Fretless

OLA - MIguel - herzlichen Glückwunsch zum "frettel-bass";-)
Das du damit gut umgehen kannst hab ich ja live bei mir gesehn/gehört - fein-freu mich für you..
GREETZ (auch von Petra) -FREDDY (fretless-Yammerer)

nachdem mir Orgeloli für meine Grätenlos-Problematik Griffbrett Dots, ähnlich denen die er auf seinen Bässen anbringt als Lösung vorgeschlagen hat hab ich mich gefragt wie soetwas ohne größeren Umbau zu bewerkstelligen wäre. Bohren und Füllen ist wieder mit Abrichten verbunden und da kann einiges schief gehen. Irgendjemand hat mir dann diese Gelstifte zum Anzeichnen fürs Sägen auf Holz gezeigt. Die würden nicht patzen, gerade Linien ziehen und gut haften.

Die Lösung war geboren. Und so sieht mein erster Versuch aus:

https://www.dropbox.com/s/3ebmnppeqmd2bct/2013-12-27 12.36.10.jpg

Unten rum bin ich leider etwas schief geworden aber es ist ja kein Schönheitswettbewerb.
Bislang halten die Punkte, aber das Lösungsmittel wird wohl noch ein Weilchen brauchen um sich vollständig zu verflüchtigen. Ich berichte weiter ob alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Nein leider. Mich würde die auch total interessieren. Aber als Lefty hast du's mal wieder schwer, und noch schlimmer ist es bei Fretlessen.
Vor allem würd mich an dem Teil aber interessieren wie laut der unverstärkt schon ist. Da ich zuhaus auch oft ohne Verstärker übe.

Der Unterschied wird marginal sein, da Sustainblock = gut gegen Feedback, weil Decke und Boden weniger schwingen, aber auch weniger laut als ein tatsächlich akustisches Instrument (weil Decke und Boden weniger schwingen;-)).
Ansonsten empfehle ich Dir, Dir das unverstärkte Üben abzugewöhnen - man gewöhnt sich sehr schnell an, nur noch volle Banane in die Saiten zu hauen (um sich unverstärkt gut zu hören) und versaut sich so leider seine (verstärkte) Dynamik. Mein Tipp wäre: Boss ME behalten, in gute Kopf-/Ohrhörer investieren, mehr Spaß am Üben zuhause haben.

Hmm, sowas hatte ich mir schon fast gedacht...

Also, dass ich deswegen mehr in die Saiten lange glaub ich nicht. Eher im Gegenteil.
Gelegentlich üb ich über den Vox AMPlug, aber meist wenns Singübungen sind, weil ich den Bass als Referenz dann besser höre...
Das ME 50 werd ich vermutlich eh nicht los werden. Irgendwie werd ich mitdem Teil aber einfach nicht warm.

mmh... das ME hatte ich auch jahrelang und war eigentlich immer zufrieden - habe das nur irgendwann verkauft, als ich mal kurzfristig Geld für's Studium brauchte und mir meine anderen Pedale im Grunde gereicht haben. Mit spitzen Ohren solltest du da aber eigentlich brauchbare Sounds rausholen können - bzw.: es recht problemlos verkauft bekommen, wenn du realistische Preisvorstellungen nennst.

Ich hatte schon die fretted Version in den Händen. Unverstärkt war er nicht wirklich laut.

Hmm hat ich mir schon fast gedacht. Naja der nächste Bass steht eh schon fest... Bis übernächstes Jahr ist da eh kein finanzieller Spielraum :-P

mmh... das ME hatte ich auch jahrelang und war eigentlich immer zufrieden - habe das nur irgendwann verkauft, als ich mal kurzfristig Geld für's Studium brauchte und mir meine anderen Pedale im Grunde gereicht haben. Mit spitzen Ohren solltest du da aber eigentlich brauchbare Sounds rausholen können - bzw.: es recht problemlos verkauft bekommen, wenn du realistische Preisvorstellungen nennst.

Ich habs jetzt endlich wieder - ist im Proberaum allein versauert und ich habs ewig nicht mehr versucht.
Werd mich mal wieder damit auseinandersetzen. Bislang hab ich einfach noch nie die Soundqualität rausbekommen, die ich von an deren Einzeleffekten krieg. Außerdem die Kombis die ich manchmal gern hätt gehn halt oft nicht ^^

Ja, das mit den Kombis stimmt und ist echt schade - das Gerät ist eben schlicht auf massenkombatible Sounds ausgerichtet. Ich habe mir allerdings in den meisten Fällen auch sehr reduzierte Sounds gebastelt: Octaver mit Comp, ein bisschen Reverb zum Sound Hold-Pedal, für Zuhause/Kopfhörer etwas EQ. Nimm dir einfach ein bisschen Zeit und die Bedienungsanleitung zur Hand :kaffee:;-)

Image00001.JPG
Image00002.JPG

Übrigens FiFaFutzemann, er klingt wirklich oberamtlich. So muss ein Fretless klingen. Wunderbar.
@wasabi 2.0 cooles Video von diesem Fretless-Therapeuten. Und jetzt noch al zur Wahrheit zurück:
Sagte mir doch kürzlich ein Geiger bei den Philharmonikern unserer Großstradt (ich bin doch nicht wahnsinnig und gebe den Namen preis): Es gibt bei uns keinen Kontrabassisten der wirklich sauber spielt

Zurück
Oben Unten