffer sein als eine längere?Wenn ich ein langes und ein kurzes Seil spanne und ein Gewicht daran hänge wird das längere Seil mehr durchhängen als das kurze oder liege ich falsch.
Hallo Bowman,
wenn du zwei Saiten gleich stramm spannst, wird die mit der kürzeren Länge einen höheren Ton geben. Stimmst du sie auf den gleichen Ton herunter wie die längere Saite, wird sie lockerer. [;-)]
Gruß

Es geht nicht um heruntergestimmt oder nicht, sondern um den gleichen Ton. Da ist die lange Saite straffer. Aber das mit den Flats glaube ich sofort. Sie sind tendenziell straffer als Rounds. Die Fender Flats auf meinem BTB (35") sind verdammt straff. Das ist glaub auch der Grund warum ich Flats so mag.

Jau.
Der Abstand Sattel zum 1. Bund ist bei meinem 34" Mensur Fender knapp 2 Zoll. Auf nem Shortscale Bass mit 32" Mensur ist bei Normalstimmung die Saitenspannung folglich etwa so hoch wie auf einem 1/2 Ton tiefer gestimmen Longscale. Da von Schlabberseiten zu sprechen bzw. Angst zu habe, dass sie einem beim Schwingen das Ohrläppchen abreißen [B)] ist wohl übertrieben. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden. Cheers, hab' nen schönenTag. [:-)]

Ich habe in der gestrigen Bandprobe den G+L mal "rein passiv" gespielt, da klang er schon besser (im Bandkontext)

Trotzdem fallen die tiefen Saiten im Vergleich zu der D und G Saite extrem in der Hörbarkeit ab.

Wem geht es genauso?
Wer hat Tipps für mich?

Welche EInstellungen habt Ihr am G+L ? (sind ja ne Menge Möglichkeiten)

Zuletzt bearbeitet:
Bei G+L ist ein grosser Vorteil, dass Du die Polepieces der PUs einzeln einstellen kannst. hierzu benötigst Du nen Imbusschlüssel (ich gleube 1,5mm). Hierbei kannst Du die Abnahme der Einzelnen Saiten untereinander sauberst anpassen!!!
Grüsse!!!
Nils

Zurück
Oben Unten