für wieviel kann ich meinen 64er jazz bass verkaufen?

Leute, mal langsam. Ohne den Bass gesehen zu haben wäre ich zurückhaltend mit Wertangaben. ...

ja eben, so sind die posts ja auch zu sehen. bzw. entsprechend sinnfrei ist die frage des te. interessant fand ich die mögl. orig. hardware. und welcher gitarrenbaumeister schleift und ölt einen alten 64er. das ist ja verbranntes geld. außer vielleicht, er kommt aus dem klassischen bereich und hat keine kenne von e-gitten. oder der korpus war vorher schon schlecht refinished.

wo du natürlich recht hast, ein guter player brächte natürlich mehr als die tausend euro. 1000 würde mancher sogar nur für einen gut erhaltenen 64er hals hinlegen. aber all das wäre erst zu belegen

...welcher gitarrenbaumeister schleift und ölt einen alten 64er. das ist ja verbranntes geld. außer vielleicht, er kommt aus dem klassischen bereich und hat keine kenne von e-gitten. oder der korpus war vorher schon schlecht refinished.
...
oder es war anno 1967 als Indiviualisierungsversuch für einen damals stinknormalen Bass von der Stange ;-)
Mal ernsthaft: Während des Warwick-Hypes in den 90ern ist doch bestimmt so mancher Bass auf eine ähnliche Naturholz-Optik getrimmt worden?

manche tun sich auch im alter schwer mit lesen.(ich probiers noch mal;tiefe saitenlage möglich.original hardware und case vorhanden.ok? ach noch was.bei ebay.com werden gerade original cases von 500-2oooUS$ angeboten. danke precision78 für die fachliche ansage.

poste doch einfach mal ein paar bilder, dann können wir mit sicherheit genauere angaben machen.
so ist alles nur spekulation.
was heisst denn 'original hardware vorhanden'?
ein teil? die bridge? oder alle originalteile?
das ist ein riesiger unterschied.
wenn du nur kohle machen willst, würde es vielleicht sogar für dich sinn machen, den bass in einzelteilen zu verhökern.
bei uns würdest du damit allerdings bestimmt nicht gut ankommen, weil dadurch eventuell ein schöner player zerstört wird.

...tiefe saitenlage möglich...

Oder betonst du das extra, weil der Trussrod sich nicht mehr verstellen lässt?
(ist nicht böse gemeint, sondern eine ganz normale Frage)

Das ist IMHO kein Bonus für ein Instrument, sondern Grundvoraussetzung.

danke precision78 für die fachliche ansage.
Soetwas nennt man selektive Wahrnehmung.
;-)

Wie auch die anderen schon geschrieben haben:
da die offensichtlichsten Teile (Lack und Bünde) nicht mehr original sind, ist es sicherlich kein gesuchtes Sammlerobjekt mehr, sondern Player.

Wenn du den richtigen Käufer findest, bekommst du sicherlich auch eine anständige Summe, aber den Kaufvertrag für den neuen Porsche würde ich deswegen noch nicht unterschreiben. ;-)

aber den Kaufvertrag für den neuen Porsche würde ich deswegen noch nicht unterschreiben. ;-)
So einen vielleicht?
1932300.jpg

Geölte Instrumente bekommt man schon lackiert!
Zumindest hat es mein Kumpel, der Autolackierer ist, hinbekommen meinen selbstbau 70ies Esche Jazz von Öl zu Fiesta Red zu transformieren.

Andererseits weiß ich nicht, ob sich das auch auf Nitrolacke übertragen lässt. Bei meinem ist jetzt sehr dünn stinknormaler Autolack drauf!

hallo leute!der orig.lack ist abgeschliffen worden. hab ihn schon so gekauft.der bass ist jetzt natur und wurde von einem gitarrenbaumeister überarbeitet.korpus ist mit einem speziellen öl eingelassen worden.der hals ist abgerichtet worden neu bebündet( vintage bünde) neuer sattel.der hals ist absolut gerade tiefe saitenlage mögl.orig.hardware und case vorhanden.gepflegtes instrument super vintage sound und leicht bespielbar.vielleicht is n profi unter euch sagen,der mir sagen kann,was der bass wert ist.danke schön für jede antwort.

Hallo Jazzplay...

vll. sollte man das mal fachlich und unaufgeregt aufrollen: Wenn dein Bass ein original Jazzbass von Fender aus dem Jahre 1964 ist, würde ich den Wert ohne weiteres auf 5000,- Euro aufwärts schätzen. Allerdings ist das vom Zustand des Basses abhängig. Für einen echten 64er in echtem relic Finish zahlt man das mit Sicherheit. Vergleichbar einem NOS kannst du da denke ich noch mehr verlangen... Man zahlt ja für einen Nachbau aus dem CustomShop schon 3000,- Euro (mit den entsprechenden Macken)...

Für einen Jazzbass dessen Lack allerdings komplett runtergeschliffen wurde und der fachmännisch "geölt" wurde, kannst du denke ich nur bei einem Musiker landen,
der das Spielgefühl und den (durch das Fehlen des Lacks) passenden Sound sucht. Also dass ihr euch auf einen Liebhaberpreis einigt. Einen echten Wert für dieses Instrument zu schätzen ist denke ich so nur noch schwer möglich...

Ich persönlich bevorzuge lieber einen (teuren) Bass mit Lackplatzern und Macken, als einen neu lackierten. Relic und Heavy Relic ist nicht nur modern, sondern es verleiht einem Bass auch einen Charakter.... Bei einem billigen Bass (Squire, Harley Benton oder Fame) deren Wert so oder so recht gering einzuschätzen ist, kann man auch in einer besonderen Farbe drüberlackieren was deren Wert vll. etwas verbessert... Ist aber nur meine persönliche Meinung...

Und was (in einem weiteren Post von dir erwähnt) den Wert eines Koffers angeht, vll. Folgendes: schau mal bei Ebay... Dort werden z.B. alte Basskoffer von Gibson angeboten... Für runde 200,- bis 400,- Euro... Teilweise in echt abgerocktem Zustand... Meine Frage an dich: Wer kauft einen so fertigen Koffer - teilweise kaputt, sau schwer und Aufgrund des Zustandes wenig sicher für ein so teures Instrument... Für das Geld kannst du deine Lieblingsbassgitarre in zwei bis vier neuen, ultramodernen, schließbaren, leichten SKB Cases mit Fach schützen...

Von daher, würde ich den Preis da mal nicht all zu hoch einschätzen... Ist zwar ärgerlich bei einem Bass dessen baugleiche Artgenossen für so viel Kohle weggehen, aber was willst du machen ?! Ich hoffe ich konnte dir helfen !

Zurück
Oben Unten