Funk-Sound aufm Preci?

Zitat:Original erstellt von: lenny
was ich zu precis sagen wollte:
ich hab letztens beim thomann einen ausprobiert.und zwar genau den hier:

https://www.thomann.de/de/fender_50s_precision_bass_mn_fr.htm

auch einen aus der mexico schmiede und muss sagen der ist natürlich vom ton anders wie ein jazz bass.
aber dieser preci hörte sich noch grausamer an.gespielt über ein markbass f1 mit markbass classic boxen(weiß nicht genau ob die so heissen des top dazu heisst iwas mit classic)
im vergleich zu anderen instrumenten in manchmal sogar billigeren preisklasse hören sich 1000 mal besser an.beispiel: ibanez sr300 für 299 €.
ich finde die fender bässe zwar vom aussehen verdammt toll und auch schöner wie ibanez gitarren aber was bringt es wenn der sound nicht mitmacht.
was is los mit fender?!

Naja, es funktioniert folgendermaßen: um mit einem Fender Precision "per Du" zu werden, muss der Spieler erst ein bisschen reifen, Erfahrungen sammeln, älter werden, weiser, abgebrühter, dreckiger...[:D] ... dann klappt das auch mit dem Sound.

De fakto sind halt im Musikhaus auf diesen Bässen meist die falschen Saiten montiert.... mit Flats entfaltet so ein Precision erst seine Stärke.

Reden wir in 15 Jahren weiter [:D][:D]
 
yep...naugthymoose.....yep..yep...so isses.....

obwohl es hie und da precis gibt, die auch mit frischen rounds sehr, sehr funky klingen....

bauschi
 
ich spiel den von dir zitierten bass und bin damit voll zufrieden.
als best bang for the buck schlägt der bass soundmäßig alles andere in der
preisklasse meiner meinung nach um längen und ich bin lange nicht auf dem
weg, ein reiner fender fanatiker zu sein. der preci ist mittlerweile mein hauptbass
geworden und hat meinen ibanez btb ziemlich zurückgedrängt (übrigens auch so ein
preis/leistungs-wunder) beide bässe werden auch auf großen bühnen von mir gespielt
und es hat sich noch keiner über schlechten sound beschwert [:-)]
hab im moment auf meinem preci übrigens auch flats drauf. beide varianten, ob round
oder flatwound sagen mir zu, werde auch noch einmal die zwischenlösung probieren,
leider sind halbgeschliffene saiten so rar geworden.
nochmal zum 50er mex: über die farbe kannst du meckern, aber der sound ist außer
frage state of the art des klassischen basssounds.
zudem merkt man meiner meinung nach immer wieder, dass viele verstärkerfirmen
jazzies und precies als referenzinstrumente benutzen. wenn ich auf irgendeinem festival
ein leihgerät nutzen muss fahr ich mit dem preci die sicherste schiene.
 

Naja, es funktioniert folgendermaßen: um mit einem Fender Precision "per Du" zu werden, muss der Spieler erst ein bisschen reifen, Erfahrungen sammeln, älter werden, weiser, abgebrühter, dreckiger... ... dann klappt das auch mit dem Sound.

De fakto sind halt im Musikhaus auf diesen Bässen meist die falschen Saiten montiert.... mit Flats entfaltet so ein Precision erst seine Stärke.

Reden wir in 15 Jahren weiter




oder gleich nen musicman kaufen dann wirds von anfang an dreckig haha =D


 
Zitat:ist leider nicht das pure signal.....klingt für mich auch ein bissel dünn bzw. klinisch vom sound her...aber das haben direktaufnahmen oft an sich....

yo.. stimmt.. er hat so ein seltsames kleines digitaleffektgerät (name vergessen) dazwischen hängen.. man merkt allerdings, dass der bass einen guten grundsound hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Bin letzten mal über einem Thread gestolpert, wo man Dich mit Deinem Preci bei youtube hören konnte. Schöner Sound und passt perfekt zum Thema. Nicht so bescheiden.

danke dir....aber rein soundlich/slappingmässig betrachtet habe ich derzeit überheupt kein vernünftiges beispiel für den preci...muss ich mal aufnehmen.

Zitat:yo.. stimmt.. er hat so ein seltsames kleines digitaleffektgerät (name vergessen) dazwischen hängen.. man merkt allerdings, dass der bass einen guten grundsound hat.

der grundsound ist gut beim dem 70s preci...bis auf die tiefen und tiefmitten, er klingt mir generell etwas zu dünn/fleischlos...aber das ist normal, wenn man gute 60s precis gewohnt ist.

bauschi
 
youtube ist NIE eine soundreferenz...aber wenn man gute boxen/kopfhörer hat, kann man sich gut vorstellen, wie gut oder schlecht der sound in der realität bzw. live ist.
für hifi sounds finde ich youtube nicht brauchbar, wohl aber kann man erkennen, ob ein instrument gut klingen kann und balls hat oder eben nicht.

bauschi
 

Zitat:Ach was? Ich dachte ich hätte da letztens mal was geslapptes auf dem ehemals weißen, frühen 60er gesehen. Auf jedem Fall ist der Fingersound ein wirklich schöner Old-School Sound und gefallt mir auch besser als der Preci-Sound vom marloweDK. Ich frage mich nur wie Du das mit dem Sansamp hinbekommst. Ich mag zwar diese leichte Verzerrung, aber mich stört, dass er so viel vom Grundsound des Instruments schluckt. Bekommst Du Deinen Sound auch ohne F1, also Sans direkt ins Pult hin? Mir ist schon klar, dass das ein alter Preci ist. Aber das alleine ist es doch nicht.

was auf meinen clips gehört hast, ist lediglich mein 60s preci in den F1 gespielt. dieser ist vollkommen flat eingestellt.
der sansamp wurde hierbei grunsätzlich nicht verwendet. es ist sozusagen das pure bass-signal, mal vom grundsound des F1 abgesehen.
ich bekomme einen ähnlichen ton auch mit dem sansamp hin, aber in jedem fall verfälschter. der ist aber trotzdem sehr gut und geht mehr in richtung jamerson (so wie ich ihn einstelle).

bauschi
 
subsonic777.......ja..das ist tolle am sansamp..es klingt über p.a. wie ein mit mikrophon abgenommener stack...

auf den solo videos ist der sound direkter und offener...ich hatte bei diesem gig meistens die höhen nur ein drittel aufgedreht...spiele da die la bella flats.
der soundmann hat´s auch ein wenig versaut, weil er den pegel bei mir zu wenig bzw. falsch eingestellt hatte...aber es hält sich im rahmen...normalerweise kommt das ´ne ganze ecke besser.

die band war an diesem abend zur hälfe ganz schön angetrunken...das war unmittelbar nach dem WM-spiel um platz drei im jahre 2006. *hickhickhurra*...lustig war´s....

an deinem 78er veränderst du bitte nichts, es sei denn, du bist mit dem ur-sound so ganz und gar nicht mehr zufrieden.

was diese cover band betrifft...sie spielt(e) zumeist songs, die keine andere band spielt...nur ca. 30% waren songs, die auch alle anderen bands spielen..jedoch spielten wir sie vollkommen anders...z.t. völlig andere grooves und arrangements...das unterschied diese band deutlich von anderen......aber der drummer und ich haben diese band anfang 2007 verlassen....jetzt klingen die wieder wie jede andere
band auch...wenn die überhaupt noch aktiv sind.


bauschi

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Meinst du der Bass verliert bei einem Wechsel gleich richtig an Wert?

nein...wenn du einen anderen pickup probieren möchtest, dann kannst du den original pickup ablöten und gut aufheben...
und bei bedarf oder verkauf einfach wieder einbauen....

bauschi
 

Zurück
Oben Unten