Furnieren

Jost Halenta

Well-Known Member
Lösungen
3
Bassix
ß235.608
Warum benutzt man beim Korpus immer teure Decken und nicht das viel günstigere Furnier ? Ich habe gerade einen Status demontiert, bei dem ich die Form etwas verändernj möchte und vor allem gefällt mir die Holzfarbe nicht. Ich habe sehr schönes Furnier und frage mich, ob irgend etwas dagegen spricht ?

ist nicht so dauerhaft gegenüber abrieb. der eine oder andere finger oder daumennagel kann sich über die jahre da schon durcharbeiten.
aber dann kannst ja wieder neu furnieren ;-)

funktionieren müsste es schon

Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

ist nicht so dauerhaft gegenüber abrieb. der eine oder andere finger oder daumennagel kann sich über die jahre da schon durcharbeiten.

Wäre kein Problem, da der Body dick klarlackiert wird. Ich habe mal ein Schlagbrett furniert. Da ich nur eine Seite furniert hatte, hat es sich komplett gewölbt und war unbrauchbar. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß ein Body sich dadurch verziehen kann, oder ist das vielleicht der Grund, warum man nicht furniert ?

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

Wäre kein Problem, da der Body dick klarlackiert wird. Ich habe mal ein Schlagbrett furniert. Da ich nur eine Seite furniert hatte, hat es sich komplett gewölbt und war unbrauchbar. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß ein Body sich dadurch verziehen kann, oder ist das vielleicht der Grund, warum man nicht furniert ?

ein 45mm dicker body wird sich durch ein dünnes furnier nicht verziehen.
du musst das furnier beim aufleimen gut aufpressen können. druck ganz gleichmässig über die ganze fläche sonst wellt sich das dünne holz. auch bei einem 3mm dicken aufleimer muss man da schon aufpassen.

Man furniert grundsätzlich immer beidseitig. Sonst läufst Du Gefahr, dass sich der Korpus wölbt. Wahrscheinlich nicht ganz so stark wie dein Schlagbrett, aber immerhin.

Der Unterschied zwischen furnierten Bodys und Vollholzbodys: Bei den furnierten Teilen änderst Du nur die Optik, während der Holzeinfluss auf den Ton nur bei der Massivholzausführung zum Tragen kommt.

Ahornfurnier auf Mahagonikorpus klingt unterm Strich immer noch nach Mahagoni. Sieht aber nach Ahorn aus.

Bei einer sphärisch gewölbten Form wird's schwierig, das Furnier faltenfrei und ganzflächig anzuleimen. Das mit dem Anpressdruck wäre dabei auch noch ein Problem, eventuell mit einem Unterdrucksack, aber den hast du vermutlich nicht.

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Man furniert grundsätzlich immer beidseitig. Sonst läufst Du Gefahr, dass sich der Korpus wölbt. Wahrscheinlich nicht ganz so stark wie dein Schlagbrett, aber immerhin.

Der Unterschied zwischen furnierten Bodys und Vollholzbodys: Bei den furnierten Teilen änderst Du nur die Optik, während der Holzeinfluss auf den Ton nur bei der Massivholzausführung zum Tragen kommt.

Ahornfurnier auf Mahagonikorpus klingt unterm Strich immer noch nach Mahagoni. Sieht aber nach Ahorn aus.
Es soll ja nur die Optik geändert werden und du meinst tatsächlich der Body könnte sich verziehen?

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Bei einer sphärisch gewölbten Form wird's schwierig, das Furnier faltenfrei und ganzflächig anzuleimen. Das mit dem Anpressdruck wäre dabei auch noch ein Problem, eventuell mit einem Unterdrucksack, aber den hast du vermutlich nicht.

Der Body ist komplett plan gehobelt und ich würde versuchen mit zwei Platten und einigen Schraubzwingen die Leimung hinzukriegen.

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Es soll ja nur die Optik geändert werden und du meinst tatsächlich der Body könnte sich verziehen?
Es ist jedenfalls möglich. Wenn Du ganz sicher gehen willst, furniere beide Seiten.

bei einem 0.6mm furnier sollte wohl nix passieren [;-)]
jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen dass sich so eine dicke korpusplanke sichtbar verzieht. dünne hölzer ja, aber nicht bei 45mm

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Der Body ist komplett plan gehobelt und ich würde versuchen mit zwei Platten und einigen Schraubzwingen die Leimung hinzukriegen.
Dann sehe ich kein Problem. [:-)]

Ne Planke ? [:O!]

Neee, könnte schon klappen, aber nur mit Heimwerker-Schraubzwingen wird das nicht einfach.

Imho brauchst Du zwingend 2 Reste von Küchenplatten (findeste im Schrott beim nächsten Möbelhaus) und dann ein wenig mehr Druck. Mit 'nem Wagenheber PLUS Schraubwingen irgendwo zwischengequetscht kann das schon klappen.

Aber erzähl bloss keinem Tischler davon (mit Ausnahme vielleicht dem altersmilden allerbest [;-)]). Die lachen dich aus mit dem guten Ponal und hängen Dir sofort mit Kauritleim in den Ohren [:D]

Ach ja, und falls es doch Shapings oder Wölbungen gibt, kannst Du noch mal 'ne PE-Matte zwischenklemmen. Im Grossen und Ganzen aber kannst du es dann vergessen ...

Edith: Ich hab mir bei so'nem Versuch die Hörner abgestossen ... [V]

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht das hier schon wieder mit dem Ponal los [:D]

Mal im Ernst, selbst als Schreiner seh ich das pragmatisch. Warum Dir einen verwzingen? Nimm eine dicke Platte als Zulage, damit sich der Druck gleichmäßig verteilt (erwähnte Arbeitsplatte zB) und dann kannst aber auch einen Zementsack oder Gehwegplatten draufpacken. Sollte aber insgesamt schon mehr als 50kg wiegen, sonst kannst es vergessen.

Zum Thema ein- oder beidseitig furnieren. Ich hätte auch keine Bedenken, dass sich da etwas verzieht. Die Fläche ist ja relativ klein.

Und mal ehrlich, würdest Du einen Bass, der nur ein Furnier drauf hat, nicht irgendwie "billig" finden? Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es aus Verarbeitungs/Ablaufs technischen Gründen für die Industrie mit Furnier aufwändiger wird. Du brauchst noch einmal Zusatzmaschinen, Lagerhaltung, etc. Davon abgesehen sind Leimfehler (Kürschner, Durchschlag, usw) auch gravierender, als bei ner 5mm Deckschicht. Auch alleine schon vom schleifen her. Furnieren ist einfach problematischer, oder sagen wir lieber, bringt mehr Aufwand mit sich.

@ Jost. Hey, Du wolltest mir noch Bilder von meinem furnierten Schlagbrett zeigen [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Jetzt geht das hier schon wieder mit dem Ponal los [:D]

Mal im Ernst, selbst als Schreiner seh ich das pragmatisch. Warum Dir einen verwzingen? Nimm eine dicke Platte als Zulage, damit sich der Druck gleichmäßig verteilt (erwähnte Arbeitsplatte zB) und dann kannst aber auch einen Zementsack oder Gehwegplatten draufpacken. Sollte aber insgesamt schon mehr als 50kg wiegen, sonst kannst es vergessen.

Zum Thema ein- oder beidseitig furnieren. Ich hätte auch keine Bedenken, dass sich da etwas verzieht. Die Fläche ist ja relativ klein.

Und mal ehrlich, würdest Du einen Bass, der nur ein Furnier drauf hat, nicht irgendwie "billig" finden? Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es aus Verarbeitungs/Ablaufs technischen Gründen für die Industrie mit Furnier aufwändiger wird. Du brauchst noch einmal Zusatzmaschinen, Lagerhaltung, etc. Davon abgesehen sind Leimfehler (Kürschner, Durchschlag, usw) auch gravierender, als bei ner 5mm Deckschicht. Auch alleine schon vom schleifen her. Furnieren ist einfach problematischer, oder sagen wir lieber, bringt mehr Aufwand mit sich.

@ Jost. Hey, Du wolltest mir noch Bilder von meinem furnierten Schlagbrett zeigen [;-)]

Ich habs doch versaut, da ich jeweils nur eine Seite furniert habe und die Dinger kann ich jetzt problemlos auf eine Basketball montieren.
Ich habe aber in Kürze ein "Bastelzimmer" und sobald ich was Ordentliches hingekriegt habe, schicke ich dir die Bilder.
Sicherheitshalber werde ich auch beide Seiten des Bodies furnieren.

Angsthase [:D]

Aber alles klar, schick mal, bin gespannt wie das aussieht.

Zurück
Oben Unten