fretlesssuche

besus

New Member
Bassix
ß0
hallo,

ich hab mir in den kopf gesetzt mit dem fretless spielen zu beginnen...
meine kriterien sind eigendlich:

-durchgehender hals
-4 saiten
-ebony griffbrett wär nett aber nicht erforderlich

mein preisrahmen wären so ~1000€...
nur irgendwie scheint der preis (für den man mit bünden eigendlich top bässe bekommt) für fretless eher niedrig angesetzt zu sein (insbesondere eben jene mit durchgehendem hals).

hat irgendjemand vorschläge? von mir aus auch aus dem +200€ bereich (natürlich gerne auch weniger^^)

hi besus,

Ich verkaufe in den Kleinanzeigen gerade einen
Warwick Thumb Fretless, der hat
- durchgehenden Hals
- 4 Saiten
- Ebenholz-Griffbrett
Tolles holz und klingt geil.

Und auf deinen "Preisrahmen" würde ich mich gerade so einlassen.
Du kannst ja mal schauen, was die Dinger so neu kosten [8D][8D]

Gruß

VolkerG

thebass: piezo wär echt ganz cool... is halt nur immer auch ne preissache..
auf jeden fall teste ich mal die fames. obwohl mein eindruck von denen ja nicht so toll war... aber man lässt sich ja gerne eines besseren belehren =)

volkerg: das angebot mit dem thumb ist super... nur bisher hab ich noch überhaupt gar keinen überblick... und bis ich den hab hast du den ehh schon für den preis den du angedacht hast verkauft =D
aber danke für das angebot.

bei der gelegenheit: für wie wichtig erachtet ihr denn den durchgehenden hals... ist er wirklich DERMAßEN klangbestimmend?

Zuletzt bearbeitet:
Hi besus,
wenn Du kannst, geht den Thumb von volkerg mal probespielen. Einen ganz ähnlichen hab ich auch ('86er). Vor mehr als 20 Jahren hab ich dieses Modell das erste mal im Laden angespielt, das hat meinen Maßstab für Fretlessbässe neu definiert - konnte ich mir damals aber beim besten Willen nicht leisten. Inzwischen hab ich genau so einen wie damals gebraucht gekauft, weil mich diese Erfahrung einfach nicht losgalassen hat. Der Preis, den Dir volkerg angeboten hat ist gut, meiner war noch etwas teurer.
Und für die WW-Nörgler: Die Bässe aus den frühen WW-Tagen sind wirklich anders als die heutigen. Das kann je nach Geschmack ein Vor- oder Nachteil sein. Mich jedenfalls begeistern die alten sehr.

Aber grundsätzlich gilt was TheBass gesagt hat: Testen!
Gerade beim Fretless sind die Erwartungen ja sehr unterschiedlich. Also probier ausgiebig und überall wo Du kannst welche aus und finde heraus was Du vom Klang und vom Handling her willst.

Gruß, Jerry

P.S.: Versteif Dich villeicht auch nicht unbedingt auf den durchgehenden Hals. Es gibt auch sehr preiswerte Fretlessbässe, die auf große Begeisterung stoßen, die haben meistens einen geschraubten Hals. Das Auge kauft natürlich ganz stark mit aber auf Dauer müssen vorallem Ohren und Hände zufrieden sein [;-)].

P.P.S.: Nein, ich kriege keine Provision von volkerg [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Cort Artisan B4FL gekauft, um mir das Bundlose draufzuschaffen und den kann man für ein paar hundert Euro erwerben.

Ich weiss, ist nicht Deine Preisklasse, aber mein Endziel ist ein Rickenbacker Fretless (durchgehender Hals). Der Cort ist aber so gut, dass ich ein wenig irritiert über mein Endziel bin und damit offen für fast alles bin...
Jetzt werde ich diesen Fred hier mal ganz genau verfolgen, ich bin gespannt wo Du landest.

joa auf ausprobieren wirds wohl so oder so hinauslaufen...
mir gings primär mal darum die auswahl einzuschränken.
ich werd wohl mal abstand von der neck-through sache nehmen.

aja, ein detail was ich vergessen hab wäre dass ich sehr ungern bundmarkierungen hätte... wenn schon fretless dann richtig =)

der cort macht nen guten eindruck, genau wie die lightwave dinger. jedoch is bei denen wohl schwer mit ausprobieren... ich hab die mal bis dato in keinem laden gesehn.

Zitat:Original erstellt von: besus
aja, ein detail was ich vergessen hab wäre dass ich sehr ungern bundmarkierungen hätte... wenn schon fretless dann richtig =)
Der Thumb hat z.B. keine [;-)]

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: besus
...dass ich sehr ungern bundmarkierungen hätte... wenn schon fretless dann richtig =)

War bei mir auch so, schaut einfach sehr schön aus und wenn man die Dots auf der Kante hat reicht das allemal.
Deshalb hatte ich damals auch schon mit WW geliebäugelt. War mir aber als "Lernschlampe" zu teuer.
Bei einem Sandberg habe ich mal gesehen, da sind die Dots auch nur an der Kante, aber nicht nicht wie üblich auf Bundhöhe, sondern da sind sogar auch noch alle Bundmarkierungen an der Kante angedeutet. Hat mir auch gut gefallen.

ich würde mich auch nicht auf durchgehenden hals festlegen, das ist nicht unbedingt der entscheidende punkt beim fl. wichtiger ist zb. das griffbrett, also allgemein aus rosewood, ebenholz oder zb. ebonol (natürlich gibts auch welche aus wenge etc..) das ist für den ton gerade beim fl sehr entscheidend. dann welche richtung du willst, also den mehr akustischen ton, oder eher den jaco oder was ganz sauberes etc..schreib doch mal was über dein ziel, deine soundvorstellungen, dann kommen vielleicht sachen raus, auf die du so nicht kommen würdest. testen ist sowieso unabdingbar, denn wenn du erst mal weisst, welche bässe grundsätzlich in frage kommen, gehts erst richtig los, aus den entsprechenden modellen DEN bass herauszufinden..[:O!][:D]

hmm also von den genannten soundrichtungen wäre meine tendenz richtung akustisch/ausgeglichen (waere an sich leicht zu erreichen mit nem a-bass... aber leider such ich dannach nich [:-(]).
das ist auch der grund warum ich (wohlgemerkt ohne die getestet zu haben... soll also nix endgültiges sein) von den corvettes von ww eher abstand genommen hätte.
die sollen ja doch eher knurrig klingen.
sustain bis zum abwinken brauch ich auch nicht.

also nochmal die liste nach aktuellem stand:
-fretless
-4 saiten
-keine bundmarkierungen
-akutisch/ausgeglichener sound

und das alles im rahmen von ~1000 euro [**/]
irgendwie scheint das fast ein ding der unmöglichkeit zu sein

Zuletzt bearbeitet:
zusammenstellen schreckt mich wegen der eingeschränkten parts bisschen ab (prezi/jazz korpus und hals is bei fretless nicht so prickelnd find ich... wenn fenderstyle dann bundiert).
aber die lightwaves sind echt intressant... auch wenn ich rein vom eindruck schätzen würde dass die kalt klingen... nja einschätzungen was den klang von nem bass betreffen sind sooo oft falsch...

bisschen ungeschickt wär halt echt die import geschichte...

greetz

ich darf hier vielleicht noch mal auf cosmos bass-sound-sammelsurium hinweisen: http://www.cogrun.com/soundcheck.html
da sind ja auch einige fl dabei.
zur wahl möchte ich noch anmerken, dass für deine zwecke, also einen möglichst natürlichen ton zu haben, ein bass mit ebenholz-griffbrett am geeignetsten wäre, denn dieses ist zu grossen teilen für den klassischen ton verantwortlich, weil es feiner abbildet als zb. rosewood oder ähnliche, viele nuancen kommen damit erst richtig raus. deshalb findet es auf fast allen klassischen bundlosen saiteninstrumenten verwendung.

Zurück
Oben Unten