fretless wird gebaut, erste bilder sind da.

Jägermeister

New Member
Beiträge
652
Ort
DE
Bassix
ß240
hallo zusammen,


das ist jetzt so ca mein 4. thread zum thema bassbau, doch diesmal leg ich wirklich los mit großer hilfe eines schreiners sicherheitshalber. ich aktualisiere immer mein erstes posting und werd auch mal ein paar bilder hier reinsetzen.


das vorhaben:

der bass wird von form und hals genau wie ein 4-saiter-jazzbass, lediglich mit 24 ''bünden'', kann man eigentlich nicht sagen, weils ein fretless wird. der korpus wird aus 2 teilen sipo-mahagoni gebaut, der hals aus riegelahorn und das griffbrett wird aus ebenholz gefertigt.

der bass bekommt jazzbass-pu's (wahrscheinlich von häussel) und ne piezo-bridge von abm, die mir ein mitglied aus dem forum hier günstig überlassen hat (danke nochmals!). die pickups werden normal passiv geregelt, die piezos bekommen ne aktiv-elektronik zum einbau in's e-fach. wie ich das ganze schalten werde, weiss ich selbst noch nicht genau, da muss ich mir noch was überlegen.

der bass bekommt ne hochglanz-lackierung, von sehr dunklem rot in orange verlaufend, aber bis dahin ist noch viel zeit.



hier mal ein bild, von dem, was mal ein bass werden soll:

[URL]http://img528.imageshack.us/my.php?image=dscf3630cx2.jpg[/url]

das mahagoni hab ich übrigens aus ner alten balkontür genommen, ist schon ca 50 jahre durchgetrocknet also bin ich noch zuversichtlich, was den klang angeht.

und hier die piezo-saitenreiter:

[URL]http://img235.imageshack.us/my.php?image=dscf3639rp0.jpg[/url]

sind zwar 6 aber davon haben zwei laut vorbesitzer lautstärkeunterschiede, also muss ich zuerst mal rausfinden, welche das sind.



hier aktualisier ich immer, wie weit ich bin:

Stand 14.01.09:
der korpus ist ausgesägt, anfängliche shapings sind schon vorhanden.

[URL]http://img174.imageshack.us/my.php?image=dscf3632qd7.jpg[/url]



 
Ich seh keine Bilder [?]

Einen passiven (J-PUs) und einen aktiven (Piezo) Zweig zusammenzumischen oder -zuschalten stellt ich mir schlecht machbar vor, wegen der Pegel- und Impedanzunterschiede.

Mein Tipp: Bau den J-Zweig ganz normal pasiv auf. Misch dann diesen Zweig mit dem (bis dahin auch passiven) Piezo mit einem Noll MixPot1 zusammen http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG126&product=07058 . Den J-Zweig kannst Du auch an dem aktiven MixPot so trimmen, daß er "passiv" klingt. Wenn Du interesse hast, es so zu machen, erklär ich noch genauer, wie das geht.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
den link hab ich leider vergessen reinzusetzen, das mach ich morgen noch.

danke für die idee, das werd ich mir mal durch den kopf gehen lassen. mein problem ist nur, dass ich die piezo's aktiv irgendwie hochregeln wollte, weil die nicht für den alleinbetrieb reichen wie's aussieht und ich möchte die auf jeden fall auch alleine verwenden können. hast du eventuell sonst noch ne idee, wie ich das anstellen könnte?
und danke schonmal für deine mühe!
 
Hi Jägermeister,
Toll, das du's packst.
Ich wünsche dir gutes Gelingen.

Das mit dem Mix Pot von Noll funktioniert
perfekt. Ich habe es bei meinem Eigenbau auch
verwendet. Mit dem Regler kannst du vom totalen
Piezo- Signal stufenlos mischen, bis zum vollen
PU- Signal. Mit den 2 Minireglern auf der Platine
gleichst du die Unterschiede der Signalstärke der beiden
Tonabnehmer aus. Punkt und gut is....
 
Hey,
Jerry hat mir bei meiner Schaltung geholfen.
Ich habe einen J und einen P-PU und eine Piezo-Bridge.
Ich habe auch den MixPot1 von Noll genommen und einen 4-fach Teleschalter.
Ich kann also P,J, P+J seriell, P+J parallel.
Vielleicht hat Jerry noch den Plan, sonst kann ich ihn dir auch zuschicken!
Hast schön wenige Schalter/Potis.
Ich habe den MixPoti für Piezo/Magnet, nen Volumen und dann halt den 4fach Schalter!
Kannst ja ne PM schicken oder am besten an Jerry der ist die Koriphäe :-)
 
Kleine Frage am Rande: Wo wurde die Balkontür gelagert? Wenn sie bis zuletzt in eingebautem Zustand (mit Kontakt zum Außenklima) verbracht hat, dürfte das Holz etwas zu feucht sein. Falls Dein Schreiner ein Holzfeuchtemessgerät besitzt (wovon ich ausgehe), miss mal die Holzfeuchte.
 
@Jägermeister: Wenn's definitiv ist wie der passive Zweig aussehen soll, mal ich Dir nen Plan. J-Bass-Schaltung mit 2xVolume, 1xTone oder Herr K's Schaltung mit 4-Weg-Schalter oder ganz was anderes?
Der MixPot ist aktiv und ermöglicht eine Pegelanpassung bis 18dB, das sollte reichen.

Gruß, Jerry

 
danke für euere vielen antworten!

wenn das wirklich mit dem mix pot so gut funktioniert, werde ich das wohl machen wie's aussieht.

@allerbest: darauf hast du mich glaube ich schonmal angesprochen, das holz war zwar einige jahre eingebaut hat dann aber die meiste zeit im warmen und trocknen gelegen, also mache ich mir da auch absolut keine gedanken. in dem anderen thread habe ich darüber nachgedacht, mahagoni aus fensterrahmen zu nehmen, da hab ich mich auch an dich gehalten und lass das ganze lieber noch trocknen für spätere bauvorhaben. danke aber für die aufmerksamkeit.

@Jerry Fretless: danke für das angebot! ich greif auch definitiv darauf zurück, sobald ich weiss, wie das ganze aussehen wird! ich steh allerdings ein bisschen auf dem schlauch, wie die schaltung jetzt geplant ist mit dem noll. ich hab ja quasi drei quellen, die geregelt werden müssen, einmal die 2 pu's und das signal der piezo-bridge, wie würde das ganze dann mit den potis am ende aussehen? ich versteh da nicht hundertprozentig, wie du das meinst.
 
Du baust die Verkabelung der J-PUs passiv ganz normal und nach Deinen Vorstellungen auf. Wo dann sonst die Ausgangsbuchse käme, schließt Du das Ganze an den ersten Eingang vom MixPot.
Den Piezo schließt Du an den zweiten Eingang vom MixPot.
Der Ausgang vom MixPot geht an die Buchse.

Ein Nachteil KANN sein, daß Du dann den Klang vom Piezo so nehmen mußt, wie er ist. Den MixPot3 mit Klangpreset für einen Kanal, gibt's in absehbarer Zeit wohl nicht mehr/nicht wieder. Der wäre sonst ideal.
Wenn Dir der direkte Piezoklang noch nicht gefällt, sind da die Möglichkeiten auf passivem Weg recht beschränkt. Ein Bass-Cut ist kein Problem, alles andere ist aktiv besser aufgehoben. Mit ein bisschen Gebastel ist's aber prinzipiell kein Problem, eine Aktivelektronik mit Klangregelung zwischen Piezo und MixPot einzubauen. Wenn Dir für Knöpfe der Platz auf dem Baß ausgeht, kannst Du z.B. die normalen Potis durch Trimmpotis ersetzen, ein Preset einstellen und die einfach ins E-Fach legen.

Der Klang des J-PU-Zweiges ist bei dieser Schaltung ein kleines bisschen brillianter, als er im komplett passiven Baß wäre. Wenn Du den noch auf "passiv" trimmen willst, kannst Du einen Kondensator (Größenordnung 560pF-1nF) und evtl. einen Widerstand (Größenordnung 500kOhm-1MOhm) nach Masse, zwischen Ausgang der J-PU-Schaltung und Eingang des MixPot einbauen.

Wie gesagt, wenn Du Dich entschieden hast, was Du für Regler haben willst, mach ich Dir nen Schaltplan.

Gruß, Jerry

 
ich hab mal gerade nach dem mixpot 3 geschaut und werde versuchen, den irgendwie zu bekommen, der wäre absolut perfekt! danke für die tipps, das erspart mir sehr viel mühe!
 
Es ist wie gesagt wohl nicht absehbar, wann's den MixPot3 wieder gibt. Da weiß Herr K mehr darüber, der hat nämlich vergeblich versucht einen zu bekommen.

Gruß, Jerry

 

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Du baust die Verkabelung der J-PUs passiv ganz normal und nach Deinen Vorstellungen auf. Wo dann sonst die Ausgangsbuchse käme, schließt Du das Ganze an den ersten Eingang vom MixPot.
Den Piezo schließt Du an den zweiten Eingang vom MixPot.
Der Ausgang vom MixPot geht an die Buchse.
Was ich dabei total vergessen hab: Zwischen MixPot-Ausgang und Buchse sollte natürlich noch ein Mastervolume. Da wird's langsam ganz schön voll auf dem Baß zw. im E-Fach. Also überleg Dir gut, was Du an Reglern vor dem MixPot alles brauchst. Wobei, wenn Du den Baß selber baust, kannst Du den Platz ja gleich ausreichend vorsehen [;-)].

Gruß, Jerry

 
also kann ich eigentlich ne normale jazzbass-elektronik mit mixpot bauen, nur dass der tone-poti direkt vor der buchse kommt? weil ich würde gerne auch die piezos auch mit dem tone-poti regeln können.. dann hätte ich ja eigentlich einen poti für den neck-pickup, einen für den bridge-pickup, dann noch den mixpot, dann master-volumen und dann den tone-poti, oder?
 
Zum Thema MixPot3.
Herr Noll hat mir geschrieben, das er momentan sowie längerfristig nicht verfügbar ist und nicht produziert wird.
Da gibts wohl irgendwelche Probleme mit der Produktion der Schaltung von dem Teil.
 
das hab ich auch schon gesehen, ich hab allerdings schon ein paar angebote gefunden, wo ich ihn noch bekommen könnte. wenn nicht, wirds halt der mixpot 1 werden, falls ich garnichts vergleichbares finde. aber weisst du zufällig, was für probleme das gewesen sind?
 
Zitat:Original erstellt von: Jägermeister

also kann ich eigentlich ne normale jazzbass-elektronik mit mixpot bauen, nur dass der tone-poti direkt vor der buchse kommt? weil ich würde gerne auch die piezos auch mit dem tone-poti regeln können.. dann hätte ich ja eigentlich einen poti für den neck-pickup, einen für den bridge-pickup, dann noch den mixpot, dann master-volumen und dann den tone-poti, oder?
Mir haben schon zwei Bas(s)tler berichtet, daß ein passiver Tone an aktiven PUs funktioniert, man muß halt Poti und Kondensator etwas anders wählen. Ob's hinter der Aktivelektronik des MixPot funktioniert kann ich nicht sagen. Ich vermute, trotz aller Anpassung des Kondensators usw., es wird nicht den Effekt mit Resonanzfrequenzen und 12dB/Okt Flankensteilheit haben, wie an einem passiven PU, sondern einen Tiefpas 1.Ordnung (6dB/Okt) ohne Resonanz geben. Du kannst es ja mal provisorisch ausprobieren, ich glaub aber nicht, daß es so richtig nach passivem Tone klingt, wenn es überhaupt funktioniert. Vielleicht kann einer der Elektronikcracks mehr dazu sagen.

Noch eine Anmerkung: Falls Du auf die Idee eines passiven Tone zwischen Piezo und MixPot kommen solltest [;-)], das funktioniert am Piezo nicht.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall mit ner aktiven Elektronik. Ich hab ne Noll 2-Band eingebaut und bins ganz zufrieden.
 
Würd ich auch sagen: So richtig sinnvoll nur aktiv.

Dazu müßtest Du die von mir schon angesprochene aktive Klangregelung statt zwischen Piezo und MixPot, zwischen MixPot und Buchse einbauen. Dafür könntest Du vielleicht den passiven Tobe weglassen. Ich weiß auch nicht, wieviel Dir an zwei separaten Volumes liegt. Die könntest Du duch einen Balance-Regler ersetzen - wieder ein Poti gespart. Oder, wenn Du lieber zwei separate Volumes willst, was etwas mehr Möglichkeiten bietet aber nicht ganz so bequem ist, könntest für die auch ein Doppelpoti nehmen - braucht dann auch nur einen Platz.

Gruß, Jerry

 
ich glaube das mit dem doppelpoti werd ich wirklich machen, das wär noch ziemlich sinnvoll. dann noch den mixpot, master-volumen und dann die aktiv-elektronik. wobei ich eigentlich am liebsten nur nen tone-poti hätte, schade, dass das nicht machbar ist. aber danke für euere mühe, ich werd mir mal überlegen, wie ich das genau mache, bis dahin hab ich ohnehin noch ein bisschen zeit, zuerst muss ich mal den hals fertig kriegen.

und vor allem ein dickes danke @Jerry Fretless, dafür gibts schon jetzt nen pokal!
 

Zurück
Oben Unten