Funk-Sound aufm Preci?

2/3 GuitarHero

New Member
Bassix
ß0
Hi Ihr Bässerwisser!

Wollte mal ne Frage in Raum werfen. Spiele nen Fender Preci, der nen Split Pickup hat, wie es sich für nen Preci gehört, und zusätzlich hinten noch nen Single Coil PU...wie bei nem Jazz Bass.

Mein Problem is....egal wie ich versuche das Ding einzustellen....ich bekomm einfach keinen ordentlichen *pop* beim slappen hin...

Ist es einfach von der technik her extrem schwer auf nem preci zu slappen, stimmt die saitenlage eventuell nicht? oder hab ich falsche technik?

Wäre supi wenn ihr mir kurz nen Ratschlag hättet....

Außerdem stört mich ein wenig, dass der Bass, sobald ich meine Hände nicht dran hab und der Volume auf is ziemlich surrt....PU's sind aktiv.
Kann man da irgendwas im Innenleben machen, oder hilft nur Volume runter? Ist nicht extrem laut, wäre einfach nur was kosmetisches :-)

Grüße

hallo und willkommen bei bassic [:D]

das surren lässt sich durch eine gute abschirmung des elekrtonikfachs sehr gut reduzieren. da gibts klebende kupfer- oder alufolien für ca. 1€.
wie hoch ist denn bei dir die saitenlage? bei mir sind es so 3mm über dem letzten bund...
vielleicht liegt es ja am amp, dass der slap-sound nicht so ist, wie du ihn haben willst?
ein preci hat auch einen speziellen slap-sound... aber bei mir klappt auch ganz gut [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
okay, das mit der folie werde ich mal antesten....
das surren ist auch sofort deutlich weniger wenn ich nur nen poti berühre...stromkreisgeschichte denke ich...bei manchen steckdosen zuhause ists auch unterschiedlich...aber egal,werds mal mit folie innen angehen, is ja kein preisliches spektakel :-)

zum thema zurück: Müsste ich morgen zuhause mal nachmessen kurz...es ist halt so...ich bekomm nicht mal ein ungefähres *plopp* hin...knallt halt einfach laut ausm amp raus wie die saite aufn hals schlägt....

grüße

Precis haben gezupft oder gefingert einen Sound, der soch durch den Sound schneidet, trangenden und sanftenBass, starke Tiefmitten und schneidende Hochmitten. Ein perfekter Sound. Beim Spappen werden diese Eigenschaften machen den Preci sehr schwierig zu slappen. Es ist daher auch kein Wunder, dass viele der solierenden Slapmonster aktivbaesse bevorzugen. Mehr Baesse und Hoehen, aber weniger koerperhafte Mitten, die das Ohr sehr deutlich wahrnimmt. Die Sache wird viel schwieriger.
Deshalb spiele ich vorlaeufig den Jazz.

Gruss

Jogurt

Ich finde nicht, dass Slapping unbedingt eine aktive Elektronik benötigt. Gerade Fender verbaut in den Deluxe Modellen eine imho wirklich schlechte Aktivelektronik was Centerfrequenzen, Bandbreite und Effektivität betrifft - klingt eigentlich nur passabel solange alle Regler in Mittelstellung sind. Würde mich interessieren welchen Fender Preci du da genau hast. Ich verwende für Slapping gerne meinen passiven(!) Fender Jazz 75 Reissue - beide Pickups voll reingedreht, Tonblende auf und die Sonne geht auf (steht meinem Stingray in nichts nach) - natürlich sollten frische und passende Rounds (z.B. DR Highbeams) aufgezogen sein. Was den Preci betrifft, so finde ich, dass sich der auch vorzüglich slappen lässt - überhaupt mit einem zweiten Steg-Pickup, der die oberen Frequenzen gut ausleuchtet. Ich habe vor kurzem einen Tony Franklin Preci angestestet und der war in der Stellung mit beiden Pickups ein absolutes Slapmonster.... sehr, sehr geiles Instrument. Leider hab ich ihn nicht gleich mitgenommen und eine Woche drauf war er weg...

Zitat:Original erstellt von: chrisie

Ich verwende für Slapping gerne meinen passiven(!) Fender Jazz 75 Reissue - beide Pickups voll reingedreht, Tonblende auf und die Sonne geht auf

Yo, geht mir genauso.
Hab mich nach Jahren von Aktivbässen irgendwann entschlossen, auf passive (Jazz)-Bässe umzusatteln.
Teile Deine Erfahrung, das es eigetnlich in der Mittelstellung am "besten" klang.
Mir liegt es mehr, den Sound am Amp/Preamp einzustellen....

Zitat:Original erstellt von: chrisie

Würde mich interessieren welchen Fender Preci du da genau hast...

erstmal danke für die zahlreichen antworten, super hier! :-)

genau das ist schon mein erstes Problem weswegen eine konkrete Fragestellung sich schon etwas erschwert....es is auf jeden fall n mexican...
von den Pickups ist er so aufgebaut : http://www.kirstein.de/produkte/00019/00019411/00019411__top.jpg

jedoch hat er keine 4 einzelne Potis, sondern 2 x 2 übereinander gesetzt... ein Volume vorne-oben, der drunter hab ich leider nicht so wirklich den plan was der bewirkt.... hinten-oben werden die höhen knackiger wenn ich den aufdreh, und der drunter is für die bässe da...

ich hoffe man kann dem folgen :-)

Neue Saiten hab ich gerade drauf gezogen, wollte mal die hochgelobten Elixir versuchen, find sie bis jetz echt klasse, so vom Feeling her.

Naja, bin in richtung funk etc. noch blutiger anfänger, vielleicht sollte ich dem bass mal jemand in die hand drücken ders kann....und schaun was er so damit macht :-)

Grüße Chris

Dann wird vorne unten wohl der Panoramaregler sein, vielleicht hat er auch eine Mittenrastung. Die Mittelstellung ist jedenfalls mal ein Anfang, den EQ würd ich auch mal in die neutrale Mittelstellung bringen. Von dieser Grundstellung kannst du zunächst mit dem Panoramaregler probieren (vorne Wumms, hinten Twäng)... dann vielleicht ein bissl Bässe und Höhen rein, wobei ich von der American Deluxe Elektronik in Erinnerung, dass der Bassregler sehr schnell Matsch produziert und die Höhenfrequenz ungut ins Ohr schneidet... Elixier klingen aufgrund der Beschichtung nicht ganz so scharf in den Höhen, dafür hast du sicher lange Freude damit... beim Amp mach ich's übrigens auch immer so, dass ich mich von neutral losarbeite...

Zitat:Original erstellt von: 2/3 GuitarHero

Naja, bin in richtung funk etc. noch blutiger anfänger, vielleicht sollte ich dem bass mal jemand in die hand drücken ders kann....und schaun was er so damit macht :-)

Grüße Chris

hi chris!

mach dir keine sorgen!

"gut slapp, braucht weile", wie ich immer zu sagen pflege.

ich hab ca. 3/4 jahr gebraucht, bis ich einem bass endlich einen saftigen kraftvollen slap entlocken konnte (unabhängig vom bass).

==> tipps:
-) mein daumengelenk trifft die saite ca. 2 cm unterhalb des untersten bundstäbchens. dadurch lenkt der daumen nicht zuweit aus (würde geschwindigkeit reduzieren) und der rebound (wie der finger zurückgeschleudert wird) ist IMHO maximal.

-) bass in guter höhe ==> daumen sollte in der vorher erwähnten stellung parallel zu saiten liegen.

-) bitte übe anfangs langsam!!!

-) präge dir die die bewegungsabläufe langsam ein, spiel präzise (keine andere saiten treffen) und steigere DANN langsam das tempo!

-) beim slappen hört man sofort, ob man entspannt oder verkrampft ist.
slappen muss präzise und ganz locker aus dem handgelenk kommen.

eines brauchst du beim slappen ==> geduld und ausdauer!!!

was ich zum thema jazz bass sagen wollte,ich besitze einen mexico jazz bass und muss wirklich sagen,das was dabei rauskommt hört sich wirklich schrecklich an.
egal welche einstellung ich weder am amp oder am bass selber vornehme es ist immer der selbe rotz.und in der band kann er sich fast nicht durchsetzen ausser man dreht die höhen auf max. das sich dann auch nicht wirklich anhört.
ich habe letztens einen jazz bass amerikanischer bauweise getestet und muss sagen das er sich völlig anders anhört..wie ein jazz bass sich anhören sollte.(sound kann ich leider nicht genau beschreiben da mir die wörter zum gewissen erklärungsbedarf fehlen)
anscheinend sind zwischen mexico und amerikanischen jazzys unterschiede wie tag und nacht...so meine erfahrung

ja mir haben bekannte gesagt:es gibt gute und schlechte.da muss ich dann nen richtig schlechten erwischt haben.
konnte ich nicht wissen im zarten alter von 16 jahren.und wenn man dann keine gute beratung hat.pech..

was ich zu precis sagen wollte:
ich hab letztens beim thomann einen ausprobiert.und zwar genau den hier:

https://www.thomann.de/de/fender_50s_precision_bass_mn_fr.htm

auch einen aus der mexico schmiede und muss sagen der ist natürlich vom ton anders wie ein jazz bass.
aber dieser preci hörte sich noch grausamer an.gespielt über ein markbass f1 mit markbass classic boxen(weiß nicht genau ob die so heissen des top dazu heisst iwas mit classic)
im vergleich zu anderen instrumenten in manchmal sogar billigeren preisklasse hören sich 1000 mal besser an.beispiel: ibanez sr300 für 299 €.
ich finde die fender bässe zwar vom aussehen verdammt toll und auch schöner wie ibanez gitarren aber was bringt es wenn der sound nicht mitmacht.
was is los mit fender?!

öhm, also so vom rocksound her bin ich mit dem bass eigentlich echt recht zufrieden....hab keinerlei probleme mich in der band durchzusetzen im proberaum, und live sowieso nicht, da ich direkt über ne DI-Box in die Anlage spiel.

im proberaum hab ich zwar nur so ne kleine 100W Kombo von Ashdown, oder so, aber was ich da so raus bekomm gefällt mir eigentlich ganz gut.

hab zwar wenig Vergleiche zu anderen Bässen, da ich relativ neu im Bässnis bin, aber meine Bandkollegen, die vorher 10 Jahre mit nem anderen basser gespielt haben, haben sich bis jetz nich beschwert und findens soweit gut.

Einzige was mich manchmal bisschen stört, is dass wenn ich bissl energischer spiele der Bass leicht schäppern anfängt.
Beim Ibanez 5 Saiter vom Voränger hatte ich das Problem nich,da konnte ich reinhaun wie ein Irrer. Jedoch war da die Saitenlage n gefühlten Centimeter höher :-)

wenn der bass schnäppert schau mal ob der hals gestellt ist.hatte ich auch letztens.

leute die nicht bass spielen haben probleme es zu erkennen was ein guter sound ist..so kenn ich das vom rest meiner band.
teste doch mal einen ibanez an.und ich kann dir versichern das die nen besseren sound haben.ausser du hast so nen top mexico bass erwischt^^

ich will keinesfalls fender schlecht machen auch nicht andere user im forum dumm angehen die fender spielen.ich habe selber einen fender bass und erzähl es so wie ich es erlebt habe.

Ich glaub da meinen Bandkollegen einfach mal, es handelt sich immerhin nicht mehr um ne Kellerband und gerade unsere Techniker bei den gigs mit denen wir sehr eng und in gutem Kontakt stehen haben sich noch nicht beschwert :-)

Und die Jungs am Pult (einer davon spielt selber Bass in ner Band) haben einiges mehr an Erfahrung, was Sound angeht. Die machen ihr Leben lang nix anderes und zu Ihnen gehören durchaus auch mal größere Kunden, wie zB. Deichkind und so Gedöns.

Momentan bin ich soweit echt zufrieden, der Bass verzeiht zwar nicht so viele schlampige Griffe wie der vorige, aber wenn ich ordentlich spiele, klingt das auch ordentlich :-)

Grüße

Zitat:Original erstellt von: 2/3 GuitarHero

Einzige was mich manchmal bisschen stört, is dass wenn ich bissl energischer spiele der Bass leicht schäppern anfängt.
Beim Ibanez 5 Saiter vom Voränger hatte ich das Problem nich,da konnte ich reinhaun wie ein Irrer. Jedoch war da die Saitenlage n gefühlten Centimeter höher :-)

entweder ist die halsschraube zu fest, oder saitenreiter zu tief.
ich würde die saitenreiter zuerst mal minimal lockern (ca. 1/4tel-umdrehung). das bewirkt meist wundern.
dann schepperts auch nicht wenn du energischer spielst...

ausser du stehst auf den schepper-slapsound à la fieldy von korn.

Zurück
Oben Unten