hallo leute!der orig.lack ist abgeschliffen worden. hab ihn schon so gekauft.der bass ist jetzt natur und wurde von einem gitarrenbaumeister überarbeitet.korpus ist mit einem speziellen öl eingelassen worden.der hals ist abgerichtet worden neu bebündet( vintage bünde) neuer sattel.der hals ist absolut gerade tiefe saitenlage mögl.orig.hardware und case vorhanden.gepflegtes instrument super vintage sound und leicht bespielbar.vielleicht is n profi unter euch sagen,der mir sagen kann,was der bass wert ist.danke schön für jede antwort.
Hallo Jazzplay...
vll. sollte man das mal fachlich und unaufgeregt aufrollen: Wenn dein Bass ein original Jazzbass von Fender aus dem Jahre 1964 ist, würde ich den Wert ohne weiteres auf 5000,- Euro aufwärts schätzen. Allerdings ist das vom Zustand des Basses abhängig. Für einen echten 64er in echtem relic Finish zahlt man das mit Sicherheit. Vergleichbar einem NOS kannst du da denke ich noch mehr verlangen... Man zahlt ja für einen Nachbau aus dem CustomShop schon 3000,- Euro (mit den entsprechenden Macken)...
Für einen Jazzbass dessen Lack allerdings komplett runtergeschliffen wurde und der fachmännisch "geölt" wurde, kannst du denke ich nur bei einem Musiker landen,
der das Spielgefühl und den (durch das Fehlen des Lacks) passenden Sound sucht. Also dass ihr euch auf einen Liebhaberpreis einigt. Einen echten Wert für dieses Instrument zu schätzen ist denke ich so nur noch schwer möglich...
Ich persönlich bevorzuge lieber einen (teuren) Bass mit Lackplatzern und Macken, als einen neu lackierten. Relic und Heavy Relic ist nicht nur modern, sondern es verleiht einem Bass auch einen Charakter.... Bei einem billigen Bass (Squire, Harley Benton oder Fame) deren Wert so oder so recht gering einzuschätzen ist, kann man auch in einer besonderen Farbe drüberlackieren was deren Wert vll. etwas verbessert... Ist aber nur meine persönliche Meinung...
Und was (in einem weiteren Post von dir erwähnt) den Wert eines Koffers angeht, vll. Folgendes: schau mal bei Ebay... Dort werden z.B. alte Basskoffer von Gibson angeboten... Für runde 200,- bis 400,- Euro... Teilweise in echt abgerocktem Zustand... Meine Frage an dich: Wer kauft einen so fertigen Koffer - teilweise kaputt, sau schwer und Aufgrund des Zustandes wenig sicher für ein so teures Instrument... Für das Geld kannst du deine Lieblingsbassgitarre in zwei bis vier neuen, ultramodernen, schließbaren, leichten SKB Cases mit Fach schützen...
Von daher, würde ich den Preis da mal nicht all zu hoch einschätzen... Ist zwar ärgerlich bei einem Bass dessen baugleiche Artgenossen für so viel Kohle weggehen, aber was willst du machen ?! Ich hoffe ich konnte dir helfen !