Zitat:
Original erstellt von: FRNAK
Jetzt geht das hier schon wieder mit dem Ponal los [
]
Mal im Ernst, selbst als Schreiner seh ich das pragmatisch. Warum Dir einen verwzingen? Nimm eine dicke Platte als Zulage, damit sich der Druck gleichmäßig verteilt (erwähnte Arbeitsplatte z
und dann kannst aber auch einen Zementsack oder Gehwegplatten draufpacken. Sollte aber insgesamt schon mehr als 50kg wiegen, sonst kannst es vergessen.
Zum Thema ein- oder beidseitig furnieren. Ich hätte auch keine Bedenken, dass sich da etwas verzieht. Die Fläche ist ja relativ klein.
Und mal ehrlich, würdest Du einen Bass, der nur ein Furnier drauf hat, nicht irgendwie "billig" finden? Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es aus Verarbeitungs/Ablaufs technischen Gründen für die Industrie mit Furnier aufwändiger wird. Du brauchst noch einmal Zusatzmaschinen, Lagerhaltung, etc. Davon abgesehen sind Leimfehler (Kürschner, Durchschlag, usw) auch gravierender, als bei ner 5mm Deckschicht. Auch alleine schon vom schleifen her. Furnieren ist einfach problematischer, oder sagen wir lieber, bringt mehr Aufwand mit sich.
@ Jost. Hey, Du wolltest mir noch Bilder von meinem
furnierten Schlagbrett zeigen [
]