Zitat:Original erstellt von: Hozzy
Also das Fender US-Bässe generell einer Wertsteigerung unterliegen, halte ich schlichtweg gesagt für übertrieben.
Ebenso ist es übertrieben, daß einige Bässe wirklich schon solch hohe Preise erzielen: Ich rede von Spätsiebzigern und Achtziger-Bässe, die heute schon Preise erzielen, wie noch vor ein, zwei Jahren Spätsechziger und Frühsiebziger...
Wo kommt das denn noch hin?? Willst Du ernsthaft sagen, daß ein 90er oder aktueller US-Fender irgendwann einer Wertsteigerung unterliegen soll???
Wenn dem so wäre, dann wäre das lächerlich!
Das G&Ls noch nicht preisstabil sind, liegt daran, daß sie außer in den USA kaum bekannt bzw. nicht verbreitet sind...
Natürlich ist das lächerlich!
Man sollte nicht vergessen, dass BEIDE großen Amis Ende der 70er/Anfang der 80er ums nackte Überleben gekämpft haben, und nur haarscharf von der Klinge gesprungen sind. Es wollte halt niemand mehr ihre Instrumente kaufen, weil man aus japanischer Produktion für die Hälfte des Geldes besseres kaufen konnte.
Es ist schon erstaunlich, wie viele Leute auf einmal von Ihren Siebziger Fenbsons erzählen was das doch für einmalige Instrumente sind, und das sie nie wieder etwas besseres in die Hand bekommen hätten.
Komisch! vor zehn Jahren hat diese Instrumente niemand auch nur mit dem Ar... angesehen, und sie wurden höchstens für gnadenlos stümperhafte Bastelprojekte verwendet. Ok, nicht alle, aber verdammt viele!
Aber solange es Schlauberger gibt, die alles wo nur das große F oder G draufsteht blind zu jedem Preis der aufgerufen wird kaufen, wenn es nur alt ist, um vielleicht noch das letzte Große Vintage-Schnäppchen zu ergattern, bzw. den Sound, die Bespielbarkeit und Usability nur äquivalent zum Marktwert des jeweiligen Firmenlogos wahrnehmen, wird diese Entwicklung wohl weiter gehen.
Aber das ist eine andere Diskussion und bringt uns hier bei dem G&L nicht weiter!
Fakt ist, das alles gequatsche um den Wert dieses Basses speziell für die Zukunft rein spekulativ ist! Ich jedenfalls würde ihn nicht hier in Europa verschenken, wenn ich in den USA einen guten Preis dafür erzielen kann.
Von daher bleibt der Bass in meinen Augen wertstabil.
mastogge kann ich eigentlich nur empfehlen, wenn er den Bass gerne mag - Spielen, Aussehen und Sound (wenn er denn wieder heil ist) - den Bass zu behalten und zu reparieren. Damit macht er auf keinen Fall was falsch. Und wennn er halt eher Bock auf was neues hat, verkauft er ihn halt und sucht sich was anderes. Auch OK!
Diese Entscheidung würde ich immer für mich danach treffen, was mir das Instrument bedeutet.
greets
Schloff