funky setup?

Knochentrockenes-setup....
Ebs hd360 oder 350, dazu 1oder besser 2 proline 10'er boxen, dbx compressor, stingray5....kostet alles ne stange geld aber ist jeden cent wert
 
"Knochentrockenes Setup"
Ich weiß nicht warum ... aber irgendwie schießt mir da sofort Markbass in den Kopf. Sehr mittig, nökig, mit Markbass Boxen kompakt in den Bässen und unaufdringlich in den Höhen.

Dazu ein Bass mit Steg-Pickup, gerne nach Jazzbass-Art, ist aber kein Muss. Ein Ray wär mir zu knallig in den Höhen, lässt sich aber regeln. Ein Fame Baphomet kann auch knochentrocken.

Am EQ die Bässe und Höhen raus und mit ordentlich Gain in den Preamp.

Dann mit hartem Fingeranschlag auf dem Bridge PU anspielen, stark, aber nicht zu stark; so dass es gerade kein Bundscheppern gibt.

Ist alles kein Hexenwerk, aber gerade der letzte Punkt verlangt echt Übung!
 
eine 800rb.
das sollte jetzt passen wird man meinen. kann natürlich mit nen anderen bass ganz anders sein, mir ist dieser aber etwas zu "rund". nicht knochig. boxenmäßig hänge ich im Moment in der luft.

Öhm, da sind Knöpfe dran zum drehen:D.
ich habe den 400 RB mit dem gleichen/ähnlichen(?) Preamp und bekomme da einen absolut knochentrockenen Funksound raus. Mit den recht tief angesetztem Höhenregler bekommt man dazu eine ganze Menge Biss reingeregelt.

Das Ding müsste Flat eingestellt, keine preshapes gedrückt schon sehr trocken tönen. Wenn nicht, dann mit dem EQ rantasten. Nicht den Midshape drücken, der haut zu sehr die Mitten raus und macht den Bass zu fett.
 
Orr Leudee, ich bin wiedermal begeistert von diesem Forum/von euch. Nach anfänglichen frasen Geklopfe ala "der Funk kommt aus den Fingern", ist ja bis hier schon ein, für mich übelst wertvolles Brain Storming entstanden.
Ihr müsst wissen, ihr ersetzt meine bass spielenden Freunde, die es in meinem Umfeld nämlich garnicht gibt:bier:. Ein Hoch auf das Internet.
Den 800rb habe ich lange nicht spielen können, da ich aktuell boxenlos bin. Zuletzt erinnerte ich mich aber an eine Unzufriedenheit an einer 212fmc neo. Das war alles sehr undefiniert.
Nun habt ihr mir aber wieder etwas mut gepflanzt, mit den amp unterm Arm vieleicht mal paar Boxen zu testen.vorzugsweise mit knochigen jazzy/atk/Ray... Die anderen Vorschläge werde ich aber trotzdem im Auge behalten. Nicht zu letzt steckt auch ein wenig Gas in meiner Frage :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oooch, ein einfaches "Dankeschön für eure Mühe" hätte es auch getan. Aber das ist ja das schöne am Internet. Da muss man nicht höflich sein!xx(
 
"Knochentrocken"?

Meine Empfehlung:
Amp: GK 400rb oder 800rb
Box: Hartke XL 4x10 + 1x15
THAT's it!
z.B. ab 42min:



Ich war 2x genau dort in der Farbrik in HH in den 90ern -> unvergesslich |)
400rb mit Hartke XL. Vermtl. standard Backline. Zu der Zeit spielte ich allerdings noch Eierschneider..

Den BC Rich hat er leider nicht mehr.. ist auf einer Tour zerstört worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir Boxen, die nicht zu "rockig" klingen, wenn's trockener klingen soll. Ich hab jahrelang über Ampeg-Boxen gespielt und musste immer am EQ schrauben. Mit Markbass- und SWR-Boxen z.B. konnte ich den jeweiligen Amp immer (relativ) flat betreiben.
 
Ja ich werd mich mal umsehen. Bei markbass und co. Da muss ich mich erstmal bissl Einlesen. Hab mich mit diesen Fabrikaten noch nie auseinander gesetzt. Die hartje xl ist schön günstig, nur wird man die sicher ganz schwer wieder los, im Bedarfsfall.
 

Ich dachte immer, die kriegt man besonders gut los weil billig!?
vielleicht hast du auch recht. aber hier im Forum wahrscheinlich eher nicht?! alles was keinen rang o. einen kleinen namen hat, schätze ich hier als Ladenhüter im Flohmarkt ein. wenn ich da an meinen ibanez denke?! der war ewig hier für 90,- drin. wolltre leine s..
bis einige Wochen später dann doch das wunder geschah :D
was wäre denn so suchenswert im markbassektor? o. swr, o... sad fmc...
gibt's vielleicht sogar paar konkrete typen, die ich mir mal anschauen sollte?
gerne auch 2x10
bei ebs wurde ja schon bissl was genannt.
 
Ich komm mit diesen Beschreibungen von Klängen nicht klar - Knochentrocken?

Ich finde empfinde ja das zweite Betty Davis Album total funky:



Was steckt da wohl für ein Setup hinter? Knochentrocken? Ist das nicht oder?
 

Zurück
Oben Unten