Frusciante verlässt die RHCP

FleaFly

Member
Bassix
ß240
es wurde ja wochenlang viel diskutiert, gemunkelt und gerüchtelt aber jetzt ist es offiziell: John Frusciante ist nicht mehr Mitglied der Peppers

http://blogs.myspace.com/index.cfm?fuseaction=blog.view&friendId=3981059&blogId=522547404

Momentan scheint es so, als würde die Band als Ersatz oder Übergangslösung oder was auch immer, keiner weiß das so genau, mit Josh Klinghoffer arbeiten. Der ist übrigens ein guter Freund von John und hat auf sehr vielen seiner Soloplatten mitgewirkt. Bin ja mal gespannt was dabei rauskommt, immerhin ist für Januar schon ein Gig auf einem Neil Young Tribute Konzert angesetzt

War ja eigentlich schon seit The Empyrean draußen ist klar, dass er keinen Bock mehr hat.
Hab ich in so einem Radio Interview mitgekriegt.

Ich bin jetzt viel eher auf die Solo-Sachen von ihm gespannt...abwarten.

Zitat:Original erstellt von: Lancelot
mir tut nur der arme nachfolgegitarrist bei rhcp leid, diese lücke möchte ich nicht füllen müssen

War doch schon mal so; Dave Navarro wurde nie wirklich akzeptiert, obwohl er ein hervorragender Gitarrist mit eigenem Stil ist.

schad, ich hätte sie gerne mal in der zusammensetzung gesehen. bin wie immer viel zu spät auf sie gestoßen.

wird aber auch zeit. sein talent war zueltzt nur vergeudet... er ist einfach ein gitarrist mit unglaublich viel potenzial... schaut euch nur die frances the mute an..... was der teilweise technsich und vor allem vom sound her vom stapel lässt... unglaublich.

bei den RHCPs war er wohl auch lange nimmer glücklich...

aber ein sinkendes schiff sollte man rechtzeitig verlassen. ich denke das letzte rettungsboot gehört ihm ;-)

Zitat:Original erstellt von: Lancelot

rhcp sinkendes schiff?
hast du dir stadium arcadium überhaupt mal angehört (nicht nur snow und dani california)

das sind 2 hammer cds

Find ich so gar nicht! In meinen Ohren hat die Band komplett an Biss und Idee verloren, alles eher Radio-Ware, keine Eier mehr...sorry.

schade... ich war der meinung gehört zu haben, dass sie sich eigentlich wieder ins studio begeben würden... naja ich freu mich auch auf seine solo sachen.

@mudskipper
seh ich ähnlich! stadium arcadium ist ein gutes poppiges album, aber als alter peppers fan wars im großen und ganzen ne entäuschung.

Was hat gute Musik mit Eiern zu tun?
Das mit der Radio-Ware stimmt schon, aber man hört bei jedem einzelnen Lied die Genialität von Frusciante und die coolen Basslines von Flea deutlich heraus.
Aber egal, über Stadium Arcadium hab ich schon oft genug diskutiert.

Meiner Meinung nach ist übrigens The Empyrean das genialste Album der letzen Jahre und sowieso des letzen Jahres.
Wer das nicht hat: kaufen!
Es dauert zwar wie bei allen John Frusciante Alben etwas bis man sich reingehört hat, aber danach wird man umsomehr belohnt. Sowas wie auf der CD hab ich noch NIE, und ich meine NOCH NIE, gehört.

Hier mal das erste Lied der CD:

[URL]http://www.youtube.com/watch?v=O651ybuNy0c[/url]

Edith meint: Man höre sich doch mal die Gitarren-Soli auf Stadium Arcadium an.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: 555_Nase

Was hat gute Musik mit Eiern zu tun?

Ne ganze Menge[;-)]!

Ich meine damit, das was nach Kraft Herz und Seele klingt, das es einen guten Groove hat. John F. alleine ist sehr kompromisslos, manchmal auch mir zu abgedreht - aber wie gesagt ohne Anbiederung. Er hat sich halt in diese Richtung entwickelt - RHCP selbst waren für mich immer der Inbegriff von Rotz und Funk. Dazwischen hatten sie schon immer saugute ruhigere Nummern, aber mit der Zeit wurde mir das dann alles zu lullig.
Und wenn es dann noch mal knallen sollte kam das lange nicht mehr an die alte Genialität heran.

Sowas gibt mir ein gutes "Peppers-Feeling"
http://www.youtube.com/watch?v=gj7e3eAKO5w&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=Mwq0...F630D5F4&playnext=1&playnext_from=PL&index=15

http://www.youtube.com/watch?v=EDILn2OIrkQ&feature=related

Zitat:Original erstellt von: 555_Nase

Jaja, die gute alte Blood Sugar Sex Magik Zeit.[:D]

Für mich immer noch der absolute kreative Höhepunkt der Band.
Es war einer der ersten Platten, wo ich überhaupt bewusst Bass gehört habe und damit auch Mitauslöser fürs bassen.

Die Stadium Arcadium ist weichgelutscht. Schon dort gab e Probleme. Es sit immer wieder schade, wenn solch charismatische Musiker eben genau den besagten Biss verlieren. Ich fand bereits den Nachfolger von Californication lahm. Klingt für mich alles sehr gezwungen, so als würden alle lieber mal was anderes probieren, aber keiner traut sich.
John Fursciante ist nunemhr ein sehr extremer Mensch, der das was er macht zu 100% macht. Dann solls so sein. Ich begrüße das.. nicht jede Band weiß wann sie aufhören KANN.

Hat halt alles seine zwei Seiten. Einerseits ist ein wenig frische Luft vielleicht wirklich mal ein schöner Anstoß, auch weil die ganze Band dadurch wieder etwas offener und lockerer wird, andererseits war Frusciante nunmal einfach wirklich so perfekt für die Band (oder hätte es sein können). Man hat ja schon bei Navarro gemerkt, dass die Chemie einfach nicht so gestimmt hat, weil Dave einfach auch nicht so ein Jam-Typ war wie die anderen drei bzw. zwei. John ist ein sehr geiler Gitarrist mit tollem Gefühl für Melodien und Arrangements und wenn die Band schon nicht mehr so dreckig funky ist wie sie es mal war, dann war gerade er für mich immer der, der es in eine, wenn auch andere, interessante Richtung gebracht hat, seis nur über die ganzen Backgroundgesänge.
So oder so bin ich auf jeden Fall auf den 29. Januar gespannt, um zu sehen wer da erstmal auf der Bühne steht.

lass mich mal überraschen was da von den RHCP und Frusciante in Zukunft so kommt bevor ich mich in wilde Spekulationen stürtze, was wäre und wer hat mehr Eier, die Zukunft wird`s zeigen..;-))

Ich finds auch schade ,dass John gegangen ist.... naja die SA fand ich aber ganz cool...Chad hat in einem INterview auch gemeint, dass man von den Peppers ja gerade dieses dreckig funkige erwarten würde aber die halt mal was neues machen wollten...egal die Peppers sind geil [:-)]

Die besten Peppers Alben waren und bleiben Blood Sugar Sex Magik und One Hot Minute (wobei BSSM ein Gesamtwerk ist und One Hot Minute mehr schiebt). Alles was danach kam, war größtenteils seelen- und eierloser Popfunk. Die hätten Dave Navarro behalten sollen!

Zurück
Oben Unten